Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsbeläge wechseln auf was muss ich achten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bremsbeläge wechseln auf was muss ich achten

Hallo

ich will an meinem Auto vorne und hinten die Bremsbeläge wechseln und will mal fragen was ich beachten muss!?!
    Habe gehört das man die Bremskolben hinten zurückdrehen muss!
    Muss man die vorderen auch zurückdrehen oder einfach nur zurückpressen???
    Meiner ist ein 330 td mit Mindestmaßkontrolle!

Danke im vorraus für eure schnelle und fachliche Antwort

Gruß Mitch 8)

ja vorne die sind zum drücken also brauchst nur ne zange und hinten zum drehen brauchste halt nen spezielles werkzeug für... und sonst drauf achten hmm ja wenn du nur die beläge machst mach alles schön sauber und schmier die beläge mit bremsen paste ein.. ansonsten sind das ja nur 2 schrauben pro bremse..

Kommentar

Hinten zum drehen?? Das halte ich für ein Gerücht, da der E46 hinten separate Bremsbeläge für die Handbremse hat. Also wenn dann zum drücken. Sollte ich mich entgegen meiner Erfahrung trotzdem irren, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Nebenbei nur mal soviel zur gewünschten fachlichen Antwort:
      Ich frage mich immer öfter, wieso Leute an Bremsen rumhantieren müssen, wenn sie nicht mal das Grundlegendste darüber wissen und dann fragen wie sie an lebenswichtigen Bremsanlagen (!!!) zu arbeiten haben!
      Aber das nur mal am Rande...

Ach ja, nachdem die Beläge drin sind, auf jeden Fall vor dem losfahren einbremsen!!!! Also durch mehrmaliges Drücken des Bremspedals die Beläge an die Scheiben anlegen, sonst hängst du an der Mauer...
      E46 323i

Kommentar

@ Alex

kann deiner "am Rande" bemerkung nur zustimmen, wenn ich von sowas lebenswichtigen wie der Bremse keine Ahnung hab, lass ich auch die Finger davon und lasse einen Fachmann machen!!!

Das gleiche gilt für: selber an Lenkrädern mit Airbag rumschrauben, Sachen die Sicherheitsgurte betreffen und nicht zuletzt das Licht am Fahrzeug!!!

Wie gesagt gilt nur für Menschen die darüber keine Fachkenntnis verfügen und es selber machen wollen, zwecks coolnes oder Geiz ist Geil Prinzip, doch da ist dann am falschen Ende gespart...

Gruß Ben

Kommentar

Zitat von Benji1986
          @ Alex

kann deiner "am Rande" bemerkung nur zustimmen, wenn ich von sowas lebenswichtigen wie der Bremse keine Ahnung hab, lass ich auch die Finger davon und lasse einen Fachmann machen!!!

Das gleiche gilt für: selber an Lenkrädern mit Airbag rumschrauben, Sachen die Sicherheitsgurte betreffen und nicht zuletzt das Licht am Fahrzeug!!!

Wie gesagt gilt nur für Menschen die darüber keine Fachkenntnis verfügen und es selber machen wollen, zwecks coolnes oder Geiz ist Geil Prinzip, doch da ist dann am falschen Ende gespart...

Gruß Ben
          Sehe ich genau so.

Aber trotzdem beim Ford Galaxy werden die hinten gedreht, und ohne spezialwerkzeug hast du keine Möglichkeit da weiterzukommen.
          Bei BMW der hinten eine Trommel für die Handbremse hat werden die auch nur reingedrückt.

Fahr in eine kleine private Werkstatt und lass sie da wechseln, ist sicherer.
          M-Technik 335ci

Hubraum statt Spoiler

Kommentar

Also, menes Wissens nach kostet der Wechsel der Bremsbelaegen ja nicht die Welt. Wenn man klein bisschen Koepfchen hat kann man da ja auch selber machen, aber nur wenn man sicher ist dass man alles 100% richtig macht, sonst besser die paar Euros ausgeben.
            Einmal BMW, immer BMW!!!

Kommentar

@Alex 323

nur mal so ne kleine Info an euch alle speziell an Alex 323!
              Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und habe glaub das nötige fachwissen um so ziemlich alles an einem Auto zu machen! 8)

Ich war mir nur unsicher wie das bei BMW ist da ich auf einer anderen Marke gelernt habe!! :x

trotzdem danke an die Leute die mir die Antwort auf meine frage gegeben haben!

Gruß Mitch :tanz:

Kommentar

Darf ich erfahren an wievielen Marken du schon gearbeitet hast? Folgende Bemerkung ließ, zumindest auf den ersten Blick, nichts gutes erahnen:

Zitat von Mitch1186
                Muss man die vorderen auch zurückdrehen oder einfach nur zurückpressen???
                E46 323i

Kommentar

Hi,

ich bin auch ehemaliger Mechaniker und habe damals bei Benz gelernt aber wann ich bei meinem Kumpel den Opel Zafira angefasst habe, war ich ganz überrascht, dass man die vorderen und auch hinteren Bremszylinder zudrehen müsste um Platz zu verschaffen… Wüste ich vorher halt auch nicht, weil bei Benz wie auch bei BMW andres ist.
                  Und ich denke jedes Mitglied hier würde sich über eine gute Nachricht mehr freuen als über Bla, Bla…

Kommentar

Zitat von Jacha
                    Und ich denke jedes Mitglied hier würde sich über eine gute Nachricht mehr freuen als über Bla, Bla…
                    Dito :bindafür:
                    Ich denke auch, dass jeder der technisch nicht begabt ist und auch theoretisch keine Ahnung von Autos oder dergleichen hat nicht versucht seine Bremsanlage selber zu warten o.Ä.
                    Wenn man aber schon die nötigen Grundvorraussetzungen hat, warum sollte man nicht wegen Kleinigkeiten nachfragen dürfen? Und wenn man es zwar theoretisch drauf hat, aber es nicht genau im Detail in der Praxis kann, dann einfach zu einer Hobby Werkstatt hin und dort auch beraten lassen wie es genau geht ;-)

Gruß Chris

Kommentar

Ja schon klar, ich wollte nur mal wissen bei welchem Auto man die vorderen Bremskolben zurückdrehen muß. Ich habe das nun in 12Jahren nochnie gesehen :gruebel:
                      E46 323i

Kommentar

Hi

Danke für euer Verständnis!
                        Da ich auf Ford gelernt habe und da die Vorderen Bremskolben immer nur zurückgedrückt werden mussten und ich ja nun einen BMW fahre wollte ich einfach nur mal wissen ob es da halt zu den anderen einen unterschied gibt!
                        Das manche hier dann anfangen müssen so herablassend zu schreiben finde ich auch nicht Grad sehr nett da es halt einfach Sachen gibt die nicht jeder gleich von Anfang an wissen kann!
                        Trotzdem vielen dank an die Leute die mir Fachliche Hilfe gegeben haben!

Gruß Mitch

Kommentar

Lädt...
                        X