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Batterie oder Lichtmaschine defekt?

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  • Batterie oder Lichtmaschine defekt?

    Hallo, ich hab zZ das andauernd mein Batterie leer ist. Aber nicht nur ein bisschen sonder so leer, dass der Motor nicht anstottert sonder der Anlasser nur klackt.

    Ich hab dann die Batterie ausgebaut und aufgeladen. Diese Batterie-"Anzeige" war schwarz=leer, nach dem Aufladen war sie dann schwarz-grün. Aber mal nicht gelb=Batterie kaputt.

    Hab die Batterie dann wieder eingebaut -> Auto startet normal.
    Lief dann ne 1-2Wochen ganz gut mit dem starten.
    Dann bin ich ne längere Strecke (c80km) gefahren, da hatte ich mehrere Verbraucher an: Sitzheizung, Heizung, Radio etc.. und am nächsten Morgen sprang er gerade so an. Nach 3 km Fahrt zur Tanke, sprang er beim losfahren von der Tanke schon nicht mehr an.

    Liegt das an der Batterie oder an der Lichtmaschine, dass diese die Batterie vlt nicht mehr lädt?

    Gruß Chris

    PS: hat jmd zufällig Preise von beidem im Kopf?

  • #2
    Diese komische Anzeige an der Batterie kannst du getrost vergessen.
    Meine hat auch irgendwas angezeigt, nur nicht daß sie komplett kaputt war. Da hat auch nur der Anlasser geklackt.
    Preis weiß ich nicht mehr genau, war glaub ich irgenwas um die 150 Euro.
    Hängt allerdings natürlich davon ab, wie stark (AH) sie sein muß und ob du was vernünftiges oder so ein Billigteil einbaust.
    Ich habe jetzt eine ziemlich große drin, schon wegen dem vollautomatischen Verdeck usw...
    Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

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    • #3
      nun ich hab ne 80Ah drin.
      150€ ist mal echt ne Hausnummer . Meine letzte Batterie hat mal gerade die Hälfte gekostet. :shock:

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      • #4
        Fällt mir gerade ein:
        In den rund 150 Euro
        (vielleicht waren es auch nur 140, weiß ich nicht mehr genau)
        sind ca. 30 Euro für den Service des Händlers enthalten, daß ein Mechaniker zu mir nach Hause gekommen ist um die neue Batterie zu bringen und einzubauen. Klar, einbauen kann ich selbst, aber wenn er schonmal da ist... :roll:
        Zumal bei den heutigen Karren, wo man eh nie weiß wie das Abklemmen der Batterie endet...Stichwort Elektronik und auch das Konfigurieren der tausend Sachen, wie das autom. einen Spalt öffnen der Scheiben beim Türe öffnen...
        usw...:shock: da zahle ich gern die paar Euro und dafür muß ich nachher nicht Ewigkeiten rummachen bis wieder alles funktioniert...
        Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

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        • #5
          okay das ist ein kleiner trost. Ich hatte die Batterie ja schon ein und ausgebaut. ist ne 5 Minutensache. Ist im Kofferraum auch viel bequemer als im Motorraum. Im Kofferraum kann man wenigstens das Werkzeug gescheit hinlegen

          Falls noch jmd was weiß bzgl Lichtmaschine defekt oder Batterie der kann sich mal melden.

          Hab grad ne Anleitung gefunden um die Funktion der LM zu testen.
          Das dürfte vlt schon aussagekräfitg genug sein.

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          • #6
            hi ich würde das ganze vllt mal mit einem Generator testen bzw testen lassen. Da kannst du genau feststellen ob und wenn ja wieviel Leistung der Generator noch bringt. Man könnte natürlich erstmal überprüfen ob an der Leitung vom Generator zur batterie überhaupt Spannung anliegt. Sollte dies der fall sein würde ich einfach in der Fachwerkstatt deines vertrauens den generator einer beslastungsprüfung unterziehen.

            Es könnte evtl sein das dein Vorerreger Stromkreis defekt ist was bedeuten würde das der Generator erst ab einer bestimmten Drehzahl anfängt die Batterie zu laden. Diese Drehzahl dürfte etwa bei 3000-3500u/min liegen. wenn du drunter bist lädt er gar nicht erst. auch in diesem fall müsste die lichtmaschine getauscht werden.

            MfG

            eXite

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            • #7
              hi ich würde das ganze vllt mal mit einem Generator testen bzw testen lassen. Da kannst du genau feststellen ob und wenn ja wieviel Leistung der Generator noch bringt. Man könnte natürlich erstmal überprüfen ob an der Leitung vom Generator zur batterie überhaupt Spannung anliegt. Sollte dies der fall sein würde ich einfach in der Fachwerkstatt deines vertrauens den generator einer beslastungsprüfung unterziehen.

              Es könnte evtl sein das dein Vorerreger Stromkreis defekt ist was bedeuten würde das der Generator erst ab einer bestimmten Drehzahl anfängt die Batterie zu laden. Diese Drehzahl dürfte etwa bei 3000-3500u/min liegen. wenn du drunter bist lädt er gar nicht erst. auch in diesem fall müsste die lichtmaschine getauscht werden.

              MfG

              eXite

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