Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

teilweises Klappern am Auspuff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • teilweises Klappern am Auspuff

    Hallo Leute,

    ich denke, dass ich mir einen neuen Endtopf zulegen muss. Wenn ich den kalten Motor starte und die Drehzahl in den ersten 1,2 Minuten noch bei knapp 1000 Umdrehungen ist, hört man von hinten ein klappern. Sobald der Motor dann warm ist und die Drehzahl unter 1000 Umdrehungen ist, ist dieses klappern auch weg. Beim anfahren oder beim beschleunigen wenn der Motor bei knapp 1000 Umdrehungen ist und etwas darüber ist dieses klappern auch zu hören. Darunter oder deutlich darüber nicht. Wenn ich keinen Gang drin habe und etwas Gas gebe bei warmen und die Drehzahl um die 1000 Umdrehungen ist, ist dieses klappern auch zu hören. Es ist noch nicht sehr extrem, aber es stört mich schon und ich möchte es beseitigen.
    Meine Frage(n) ist / sind nur, ob jemand sowas auch schon hatte und ob es irgendwelche Komplikationen beim tauschen des Endtopfes geben könnte und wie lange ich dafür ungefähr brauch. Ich würde den Endtopf gerne selber wechseln in einer Hobbywerkstatt, denn die Stunde dort kostet 12€ und mit 12€ komme ich in einer Werkstatt nicht hin für den Einbau. Nebenbei macht es mir auch Spaß an Autos zu schrauben.
    Und meine letzten Fragen: Würde auch ein Endtopf vom 320i - 328i passen? Ich denke nicht, oder? Und kann mir jemand eine Adresse ausser ebay empfehlen wo ich gute Endtöpfe für meinen E46 bekomme?

    Gruß Chris

  • #2
    Hallo Leute,

    habe noch eine Frage um ganz sicher zu gehen. Ich komme an einen fast neuen Endschalldämpfer dran für 50€, den ich mir schon angeguckt habe und auch reserviert habe, allerdings ist dieser aus einem 318i und nicht aus einem 316i, aber soweit ich weiss sind diese doch identisch oder?
    Wollte die Tage auch zum fahren um mir die Aufhängungsteile des Endschalldämpfers und die Spannhülse neu zu kaufen.

    Gruß Chris

    Kommentar


    • #3
      Hallo Chris.
      Dachte auch bei meinem BMW wäre es der Endtopf (Lamellen) im Topf locker.Fehlanzeige.War nur die Temperaturfolie zwischen Endtopf und Karrosserie.Diese hatte sich von Ihrer Befestigung gelöst und somit für geklapper gesorgt.
      Neu befestigt und die Misere war behoben.
      Tip:Klopfe mal bei ausgeschaltetem Motor von unten auf den Topf.

      Vielleicht habe ich dir hiermit geholfen.


      Fytch.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ja der Fehler ist gefunden, aber nocht nicht ganz behoben :wink: Vor ca. 2 Wochen habe ich mir eine Bühne gemietet und mal nachgeschaut. Es ist der Kat, welcher zum Teil zerbröselt ist und nun liegen die Kleinteile im Mitteltopf wo das Geräusch her kommt. Nächste Woche Montag tausche ich dann meine komplette Abgasanlage und dann sollte es wieder gut sein.

        Gruß Chris

        Schön das übrigens nach 4 Wochen und mind. 280 Leuten mal jemand Antwortet :lol:

        Kommentar

        Lädt...
        X