Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

händler verhandlung e46 -> e90

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • händler verhandlung e46 -> e90

    Hallo!

    ich war gestern beim Händler gewesen, er hat einen schönen e90 da stehen, würde gerne meinen e46 gegen e90 tauschen und halt die differenz bezahlen. Wie es aber so üblich ist, will der händler natürlich so wenig wie möglich mir für meinen geben und so teuer wie möglich den e90 verkaufen.

    Nach der inspektion von meinem fahrzeug, hat er folgende mängelliste erstellt:
    - auspuffaufhängung kaputt
    - 1 querlenker vorne ausgeschlagen
    - hardy scheibe kaputt
    - 1 feder hinten gebrochen
    - interieursleisten müssen gewechselt werden (sehen wirklich zum kotzen aus, hab sie mal schlecht lackiert ops
    - motor muss entluftet werden (250€, 90€ über garantie)

    Der hammer ist aber, dass in seinen augen es 2.500 euro reparaturkosten sind!!!

    hab ihm gesagt er kanns sich abschminken, wenn er mir zu bmw preisen die reparaturkosten von meinem fahrzeugwert abzieht, verdient er da seinen tausender zusätzlich, die ich dann auch noch beim preis von e90 mehr bezahlen will - mindestens 3.500 euro mehr gewinn für ihn!

    Er sagte zwar er wird es durchsprechen und sich melden, aber sehe ich die sache denn klar, dass wenn ich auf sowas eingehe, er mächtig daran verdienen wird? Was meint ihr wären die bmw-eigenkosten für die behebung der mängel? Ich denk, eine freie werkstatt würde da nicht mehr als 700-800 euro für nehmen (jetzt außer die leisten).

  • #2
    Ja das ist doch normal, die händler einkaufspreise sind echt hammer, kannste deinen wagen auch fast verschenken.
    Und das sie dir die reperaturen nicht nur die werkstatt kosten berechnen ist auch logisch.

    Verkauf den wagen lieber privat, dann bekommst du meistens mehr, und sparst dir die reperaturen...
    Meine Fotostory

    Kommentar


    • #3
      Ich meine auch, was möchteste jetzt hören?! Ich meine wir können hier viel schreiben und Du kannst dann mit dem Ausdruck zum Händler gehen. Wenn er sagt er will das so, dann ist das so.

      Frag ihn doch mal wie es wäre wenn Du die Mängel auf eigene Kosten beseitigst, ob man dann am Preis was machen kann.

      Sonst sehe ich da wenig Chancen den Preis zu drücken.

      Besser privat verkaufen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von marceltobias
        Ich meine auch, was möchteste jetzt hören?! Ich meine wir können hier viel schreiben und Du kannst dann mit dem Ausdruck zum Händler gehen. Wenn er sagt er will das so, dann ist das so.
        wenn es jedes mal so wäre, wie der händler will, würde er sich so reich dran verdienen, dass der komplete parkplatz mit blattgold bezogen wäre

        - Er sagte zwar er wird es durchsprechen und sich melden, aber sehe ich die sache denn klar, dass wenn ich auf sowas eingehe, er mächtig daran verdienen wird?
        - Was meint ihr wären die bmw-eigenkosten für die behebung der mängel?
        - Ich denk, eine freie werkstatt würde da nicht mehr als 700-800 euro für nehmen (jetzt außer die leisten).

        die drei punkte hätte ich gerne besser erläutert. Ich muss ihm ja sagen können, "du spinnst, jede andere werkstatt machts für 2500 - X euro"

        Kommentar


        • #5
          - was hat er am e90 nachgelassen?
          - klar sind das die Kosten, die DU bezahlen würdest, wenn Du die Sachen in dieser Werkstatt beheben lassen würdest. (sozusagen die externen Preise) Wenn er den Wagen rein nimmt, dann zahlt er / berechnet er die internen Preise (ohne Gewinn) ......
          -Klar ist eine freie Werkstatt günstiger! dafür ist es eine freie Werkstatt... Du fährst ja auch kein Kia oder so eine Gurke!

          Er muss sich einen Spielraum für Verhandlungen lassen - sonst wär er ja schön blöd! Da ist auf jeden Fall noch was drin aber dazu bräuchte man noch mehr infos!

          Kommentar


          • #6
            Oh man, klar verdient er an deinem Wagen, das MUSS er auch...wie soll er sonst existieren???

            Behebe deinen schaden selber in einer Werkstatt, in einer frein, und fahre wieder hin, und schau was dann geht...
            Wenn du mit dem Händler einkaufspres zufrieden bist, dann nur los...

            Nicht immer das erste Angebot ist das beste...E90 gibt es wie sand am meer...
            Und wer den E90 schön findet, bzw ihn gegen einen viel schöneren E46 tauscht ist selber schuld, wenn dann E92 :mrgreen:
            Meine Fotostory

            Kommentar


            • #7
              natürlich muss er was dran verdienen, ich behaupte ja nichts anderes, aber was zuviel ist ist manchmal nun mal zuviel.
              Überleg doch mal, das geld das er mir für die reparatur vom wagenwert abzieht, muss ich beim e90 draufzahlen. Was er dann letztendlich für die reparatur ausgibt, sind peanuts. So verdient er doppelt. Wenn du das als normal empfindest, sorry, ich nicht.

              Und mein e46 scheint keine gute vorgeschichte zu haben. Ich fahr den 1 jahr, habe schon MIT GARANTIE für diverse reparaturen genug zahlen müssen, er stand im jahr gute 10 tage in der werkstatt. Und ich musste zusehen wie ich zu/von der arbeit komme und den abholen etc. Das sind alles zeit, nerven und vor allem GELD. Jetzt fallen laut bmw kostenvoranschlag nochmal ca 2500 € reparaturkosten an. OK, macht mir jmd für 800, und trotzdem ist das viel geld. Und dann ist ab sep die garantie futsch - ich will nicht nächstes jahr wieder 2000€ reparaturkosten zahlen

              Darum gehts mir, e46 mag ich vom design her auch sehr, aber ich will mir kein auto von vor 2005 holen, außer ich kenne den vorbesitzer.

              Für meinen e46 muss ich noch was bei der bank abbezahlen, privatverkauf ohne fahrzeugbrief ist also nicht so einfach wie du es dir vorstellst

              Kommentar


              • #8
                Zitat von charnelfire
                natürlich muss er was dran verdienen, ich behaupte ja nichts anderes, aber was zuviel ist ist manchmal nun mal zuviel.
                Überleg doch mal, das geld das er mir für die reparatur vom wagenwert abzieht, muss ich beim e90 draufzahlen. Was er dann letztendlich für die reparatur ausgibt, sind peanuts. So verdient er doppelt. Wenn du das als normal empfindest, sorry, ich nicht.

                Und mein e46 scheint keine gute vorgeschichte zu haben. Ich fahr den 1 jahr, habe schon MIT GARANTIE für diverse reparaturen genug zahlen müssen, er stand im jahr gute 10 tage in der werkstatt. Und ich musste zusehen wie ich zu/von der arbeit komme und den abholen etc. Das sind alles zeit, nerven und vor allem GELD. Jetzt fallen laut bmw kostenvoranschlag nochmal ca 2500 € reparaturkosten an. OK, macht mir jmd für 800, und trotzdem ist das viel geld. Und dann ist ab sep die garantie futsch - ich will nicht nächstes jahr wieder 2000€ reparaturkosten zahlen

                Darum gehts mir, e46 mag ich vom design her auch sehr, aber ich will mir kein auto von vor 2005 holen, außer ich kenne den vorbesitzer.

                Für meinen e46 muss ich noch was bei der bank abbezahlen, privatverkauf ohne fahrzeugbrief ist also nicht so einfach wie du es dir vorstellst
                Geh halt zu nem anderen haendler... der wird vermutlich nur keinen Bock haben sich nen "alten" E46 vll noch sogar mit wenig Ausstattung (?) hinzustellen...

                Aber ich denke, da gibts auch Mittel und Wege fuer den Privatverkauf
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                Kommentar


                • #9
                  @maninblack

                  ja das werde ich wohl tun müssen :/ Ich habe alles immer nur bei dem autohaus machen lassen, habe als kunde auf entgegenkommen und besseren preis gehofft. Wenn die verhandlungen mit denen scheitern, lass ich den woanders reparieren und fahr zu nem anderen händler.
                  Und mit "altem" e46 hat das nix zu tun, die haben sogar paar ältere e39 da stehen gehabt

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von charnelfire
                    Für meinen e46 muss ich noch was bei der bank abbezahlen, privatverkauf ohne fahrzeugbrief ist also nicht so einfach wie du es dir vorstellst
                    Doch kann ich mir vorstellen, es ist sogar wahnsinnig einfach, habe ich auch schon gemacht...nicht immer gleich den kopf in sand stecken, nur weil man mal mit der bank telefonieren muss...

                    Verkauf den Hobel privat, und spar ne mark, und rep koste...

                    Mit dem E90, wer sagt dir das der nicht auch nen Montagsauto sein wird?
                    Sowas passiert, steckt man ned drin... :mrgreen:
                    Meine Fotostory

                    Kommentar


                    • #11
                      wir reden aneinander vorbei
                      ich sag der wagen is finanziert, du sagst verkauf den privat. Es ist einfach? Ok, zeig mir den typen der mir mehrere tausend euro gibt, um erst in 2 wochen den fahrzeugbrief zu bekommen. Wozu? Wenn es e46 genauso wie sand am meer gibt

                      und ich habe schon mit der bank telefoniert, was denkst du denn

                      ob der e90 auch ein montagsauto sein wird, kann ich nur auf einem weg herausfinden

                      wir reden total am thema vorbei

                      Kommentar


                      • #12
                        Man man, ich habe haben meinen alten auch finanzier, und vor ablauf mit dem verkäufer ausgelöst, und bei dem Lupo von meiner freundin war es genauso, beide verkäufe waren an privat, und der kredit musste ausgelöst werden, es ist wirklich einfach...
                        Meine Fotostory

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von charnelfire
                          Und mein e46 scheint keine gute vorgeschichte zu haben. Ich fahr den 1 jahr, habe schon MIT GARANTIE für diverse reparaturen genug zahlen müssen, er stand im jahr gute 10 tage in der werkstatt. Und ich musste zusehen wie ich zu/von der arbeit komme und den abholen etc. Das sind alles zeit, nerven und vor allem GELD. Jetzt fallen laut bmw kostenvoranschlag nochmal ca 2500 € reparaturkosten an. OK, macht mir jmd für 800, und trotzdem ist das viel geld. Und dann ist ab sep die garantie futsch - ich will nicht nächstes jahr wieder 2000€ reparaturkosten zahlen
                          Naja, was du an Rep-Kosten in die Mühle gesteckt hast, interessiert den Händler schonmal gar nicht.
                          Er wil ein Auto inzahlung nehmen das okay ist.
                          Und damit sind schon gemachte Reparaturen dein "Problem".

                          Ich hatte in meinen E39 auch reichlich investiert, Wasserpumpe, ein neues Getriebe für knappe 3500 Euro, 4 Wochen vor dem Verkauf dann 2000 Euro für Inspektion 2 und Hinterachs-Überholung...usw.
                          Der Händler meinte auch nur zu mir:

                          "Schön, daß Sie das alles haben machen lassen, aber das bezahlt Ihnen kein Mensch. Denn das sind alles Reparaturen damit das Auto in Ordnung ist, und das setzen wir bei Inzahlungnahme voraus.
                          Ansonsten würde es logischerweise vom Preis abgezogen, denn unsere Kunde möchten ja auch intakte Autos kaufen."

                          Daß der Händler dann an den anstehenden Reparaturen auch noch paar Euro verdient..wer will es ihm verdenken???
                          Der lebt auch nicht von Luft und Liebe...
                          Und daß er die BMW-üblichen Preise ansetzt ist ja ebenfalls logisch,
                          oder soll er als BMW-Händler dem Kunden sagen, bei ATU oder sonst wo ist es billiger ???

                          Aber ist ja auch völlig klar, finde ich, ein Auto kostet nunmal Geld.
                          Und wenn du halt leider schon viel investiert hast, sei ehrlich gesagt froh, daß der Händler die Mühle überhaupt nimmt, verhandle nochmal die Preisdifferenz die du zahlen mußt und gut.

                          Ich bin mit meinem Händler (ist auch derjenige der alle Reparaturen immer gemacht hat und das Auto also bestens kennt)
                          jedenfalls super einig geworden bei der Aufzahlung auf meinen Z4.
                          Habe für meinen E39 sogar wesentlich mehr bekommen als ich mir erhofft hatte...und der Preis für den Z4 war auch super! :shock:
                          Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

                          Kommentar


                          • #14
                            @bmw fan ja klar, ich habe die reparaturen nur aufgezählt um die aussage "mein e46 hat keine gute vorgeschichte" zu bekräftigen. Natürlich kostet ein auto geld, aber wenn die reparaturen pro jahr mehr als 500€ betragen (im schnitt) ist es mir einfach nur zuviel

                            und wenn der händler mir für meinen bmw 6k euro geben will, ist das reine ver*****e, wo er vor 1 jahr genau 12000 gekostet hat. Deswegen verhandle ich und hoffe auf einen besseren preis. Wenn ich dafür 8 bekomme bei dem, sag ich auch einfach "ok" und unterschreibe

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie gesagt, verhandle nochmal freundlich mit dem Verkäufer NUR die Preisdifferenz.
                              Ich hatte beim Kauf meines Z4 auch gesagt, er soll das ganze durchrechnen und mir eine Summe nennen, mit der wir beide leben können...darauf kam ein Gegenvorschlag von mir und dann waren wir uns schnell einig.
                              So kommst du ihm nicht gleich auf die blöde drohende Tour nach dem Motto
                              "wenn du nicht so willst wie ich gehe ich woanders hin"
                              sondern zeigst ihm daß du verstehst, daß auch er leben muß.
                              Mit der Variante erreicht man wesentlich mehr bei einem netten Gespräch als mit der lächerlichen Droherei... :wink:
                              Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X