Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[3er compact] einsteigerfragen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [3er compact] einsteigerfragen!

    hallo bmwfans!

    ich suche momentan nach einem neuen (gebrauchten) auto. zur verfügung stehn mir 10.000€ wobei es an einem kleinkredit nicht scheitern würde.
    bin eigentlich marken ungebunden und in den letzten tagen auf den 3er compact gestoßen. vorteil: das design gefällt mir eigentlich sehr gut (auch wenns viele nicht so doll finden) er liegt in meiner preisklasse.
    nachteil: ich hab mich vorher nie mit BMW beschäftigt.

    lange rede kurzer sinn:
    ich bräuchte von euch ein paar tipps, die mir beim kauf weiterhelfen.

    frage1:
    das SMGgetriebe würd mich sehr reizen, hab es aber bisher nur beim 325(t)i gefunden. gibt es das SMGgetriebe auch für kleine modelle?

    frage2:
    welche bekannten mängel gibt es zu beachten? jedes auto hat ja so seine macken. bei audi gibts gern rost an der heckklappe, was ist beim 3er compact, auf das man beim kauf achten sollte?

    frage3: soviel ich nachgelesen habe, besitzen BMWs kette statt zahnriehmen. leider bin ich aber kein technikfreak. heißt das, dass kein wechsel fällig ist? und bei welchen KM ständen sind typische reparaturen/service fällig? (einen zahnriehmen wechselt man ja normalerweise alle 60k, wie siehts mit bremsen aus, auspuff durchrostung etc. pp)

    frage4:
    falls es ein 325(t)i wird (wegen SMG! ), in wieweit stimmt die angabe von 10L verbrauch? mir ist bewusst, dass es auch auf den fahrstil ankommt, was sind eure erfahrungswerte?

    frage5: versicherungskosten hab ich checken lassen, aber mit den steuerrechnern komm ich nich klar, bekomm bei jedem was anderes raus. kann mir die jemand verraten und gibt es beim 3er evtl. nachrüstkits oder tricks, um verbrauch/co2-ausstoß zu senken?

    frage6: was für allgemeine tipps habt ihr sonst noch für mich?

    so vielen dank schonmal fürs zeit nehmen. evtl. werde ich ja demnächst öfters hier anzutreffen sein.

    PS: hab übrigens auch schon einen 325i im auge. 12.000€, 65.000km BJ 2003 und ordentliche ausstattung. geht der preis I.O.? lohnen sich die 150km anfahrt für die besichtigung?

    DANKE

  • #2
    Hi,

    Kann nur etwas zum SMG sagen und zum verbrauch, da ich selber ein 325 coupe (e46 / Facelift) mit SMG fahre...

    SMG gab es meines wissens nur für die 325er und 330er Motoren (M3 mal ausgenommen)

    man muss es mögen, ich komme damit super zurecht und bin auch total zufrieden damit, andere sagen jedoch, das es sie stört ...also erstmal ausgiebig ausprobieren, sowohl im "Cruise Mode " (Automatik) und im "Sport Mode" (mit Schaltwippen, Manuell)

    zum Verbrauch kann ich sagen das ich bei zügiger Fahrweise so 9,5L im Bordcomputer stehen. was beim Compact evtl. noch weniger sein könnte weil er leichter ist als das Coupe...

    habe auch schonmal gehört das der 325ti compact ne lahme Krücke sei !?!? und nich ausm knick kommt, aber das hab ich nur gehört, kann das nicht belegen da mein 325ci coupe und die 325i Limo von meinem Dad gehen wie die Sau !!!

    Gruß Benny

    ----------------------------------------

    Man(n) gönnt sich ja sonst nix *gg*

    Kommentar


    • #3
      danke schonmal für deine antwort.
      10L wären absolut im grünen bereich und mit den SMGmodellen hast mir schonmal weitergeholfen. denke, da ist die steuer in den nächsten jahren zusammen billiger, als ein umbau auf SMG.
      die PS wären mir dabei nicht so wichtig, aber was man hat, hat man!

      kann mir sonst noch wer weiterhelfen?

      Kommentar


      • #4
        also du hast richtig gelesen,dass das fahrzeug eine steuerkette hat und somit kein zahnriemen gewechselt werden muss.das kann ich noch zu deinen fragen beitragen.ölwechsel liegt je nach fahrbedingungen so zwischen 20tkm und 25tkm.rostprobleme sind mir beim 3er compact nicht bekannt.auspuff hält eigentlich auch bei den compacten.

        Kommentar


        • #5
          dh. das der 3er comapct ein sehr "pflegeleichtes" auto ist? also was service und wartung angeht?
          sorry für die anfängerfragen, aber bin mit nem renault und nem alfa schon mehr oder weniger auf die schnautze gefallen, möchte halt endlich mal was gescheites.
          alles brauch seine pflege, aber hab keine lust (mehr) alle 4wochen in die werkstatt zu müssen.

          Kommentar


          • #6
            Steuern betragen 168 euro
            12000 euro für einen 325 ti bj 2003 ist teuer ,setz doch mal einen link vom
            Fahrzeug rein

            Kommentar


            • #7
              168€ is echt ok. dachte bei 2,5L werdens erheblich mehr. noch ein punkt für den 3er.

              aber nich vor der nase wegschnappen!


              wirkt auf mich sehr gepflegt. allerdings wohl auch leicht "verbastelt". der regler in der mitte dürfte wohl für ne hifonicsstufe sein.
              somit hätte er dann schon kabel verlegt etc., kommt dann eben immer drauf an wie sauber das gemacht worden ist.

              Kommentar

              Lädt...
              X