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Querlenkerlager neu - wieviel darf es kosten?

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  • Querlenkerlager neu - wieviel darf es kosten?

    Hallo,

    nach dem der TÜV bei unserem E46 die Querlenkerlager beanstandet hat, hat unser freundlicher BMW-Partner uns einen Kostenvoranschlag über knapp 270 € gemacht. Ist das realistisch? Wieviel kann man sparen, wenn es der Schrauber an der Ecke macht?

    Gruss,
    Kai

  • #2
    Guter Preis inkl. Einbau! Würde aber keine originalen mehr von BMW nehmen sondern zu Meyle Querlenker raten
    mein Coupe

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    • #3
      sind da beide seiten ghemeint? wenn ja, ists wirklich ein schnäppchen! und ja, nimm die meyle, die originalen sind müll!

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      • #4
        Der Threadersteller muss erst mal klarmachen, was diese Pris beinhaltet, eine Seite, beide, ein Satz.
        7er Tech Tips

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        • #5
          Hallo Kai,

          defekte Querlenkerlager bei e36 und e46 nichts neues, die machen sich durch schlagen im Lenkrad, zucken beim Bremsen bemerkbar. Wenn man den Wagen hoch hebt erkennt man das an zu viel Spiel am Lager oder es tritt manchmal auch Schmierstoff aus Lagermangete aus.

          Also, wenn es nur die Querlenkerlager ausgetauscht werden sollten dann sind 270,- Euro ein bisschen zu viel. Weil die Querlenkerlager einzeln kosten ca. 30 – 60 Euro Stück und so viel ich weis die kann man auch einzeln austauschen. Jedoch wenn man austauscht, dann lieber gleich beide.

          Einfach mal paar anderen Fachwerkstätte anrufen und mal nachfragen was die so verlangen, vielleicht krigst die ja auch billiger.

          Gruß
          Jacha

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          • #6
            bei den originalen ql können die einzelnen lager nicht getauscht werden. da muss schon der komplette ql getauscht werden. in meinen augen reine abzocke.
            bei den meyle ql könne die traggelenke einzeln getauscht werden, aber die von meyle halten meistens sowieso fast ein autoleben lang.

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            • #7
              Querlenkerlager

              Hallo,

              also der Kostenvoranschlag war für den Tausch beider Querlenkerlager - das heißt die Querlenker selbst bleiben drin. Betroffen sind die Gummilager, nicht die Kugelgelenke. Der Querlenker ist mit einem Kugelgelenk und eben dem Gummilager am Rahmen fest, am Achsschenkel ist ein weiteres Kugelgelenk. Die Kugelgelenke lassen sich nicht einzeln tauschen, sind die defekt, ist ein neuer Querlenker fällig.
              Für den Tausch der Gummilager (sind laut E-Teileliste einzeln zu bekommen und tauchen auch nur im Voranschlag auf) kommt mir das relativ teuer vor. Deswegen die Frage. Die Meyle-Teile hab ich auch schon gefunden - halten die auch länger oder sind die einfach nur härter als die original-Teile? Die haben jetzt immerhin fast 120000km gehalten. Von daher spricht nichts dagegen, einfach Originalteile zu nehmen, finde ich.
              Gruss,
              Kai

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