Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E46 spinnt total, Elektronik???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E46 spinnt total, Elektronik???

    Hallo zusammen!

    Ich hab ein riesengroßes Problem, ich will mal versuchen das zu beschreiben:

    Wenn ich den Schlüssel drehe (egal welche Zündstellung außer natürlich 0), kommt es jetzt öfters vor, dass die CC anzeigt, dass beide Bremslichter defekt seien.

    Jetzt das kuriose: Ich steige aus, schaue nach, und siehe da, die Lichter BRENNEN beide, als würde man auf dem Bremspedal hängen.
    Ebenso das dritte Bremslicht.

    Desweiteres funktioniert zur GLEICHEN ZEIT dann das Multifunktionslenkrad, das Heckscheibenrollo, sowie die Soundtaste (Harman/Kardon, die Taste neben ASC und Rollo) nicht. Diese Taste ist dann nur ganz ganz schwach grün beleuchtet, hat aber dann keine Funktion!

    War mal bei Bosch, die haben den Speicher ausgelesen:

    45 - MF-Lenkrad-Schalter
    Signal fehlerhaft
    39 - Bremslicht-/Bremstestschalter
    Vergleich nicht i.O.
    233 - Katalysator-Umwandlungsrate (Bank 1)
    zu niedrig
    216 - Sondenspannung /Bank 2, Sensor 2)
    kein Signal

    03 - Airbag Fehlerspeicher
    Spannungsversorgung zu niedrig.


    Sooooo, BOSCH wollte sofort alle Schalter u.s.w. austauschen, bzw. den Wagen erstmal 1-2 Tage lang checken.

    ABER: Warum treten diese FEHLER immer nur alle zusammen auf, weil es kommt auch vor, dass ich den Wagen starte, und alles funktioniert REIBUNGSLOS, es ist also NICHT mal die CC, und dann das Rollo, sondern wirklich dann nur alles zusammen.

    Fehlerspeicher wurde gelöscht, danach trat das Problem aber wieder auf.
    Sicherungen hab ich gecheckt, Batterie mal abgeklemmt, keine Wirkung!


    Kann mir jemand helfen, oder hat jemand ne Idee? Wäre echt dankbar!!!



    E46, 323i, BJ Ende 98


    DANKE IM VORAUS!

    ___________________________

    Hab noch was hinzuzufügen:

    Wenn ich den Schlüssel drehe, also AN - AUS - AN - AUS - AN - AUS...(u.s.w., ohne Motorstart)
    dann funktioniert das ganze irgendwann wieder tadellos!
    (Evtl. Zündanlassschalter????)

    Dazu kommt, dass nach 10 Min. Fahrt irgendwann für 1 Sek. komplett die Musik ausgeht und alles wieder funktioniert!
    Ich mag VW´s, man kann sie so leicht überholen...hahaha

  • #2
    Passt auf, DER Hammer:

    Hab grade von einem Bekannten den Tip bekommen, einfach mal den Make-Up-Spiegel auf der Beifahrerseite auf und zu zu machen, dann sollte nach 2-3 mal alles wieder funktionieren. Ich hab den ausgelacht.

    Jetzt hab ich das grad ausprobiert, und das funktioniert tatsächlich. Radio geht zwar in diesem Moment aus, aber beim zweiten mal öffnen funktioniert alles - einwandfrei!

    Jemand jetzt ´ne Idee was das sein könnte? Ist natürlich nur eine provisorische Lösung!
    Ich mag VW´s, man kann sie so leicht überholen...hahaha

    Kommentar


    • #3
      Hab´s gelöst bekommen, trotzdem danke!!!
      Ich mag VW´s, man kann sie so leicht überholen...hahaha

      Kommentar


      • #4
        dann verrat uns doch bitte auch was das problem war - auch wenn dir keiner helfen konnte...
        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

        Kommentar


        • #5
          Sorry, wie unhöflich von mir

          Hat ich in der Hektik ganz vergessen!

          Also, was genau das Problem war, kann ich leider nicht sagen.

          Hab einen Batteriereset, mit einer "Einwirkzeit" von ca. 30 Minuten gemacht, nach Wiederherstellung lief dann auf einmal alles wieder wie geschmiert, außer dass natürlich meine Daten, wie z.B. Verbrauch u.s.w. gelöscht ware, aber das ist ja schnurzpieps.

          Musste dann halt nur bisschen fahren damit die EML wieder lernt, aber alles reibungslos. Was so ein Reset schon bewirken kann
          Ich mag VW´s, man kann sie so leicht überholen...hahaha

          Kommentar

          Lädt...
          X