Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partikelfilter Preis in Ordnung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Partikelfilter Preis in Ordnung?

Hallo liebe BMW Gemeinde,

habe am mittwoch einen termin beim BMW. Will mir ein Rußpartielfilter für meinen 320 D baujahr 2003 automatik einbauen lassen. Ist der Preis von 709 Euro ok oder überteuert? Muss ich irgendwelche Kats noch umtauschen oder nur den Partikelfilter einbauen? Ich frage dies, da ich nicht über den Tisch gezogen werden möchte.

Danke in Voraus.

teddy
    MFG
    teddy_0110

Wieviel km hat denn dein Auto runter?
    Der Preis ist garnicht mal so schlecht.

Kommentar

ca. 140000km hat er auf den buckel
      MFG
      teddy_0110

Kommentar

Das Problem ist, es gibt 2 verschiedene DPF-Systeme.
        Bei den Systemen von HJS muss ab einer Laufleistung von 80000km oder 5 Jahren der mittlere Kat zusätzlich erneuert werden.
        Bei den Systemen von Twintec (habe ich verbaut) ist die Laufleistung egal. Man baut einfach den DPF ein und fertig.
        Jetzt weiß ich allerdings nicht so genau, welche Systeme bei BMW verbaut werden.
        Ich glaube aber mal gehört zu haben, daß BMW die HJS-Systeme verbaut.
        Das würde dann bedeuten, daß sie höchstwahrscheinlich noch den Mittelkat erneuern wollen, was das Ganze deutlich teurer macht.
        Am besten fragst du vorher mal nach, ob sie den auch erneuern oder nicht.
        Der Twintec DPF kostet ohne Einbau ab ca. 750€.

Kommentar

Bmw verbaut den vorderen Kat.

Kommentar

Meinst du damit, daß der vordere Kat durch den DPF ersetzt wird?
            Und dann bei Fahrzeugen, die mehr als 80000km gelaufen haben noch zusätzlich der Mittelkat?
            Oder meinst du BMW verbaut den DPF anstelle des Mittelkats und bei Fahrzeugen über 80000km wird noch der Vorkat getauscht?
            Ich kann nur sagen, daß der Twintec den Vorkat ersetzt und kein neuer Mittelkat nötig ist.

Kommentar

Bei BMW wird der vordere ersetzt und der hintere bleibt drin egal wieviel km du auf der uhr hast. Zumindest hab ich das mal so gelesen.

Kommentar

so hat mir das mein auch erklärt- hab mir einen originalen bmw dpf von nem bmw autohaus über ebay gekauft....450 eus. bekannter baut ihn die tage ein.

bei dem preis kann man nicht meckern, zumal bei mir im umkreis kein händler(auch keine werkstätten) mehr dieses jahr liefern konnten!

gruß und lichthup'

Kommentar

Da bei meinem der Kat getauscht werden musste (nach 90tsd durchgerostet), habe ich mich auch informiert, ob nicht gleich ein DPF eingebaut werden sollte.

Antwort von 3 Werkstätten (nach genauerem Hinterfragen):
                  Einsatz von DPF (HJS oder Twintec/Berpächer) kostet ca. 730,- €, jedoch muss der vordere Kat auch mit ersetzt werden (Kosten ca. 550,- €).
                  Das war mir trotz Förderung dann doch zuviel. Ausserdem hätte twintec bis Jahresende auch nicht mehr liefern können...

So habe ich mich also für einen normalen Kat entschieden und fahre weiter mit meiner gelben Plakette...

Kommentar

Nach einer kleinen Diskussion wird mir BMW den Partikelfilter ohne den vorderen Kat einbauen, da es mir sonst zu teuer wäre.
                    Zitat vom :"Keiner merkt es, ob ein Kat gewechselt wurde oder nicht bzw. niemand kontrolliert es."

Was meint ihr dazu? Soll ich drauf eingehen? Was kann passieren, wenn man den vorderen Kat nicht austauscht? Kann er kaputt gehen? Wer haftet dann? BMW oder ich?

gruß
                    teddy
                    MFG
                    teddy_0110

Kommentar

Lädt...
                    X