Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur / Wasserproblem 328i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperatur / Wasserproblem 328i

    Hallo und zwar hab ich folgendes problem:
    wenn ich mein auto längere zeit im stand laufen lasse so ca. 20-30min dann geht meine temperaturanzeige hoch...fehlercode hab ich vor längerer zeit mal auslesen lassen und da stand das mein thermostat ein defekt hatte. hab des auch besorgt nur noch net eingebaut da der wagen sonst keine probleme mit der temperatur hatte nur wenn er lange im stand läuft....so nun ist mir letztens wieder die temperatur im stand gestiegen und der hat etwas wasser übern überlauf (denk ich) raus gedrückt nun aber braucht mein wagen alle 2-3tage ein liter wasser...kann es sein das der behälter nun ein leck hat durch den druck? und generell was kann es sein mit der temperatur? mein viscolüfter läuft auch nur schlabberig mit...hattet ihr schon mal solche probleme?

  • #2
    Das Wasser läuft über - kein Problem: Behälter ist in Ordnung. Von dem Überdruck kommt das Wasser durch den Druckdeckel, der nur bis 1,5 bar den Druck im System aushält, aus. Wenn der Druck aber steigt, kommt es oft vor, dass das Wasser rauskommt: - gar kein Problem. Was Dein Problem ist: - steigende Temperatur! Motor mag es gar nicht, also: entweder Zylinderkopf wird defekt, oder im schlimsten Fall - Motorschaden. Wenn Du den Thermostat schon besorgt hast, dann solltest Du den auch ersetzen und zwar - je schneller, desto besser wird es für Dein Budget! Viel Spass noch!

    Kommentar


    • #3
      ja verstehe bloß heute nachdem ich ihn ausgestellt habe hat es da unterm dem ausgleichsbehälter getropft also ich weiss nich ob es vom behälter kommt auf jeden fall war auf der unterbodenverkleidung unter dem behälter kühlwasser bzw es hat bissl gedampft und danach gerochen

      Kommentar


      • #4
        Kühlwasserverlust

        Hallo,

        wenn er jetzt auch Wasser verliert, ohne heiß zu werden, ist was undicht - logisch. Bei unserem 328 war zuerst das Thermostatgehäuse undicht (aus schwarzem Plastik, sitzt vorn oben am Motor) und danach hat sich der Kühler verabschiedet. Und zwar ist der einfach durch Innendruck unten auseinander gegangen und undicht geworden. Schau mal vorn durch die Kühlluftöffnungen unten in der Stossstange auf den Kühler, ob die Rippen noch gerade sind oder irgendwie verformt. Zuerst hatte ich gedacht, der Kühler hat mal einen Knuff abgekriegt (Frontschaden), aber in der Werkstatt haben sie uns erklärt, das käme beim 3er öfter mal vor. Da kann man dann nicht viel machen ausser den Kühler zu tauschen.

        Also ich würde empfehlen, jetzt das Kühlsystem mal abzudrücken um festzustellen, wo es herauskommt. Dann sieht man ja, was kaputt ist.

        Ach ja, und wenn er nach längerem Laufen im Stand heiß wird, sollte der Thermoschalter vom Kühlerlüfter überprüft werden, ob der Lüfter auch richtig angeht oder nicht.

        Gruss,

        Kai

        Kommentar

        Lädt...
        X