Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeumbau möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Getriebeumbau möglich?

Hallo,
    ich wollte mal fragen wer sich mit Getrieben auskennt. Folgendes: Ich hätte gerne ein 6Gang-Getriebe in meinem 323i (M52TU-B25). Mir stellen sich dabei u.a. folgende Fragen.

-Welches getriebe kommt dafür in Frage? Soweit ich weiß gab es 6Gang nur beim 330i?

-Wie sieht es genau mit der Übersetzung aus? Da ja ein Gang mehr verfügbar ist, müssten doch die vorherigen 5 etwas kürzer ausgelegt sein als beim 5Gang, stimmt das soweit?

-Wenn sagen wir mal das getriebe vom 330i in Frage kommt, wie sieht es mit der Kupplung aus? Diese wird wohl auch getauscht werden müssen oder? Ist das plug&play? Also passt Kupplung plus Schwung an meinen Motor dran?

- Und erstmal zu guter Letzt: Was denkt ihr wie sich der lange übersetzte Gang auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt? Weniger als vorher wegen zu wenig Motorkraft?

Nur zur Erklärung: Ich komme auf die Idee, weil es mich langsam nervt daß der Motor im fünften auf der Bundesstraße bei gemütlicher Fahrt bereits so hohe Drehzahlen erreicht.
    Vielleicht gibt es jemanden der sich da so gut auskennt und mir ein wenig weiterhelfen kann.

Gruß Alex
    E46 323i

Hallo,

ich kann zwar nichts konkretes zur Technik beitragen, finde die Idee aber sehr gut, weil ich das Problem auch von meinem Auto kenne. Auch wenn die Umsetzbarkeit gegeben sein mag, zweifle ich allerdings stark an der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit? Kostet bestimmt Unsummen!

Grüße,
    Thomas

Kommentar

Re: Getriebeumbau möglich?

Hi!

Zitat von Alex323
      -Wie sieht es genau mit der Übersetzung aus? Da ja ein Gang mehr verfügbar ist, müssten doch die vorherigen 5 etwas kürzer ausgelegt sein als beim 5Gang, stimmt das soweit?
      also ich kann nur vom 320d sprechen, dort ist die Untersetzung der ersten 5 Gänge bei 5- und 6-Gang Getriebe gleich, beim 6-Gang-Getriebe kommt der 6. Gang HINZU!!

Zitat von Alex323
      - Und erstmal zu guter Letzt: Was denkt ihr wie sich der lange übersetzte Gang auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt? Weniger als vorher wegen zu wenig Motorkraft?
      Wenn es wie oben beschrieben verhält sollte keine Kraft verloren gehen, es kann natürlich passieren, dass je nachdem in welchem Drehzahlbereich du im 6. Gang fährst, du z.B. bergauf langsamer wirst und in den 4. oder 5. zurückschalten musst.

Gruß, Robert.

Kommentar

Danke Eppi, das hilft mir schon mal weiter. Evtl noch jemand Ahnung von der Kompatibilität?
        Aber was mir grad einfällt, sind die Dieselgetriebe nicht prinzipiell kürzer übersetzt als die Benziner?
        E46 323i

Kommentar

schau mal hier, hab ich auf die Schnelle beim googlen gefunden:

da stehen noch interessante Infos drin.

Gruß!

Kommentar

Lädt...
          X