Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW geht im Leerlauf aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW geht im Leerlauf aus

    Hallo Leute,

    ich brauche mal unbedingt euren Rat. Und zwar fahre ich einen E46 Compact 316 ti Bj 2002.

    Als ich heute Morgen zur Arbeit fahren wollte, sprang mein Auto nicht mehr an. FunkZV, Licht etc. funktionierte aber. Nachdem ich den ADAC angerufen hatte und ein ADAC Mensch mein Auto überbrückt hat, sprang der Wagen an, hörte sich aber etwas komisch an, quasi wie ein alter Diesel. Der ADAC Mensch meinte es könnte am kalten Wetter liegen. Nachdem der ADAC Mensch weg war, bin ich in mein Auto gestiegen und habe gesehen das die Leuchte "Kein Öl" geleuchtet hat. Ich habe sofort den Motor ausgemacht und den Ölstand kontrolliert. Doch Öl hatte der Wagen nicht verloren. Als ich mir dann einen Termin in der Werkstatt geholt habe, bin ich unterwegs liegengeblieben, mein Wagen ist einfach ausgegangen.

    Nachdem der Wagen einige Stunden in der Werkstatt stand, war das Symbol mit dem Öl auch weg. Scheinbar war etwas festgefroren.
    Nun hatte mich die Werkstatt angerufen das der Wagen im Leerlauf ausgeht. Nachdem die Leute eine Weile erfolglos gesucht haben, bin ich bis jetzt ca. 350 Euro los.

    Vielleicht hat je jemand ein ähnliches Problem. Die Werkstatt will nämlich Morgen den kompletten Motorraum zerlegen, und der Spaß wird dann deutlich über 1000 Euro sein, sagte man mir. Ich könnte echt kotzen, der Wagen hat jetzt knapp 100 tkm runter. So viel Ärger wie mit diesem Wagen hatte ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Ich könnte echt heulen.


    Im Internet habe ich gelesen das es eventuell am Nockenwellengeber liegen kann? In der Werkstatt vermutet man das die Steuerkette eventuell zu weit gesprungen ist....
    Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
    Mythana das Browser Rollenspiel

  • #2
    Da gebe ich dir erstmal folgenden Rat: Such dir schnellstens eine andere Werkstatt, das is schonmal gar nicht i.O. wenn man planlos am Motor rumfummelt und dir dafür noch Geld abnehmen will. Jeder gute Mechatroniker wird das eingrenzen können und nur dort schauen wo es auch sinnvoll ist. Dabei ist ja nichtmal die Garantie gegeben das du dann die Lösung,geschweige denn überhaupt das Problem kennst...

    Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen. Geht der Motor erst nach einiger Zeit aus?!?!?! Oder geht er sofort aus wenn du in den Leerlauf schaltest? Denn sollte das nicht immer sein, würd ich erstmal die Drosselklappe reinigen. Das hat bei dem Auto meiner Mutter wahre Wunder bewirkt, der ging nämlich nicht nur im Leerlauf (da erst recht) sondern auch einfach so aus! Lag an der Drosselklappe!

    Der Aufwand dabei ist gering, auch eine Werkstatt nimmt dafür nicht allzuviel.

    Edit: Bist du zur Vertragswerkstatt oder woanders hingefahren? Bei BMW und z.B. A.T.U würd ich mich nicht wundern wenn du mal eben soviel hinblättern darfst. Wobei ich es heftig finden würde wenn BMW keine Ahnnung hätte was deinem kleinen fehlt.. Ich hab auch dauernd Probleme, du bist nicht der einzige *runde mitleid :?
    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
    BewunderswertesMeisterWerk!

    :mrgreen:

    Kommentar


    • #3
      Die Werkstatt ist eine ADAC Werkstatt bzw. die arbeitet für den ADAC.
      Der Techniker kam heute Nachmittag mit dem Wagen zu mir rum und hat es mir gezeigt. Der Wagen verliert im Leerlauf die Drehzahl und geht dann einfach aus. Der Motor läuft auch total unruhig.

      Ich hatte das Problem in umgekehrter Reihenfolge Anfang 2009. Da ist die Drehzahl im Leerlauf nach oben geschossen. Auch da wurde der Fehler (war eine andere Werkstatt) nicht gefunden. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers war aber alles wieder gut.


      Irgendwie frisst mir der Wagen die Haare vom Kopf. Es vergeht ja fast gar kein Monat ohne das mein Wagen etwas hat. Obwohl ich meinen BMW liebe und ich das Fahrgefühl als sehr angenehm empfinde, sieht Premiumqualität in meinen Augen anders aus. Selbst in meinem Bekanntenkreis und auf der Arbeit lachen mich die Leute schon aus weil ich so oft zur Werkstatt muss. :roll:

      Den Hinweis mit der Drosselklappe habe ich mir notiert. Danke nochmals und hoffentlich ist es wirklich nichts ernstes.
      Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
      Mythana das Browser Rollenspiel

      Kommentar


      • #4
        Eben einen Anruf von der Werkstatt. Die Werkstatt vermutet die Steuerkette ist übergesprungen. Der Aufwand beläuft sich auf 1000 Euro. Wenn noch mehr kaputt ist, dann noch mehr. Ich könnte echt kotzen, diese scheiß Kiste treibt mich echt in den Ruin....

        Ich verstehe auch nicht warum der Aufwand so schwer ist. Ich könnte nur noch heulen....
        Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
        Mythana das Browser Rollenspiel

        Kommentar


        • #5
          Erstmal ruhig bleiben! Ich hab auch mehr als über 3000 Euro in das Auto gesteckt! Wenn man Verschleißteile und so einige Einzelteilchen mitberechnet... mir gehts da ebenso wie dir, ich erzähl schon niemandem mehr wenn ich mal wieder stammkundenmäßig in die Werkstatt renne :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

          Aber eins kannst du mir glauben, so ists jedenfalls bei mir... irgendwann ist ruhe... Jetzt hab ich seit längerem schon kein terror mehr und auch nie Probleme bei extremen Minustemperaturen... wo andere schon mit Neuwagen abkotzen!

          Dein Leid kann ich verstehen... Manchmal hätt ich die Karre auch am liebsten einfach nen Abhang hinunter in See gejagt :?

          Ich würde definitiv mehrere Preise einholen! Ich persönlich gehe zu Stop+Go... die gibts hier in Berlin öfter und war bisher sehr sehr zufrieden. Preislich immer am Besten bisher und Garantie auch... Für mich das beste zwischen Vertragswerkstatt und freien Werkstätten...

          Ich kann dir nichts über den Aufwand sagen, aber 1000 Euro find ich schon ziemlich dolle...
          Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
          BewunderswertesMeisterWerk!

          :mrgreen:

          Kommentar


          • #6
            Fazit, nachdem ich jetzt 900 Euro losgeworden bin! Totalschaden, die Nockenwelle ist gebrochen.
            Ich bekam heute den Anruf, die Arbeiten wurden jetzt eingestellt.

            Ich glaube ich drehe ab, vor 2 Jahren habe ich für den Wagen 11.000 Euro bezahlt, in einem Alter von 8 Jahren und knapp 100 tkm ist die Kiste schrott.

            Eben war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens, dort hat mir der Chef genau erklärt wie es dazu gekommen ist. Da scheint wohl irgend ein Ölsieb festgefroren zu sein und der Motor hat kein Öl bekommen. Weil der Wagen gefahren wurde, sind die Nockenwellen gebrochen.

            Klasse, und ich hatte extra bei der Werkstatt angerufen ob ich damit noch fahren kann. Dort sagte man mir ich könnte damit noch zur Werkstatt fahren. Irgendwie hatte die Werkstatt gar keinen Plan. Die waren am selben Tag mit dem defekten Wagen noch zu mir gefahren um mir zu zeigen das der Wagen im Leerlauf ausgeht. Jetzt ist alles kaputt und ich ziehe die *****karte und darf für die Fehlersuche 900 Euro bezahlen. Hilfe, ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.

            Am Samstag fahre ich dort hin und schaue mir den Schaden an. Was kann ich jetzt bloß machen? Die Werkstatt wird doch sicherlich alles abstreiten. Ich könnte kotzen.

            Und hört mir auf mit Anwalt und so, dann bin ich auch noch Anwaltskosten los. Weiß zufällig was man für einen Wagen mit gebrochner Nockenwelle noch bekommt?
            Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
            Mythana das Browser Rollenspiel

            Kommentar


            • #7
              Das ist ja eine wahre Horrorgeschichte.

              Versuche so ruhig es Dir möglich ist, mit Deiner Werkstatt einen Deal auszuhandeln und welche Kosten auf Dich bei einer Reparatur zukommen würden.
              Irgenwie sollte die Werkstatt doch ein wenig entgegen kommen, nachdem Du Dich auf ihren Vorschlag, in die Werkstatt zu fahren, eingelassen hast.

              Dann kannst für Dich immer noch überlegen, was Du machst.
              Eine Sch....e ist es so oder so und sicher noch immer teuer genug.
              Mit Motorschaden wirst aber nicht mehr viel bekommen, also solltest Dir ein Reparatur überlegen.
              Ob es Sinn macht, BMW anzuschreiben, ob zumindest die Ersatzteile drin sind, kann ich nicht sagen, aber einen Versuch ist es wert.
              gruß krisu

              Kommentar


              • #8
                Vorhin habe ich mit der Werkstatt telefoniert. Die meinten das der Austausch über 3000 Euro kosten würde. Somit hat sich für mich eine Reparatur leider erledigt. Dann bin ich bei über 4000 Euro, dies würde in keinem Verhältnis zum Kaufpreis stehen und meinen finanziellen Rahmen deutlich sprengen. In der Werkstatt sagte man mir das die Nockenwelle wohl schon über einen langen Zeitraum defekt war und der Winter nur der Auslöser war. Die haben sich das Scheckheft angeschaut und da stand drin, dass der Wagen von 2005-2008 keinen Eintrag stehen hatte. Außerdem soll der Motor von Innen ziemlich verdreckt gewesen sein. Seitdem ich den Wagen habe, war der Wagen regelmäßig zur Inspektion. Im Februar habe ich den Wagen 2 Jahre. Ich könnte echt nur noch heulen. Mit keinem anderen Wagen hatte ich so viele Probleme wie mit diesem Wagen. :cry:
                Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                Mythana das Browser Rollenspiel

                Kommentar


                • #9
                  Das is echt mist alles kenne das aber selber auch da ich 2008 auch einen Motorschaden hatte.
                  Würde an deiner Stelle ein neuen Motor holen und den einbauen lassen und gut ist.
                  Muß ja kein neuer sein aber gebrauchte mit Garantie bekommt man auch schon für gut 2000€ und dann schon 6Zylinder.
                  Lass den Kopf nicht hängen und sieh es als Chance und bau gleich auf 6 Zylinder um :wink:
                  mein Coupe

                  Kommentar


                  • #10
                    Wäre eine Lösung, ist aber auch eine heftige Baustelle und rechnet sich nur, wenn`s privat machbar ist.
                    Bei den Kosten für einen Motor wird es dabei wohl nicht bleiben.
                    gruß krisu

                    Kommentar


                    • #11
                      Marcel320ci, nette Idee, aber ich werde so viel Geld nicht mehr ins Auto stecken. Wirtschaftlich steht das in keinem Verhältnis. Ich muss mich wohl oder übel von meinem Wagen trennen.
                      Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                      Mythana das Browser Rollenspiel

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von krisu
                        Wäre eine Lösung, ist aber auch eine heftige Baustelle und rechnet sich nur, wenn`s privat machbar ist.
                        Bei den Kosten für einen Motor wird es dabei wohl nicht bleiben.

                        Das ist richtig aber es gibt doch immer Leute die dir mal ebend ein Motor umbauen (privat) oder halt ohne Rechnung.
                        Ich hatte 2008 auch die Brille auf da es sehr sehr teuer war muß aber dazu sagen das ich einen nagelneuen Motor gekauft hatte und auch alles direkt bei BMW machen lassen habe mit Umbau usw.
                        Würde mir sowas nochmal passieren würde wüßte ich das ich mit ca.2500€ für einen neuen (gebrauchten) Motor mit Umbau wegkommen würde.

                        Hinterher ist man leider immer schlauer
                        mein Coupe

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Aramon
                          Marcel320ci, nette Idee, aber ich werde so viel Geld nicht mehr ins Auto stecken. Wirtschaftlich steht das in keinem Verhältnis. Ich muss mich wohl oder übel von meinem Wagen trennen.
                          Das hatte ich damals auch überlegt ihn zu verkaufen mit Motorschaden aber die Sache ist die was bekommst du für ein Auto mit Motorschaden wo keiner mehr etwas mit anfangen kann???????
                          Das ist ja der springende Punkt (leider)
                          mein Coupe

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            guck doch mal bei einem Schrotti oder in der Bucht, oder wo auch immer, es gibt genug Möglichkeiten. Einen gebrauchten Motor zu bekommen und einbauen zu lassen, wird für dich deutlich billiger und besser enden wie alles andere!

                            Gruß Chris

                            Kommentar


                            • #15
                              Uff... das ist ja voll heftig... da seh ich ja schon schwarz für die Zukunft meines Compis... :?

                              Auf jeden fall eine richtige Horrorgeschichte, sowas wünscht man echt keinem.

                              Tut mir echt super leid für dich, ich hoffe das sich doch noch irgendwie alles zum Guten wenden wird, auch wenn du etwas hinblätterst... Die Idee einen Austauschmotor einzubauen finde ich persönlich auch gar nicht schlecht. Denn vorhandene Teile müssten ja bei so wenig Laufleistung noch ganz gut erhalten sein...oder?! Und ein 6-Zylinder ist ja nun ein guter Umstieg :|

                              Sollte mir das passieren würde ich mir einen Austauschmotor besorgen, ist wohl billiger als alles andere...

                              Gruß
                              Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                              BewunderswertesMeisterWerk!

                              :mrgreen:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X