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Heck mit Schlechtwegepaket höherlegen

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  • Heck mit Schlechtwegepaket höherlegen

    Hallo Community,
    ich hoffe, dass mir hier jemand eine Auskunft geben kann und nicht die Hälfte dafür und die andere Hälfte dagegen spricht. Erstmal zu meinem Problem: Im Sommer habe ich das Problem, dass meine Alus hinten (8,5x18 mit den Reifen 255/35) am Kotflügel streifen. Ich habe ein Gewindefahrwerk drin, aber was für Tieferlegungen das vorne und hinten sind weiß ich jetzt aus dem stehgreif heraus nicht. Im Winter habe ich das Problem nicht, da ich schmale Stahlfelgen fahre. Auf jedenfall möchte ich das Heck etwas Höher legen, ca. um 10-20mm. Dies würde ich mit dem Schlechtwegepaket von BMW erreichen. Dazu muss gesagt werden, dass Bördeln und Ziehen sowie schmalere Reifen montieren für mich nicht in Frage kommt. Den Restfederweg werde ich meiner Meinung nach erreichen (prüft eh niemand nach) und wenn ich dann bei voller Beladung doch noch streifen sollte, kann man das gut mit Federwegbegrenzer ausgleichen. Es geht nur darum, dass ich im sommer überhaupt wieder einen Federweg habe, Denn im Moment würde ich im Sommer nur auf Federwegbegrenzern fahren, was wirklich auf Dauer kein Zustand ist (ich weiß das es nicht besonders toll ist, aber des wird ja geändert). Beim Eintragen hatte ich übrigens auch einen freundlichen Prüfer .

    Zurück zum Thema: Hat zufällig jemand Erfahrung damit? Auch was das Thema Sturtz betrifft? Denn ich habe so gut wie in jedem Forum gelesen, dass der Sturtz nicht betroffen ist, da ja nur das Heck angehoben wurd und nix am Rad gemacht wird, was sich für mich logisch anhört. Doch jeder hat die Befürchtung, dass daran was geändert wird.
    Ich selbst habe glaub die Standard-SWP-Gummischeiben drin mit 7,5mm. Dazu hab ich noch gelesen, dass es bis hin zu 22ern oder so gibt. Diese würde ich dann gerne verbauen.

    Um Hilfe und Meinungen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße

  • #2
    Wenn du Gewinde drin hast dann schraub ihn doch hinten einfach höher, dazu ist ein Gewinde da :mrgreen:
    mein Coupe

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    • #3
      Ganz dumm bin ich ja nicht
      Ich hab ja hinten getrennte Stoßdämpfer und Federn und bei der Feder ist so ein kleiner Teller dabeiden man hochdrehen kann, der aber bereits schon auf Anschlag hochgedreht ist. war am Anfang mein erster Gedanke, geht aber leider nicht. Deswegen bleibe ich mal bei dem Schlechtwegepaket
      Trotzdem danke.

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      • #4
        Du hast hinten komplett hoch geschraubt und es ist trotzdem zu tief? Wenn ich es bei mir bis Anschlag hochdrehe dann ist das so wie ein Serienfahrwerk.
        Das versteh ich ja jetzt nicht, welcher Hersteller ist das Fahrwerk denn?
        mein Coupe

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        • #5
          Ja es ist trotzdem zu tief, den kann ich aus dem stehgreif jetzt wie gesagt nich nennen, da ich es schlichtweg nicht weiß. Dazu schau ich noch in den Papieren nach. Ich denke es liegt eher an der Rad-Reifenkombination, denn ein kleines Stück des Reifens schaut aus der Karrosserie heraus (Natürlich im zugelassenen Rahmen). Auch das Originalfahrwerk hat gestreift, aber ich musste es ausbauen, da 2 Stoßdämpfer ölten und eine Feder angebrochen war. Deswegen sollte er ertwas höher sein, vllt verstehst du jetzt langsam mein Problem

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          • #6
            Also ich selber habe Hinten 10x18 und 265 Pellen montiert...wohl oder übel wirst du Hinten dein Radkasten Bördeln wenn nicht sogar ziehen müssen.
            Schön und gut das du dein Fahrwerk nach oben schraubst.
            Bei einer guten Beladung und weich eingestelltem Federweg taucht der Reifen trotzdem tief ein.
            Wenn die Abrisskante deines Reifen schon leicht raussteht und in Berührung mit deinem Radhaus kommt ist das auf die Zeit gesehen sehr Gefährlich!
            Fasse mal in dein Radhaus rein dann merkst du das dort eine Kante vorhanden ist die nach Innen steht.
            Diese Kante gilt es umzubördeln und eventuell auch noch den Rest zu ziehen...
            Entweder Schmale Reifen fahren oder Bördeln...
            Zwischenfahrten gibt es leider nicht. :roll:
            "Verheize deine Reifen aber nicht deine Seele....."

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            • #7
              Zitat von danilooo
              Also ich selber habe Hinten 10x18 und 265 Pellen montiert...wohl oder übel wirst du Hinten dein Radkasten Bördeln wenn nicht sogar ziehen müssen.
              Schön und gut das du dein Fahrwerk nach oben schraubst.
              Bei einer guten Beladung und weich eingestelltem Federweg taucht der Reifen trotzdem tief ein.
              Wenn die Abrisskante deines Reifen schon leicht raussteht und in Berührung mit deinem Radhaus kommt ist das auf die Zeit gesehen sehr Gefährlich!
              Fasse mal in dein Radhaus rein dann merkst du das dort eine Kante vorhanden ist die nach Innen steht.
              Diese Kante gilt es umzubördeln und eventuell auch noch den Rest zu ziehen...
              Entweder Schmale Reifen fahren oder Bördeln...
              Zwischenfahrten gibt es leider nicht. :roll:

              Gezogen und Breit siehts eh besser aus als Serie :mrgreen:
              mein Coupe

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              • #8
                ich werde mich jetzt erstmal erkundigen und dann werd ich weitersehen
                muss man eigentlich beim bördeln nachlackieren?
                dann hab ich nochmal eine frage...ziehen lassen ich ihn nicht, wie viel mm oder cm deckt denn das Bördeln in Sachen Federweg ab? weil ich hab das gefühl, dass dies nicht reichen würde. oder ist das unterschiedlich...?
                danke schonmal im vorraus

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                • #9
                  Wenn man richtig bördelt oder selbst ziehen läßt kommt man selbst ohne Lackierarbeiten weg, dann muß der jenige der es macht aber auch was von seinem Beruf verstehen.
                  Meine Radläufe sind hinten gezogen und es wurde nichts nachlackiert bin aber für die Arbeit auch extra 250KM pro Tour aus Berlin rausgefahren da ich weiß das die Firma etwas auf dem Kasten hat.
                  mein Coupe

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                  • #10
                    Selber Messen :!:

                    Schnapp dir eine Schieblehre und messe im Aufgebockten Zustand die Breite der Dichtmasse welche sich in der "meiner beschriebenen Kante nach Innen" befindet.
                    Wenn die Masse weg ist wird das Blech nur noch mit Gefühl angelegt und dabei wird automatisch der Radkasten mitgezogen aber mit Gefühl!!! denn ab einer bestimmten Spannung reist der Lack vorallem wenn man vorher diesen nicht erhitzt.


                    Ps:
                    Oder mach es wie wir einfach mit dem Hammer aber mit Auge, geht auch hervorragend:wink: :lol: :lol: :lol:
                    "Verheize deine Reifen aber nicht deine Seele....."

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                    • #11
                      ich denke, dass ich selbst daran nix machen werde, denn pfuschen werd ich sicher net

                      ob ich bördel oder net, hängt jetz davon ab, was es 1. kostet und 2. was jetzt mit dem schlechtwegepaket genau ist. Denn dies wäre eine VIEL kostengünstigere variante.

                      trotzdem danke für euer bemühen. dazu noch gesagt, dass ihr echt tolle autos habt iwann auch mein traum, aber als azubi, der bald wieder auf die schule geht...wirds schwierig mit dem finanzieren^^ iwann dann

                      zurück zu meiner frage: hat jemand erfahrung mit diesem sogenannten schlechtwegepaket?

                      gruß

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                      • #12
                        sorry dass ich jetzt uach nochmal meinen senf dazu gebe...

                        aber bist du dir sicher, dass der reifen noch im rahmen drueber guckt?

                        ne 8,5er felge ist sehr schmal, da nen 255er reifen... da zieht der reifen sich ja kein stueck... was dann drueber guckt ist doch sicher schon laufflaeche und somit nicht erlaubt...

                        aber mal was anderes... wieso nimmst du nicht schmalere reifen? nen 235 oder gar 225 sieht sicherlich besser aus als nen 255er auf einer 8,5er felge (ich fahre auf ner 8,5er felge 215er reifen)...

                        von hinten wirst du keinen deutlichen unterscheid zum 255er sehen (von der breite her)...

                        ansonsten muss ich sagen, ist das mit dem schlechtwegepaket pfusch!

                        ich habe vor kurzem erst meine raeder auf dem e36 eintragen lassen (215/45x17 et 15 und 235/40 et 22) da hab ich locker 500 euro insgesamt fuers ziehen ausgegeben und selbst jetzt ists noch eng...

                        lange reder kurzer sinn... wenn du nicht ziehen und/oder bördeln willst, kauf dir lieber andere reifen order sogar felgen...
                        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
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                        • #13
                          ja ne, schreibt nur, was ihr denkt, ich bin um jede neue meinung froh.

                          also: da schaut sicher keiner lauffläche raus, denn die felgen + reifen sind genau für mein fahrzeug zugelassen. ich weiß, schon sehr komisch, denn ein freund hat auf seinem E36 328i 10x18er felgen mit genau denselben reifen wie ich. aber das ist nicht wichtig. außerdem ist diese kombination schon längst eingetragen. wies schon gesagt war der Prüfer sehr "nett".


                          bist du dir sicher, dass dies pfusch ist, denn das "schlechtwegepaket" gibt es original von BMW gerade für den E46 auch E36 glaub ich. sonst gäbe es dies ja nicht. eine einfache möglichkeit, das Heck anzuheben (Federweg vergrößern)und dann noch 2-3 federwegsbegrenzer dazuzugeben und fertig müsste es sein. so in der theorie. deswegen hätte ich gern andere meinungen, denn ich habe schon bördelarbeiten gesehen, die verheerend aussahen. bördeln und ziehen wäre wirklich nur die allerletzte möglichkeit für mich. naja egal. so mein standpunkt.

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                          • #14
                            ok - falsch ausgedrueckt... das schlechtwegepaket ist kein pfusch... aber federwegsbegrenzer sind es...
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                            • #15
                              also gegen 2 federwegsbegrenzer die zusammen 10mm haben ist nichts einzuwenden, damit arbeiten viele und da dagegen spricht auch nichts, vorrausgesetzt, dass man überhaupt federweg hat...

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