Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partikelfilter nachrüsten 320d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Partikelfilter nachrüsten 320d

    Hallo liebes Forum,

    ich fahre einen 320d, E46, BJ 10/2002, Euro 3, ca. 110.000km.

    Da die liebe Stadt Berlin ab Januar 2010 nur noch die grüne Umweltplakette zulässt steht für mich die Nachrüstung eines Partikelfilters an. Laut A.T.U. müssen bei meinem Modell zusätzlich der Vor- und Hauptkat erneuert werden. Kosten dafür belaufen sich auf insgesamt ca. 1.200 EUR.

    Letztens war ich bei meinem BMW Händler. Dieser meinte...
    (1) Original BMW Partikelfilter sind ausverkauft und werden für mein Modell auch nicht mehr aufgelegt
    (2) Kats müssen nicht getauscht werden.

    Jetzt bin ich etwas verunsichert. Müssen beim Nachrüsten denn nun wirklich BEIDE Kats getauscht werden? Dies wäre mit einem erheblich höheren Kostenaufwand verbunden.

    Freue mich auf Euer Feedback


    PS: Danke Berlin!

  • #2
    Ich hab letztes Jahr schon auf den HJS-Kat umgerüstet und bin zufrieden damit.
    Da wird nur der hintere der beiden Kats getauscht. Bezahlt hab ich für den um die 500.-bis 550.-. Is also im rahmen der umbau sag ich mal.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      hattest Du damals auch schon >80.000 km drauf? Das scheint wohl die magische Grenze zu sein.

      Kommentar


      • #4
        also vom gesetztgeber ist gesagt worden,das wenn der oxidationskat (ab werk verbaut)älter als 5jahre oder mehr als 80000km gelaufen ist ausgetauscht werden muss,damit der dieselpartikelfilter auch wirksam arbeiten kann.deswegen wird es bei dir so teuer sein.aber als kleinen tip,lass das nicht unbedingt bei atu machen.

        Kommentar


        • #5
          Ich habe vor ca. 3 Monaten einen Twintec 25512003 in meinem 320d (05/99) bei über 160000km verbaut.
          Der kostet ca. 800€ und man muss keinen Kat erneuern.
          Ist ein Austausch-System.
          Er wird einfach anstatt des Vorkats verbaut.

          Zitat von Twintec.de
          "AS = Austausch-System

          Der Rußfilterkat ist eine Kombination aus Oxidationskatalysator und Filter und wird an Stelle des vorhandenen Katalysators - bei mehreren Katalysatoren an Stelle des vorderen Katalysators - in die Abgasanlage eingebaut. Damit ist diese Lösung auch ohne Einschränkung für Fahrzeuge mit mehr als 80 tkm Laufleistung oder einem Alter von mehr als 5 Jahren verwendbar."

          Kommentar


          • #6
            einige Nachrüstsysteme haben den Oxidationskat und den DPF in einem Gehäuse,denke mal das wird bei deinem so gewesen sein.

            Kommentar

            Lädt...
            X