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Chiptuning 330d 204PS

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  • Chiptuning 330d 204PS

    Hallo allerseits,
    bin neu hier!
    Der Anlass warum ich mich hier angemeldet habe ist, weil ich mich für ein Chiptuning meines 330d Tourings ('03) interessiere und hoffe, dass ihr mir ein paar Erfahrungen bzw. Tipps geben könnt. Soweit ich weiß gibt es die Methode direkt softwaretechnisch etwas im Steuergerät zu ändern und zum anderen die Variante "Boxen" vor den Motor zu hängen. Meines Erachtens sind die Boxen recht praktrisch, da man wenn man den Serienzustand wiederherstellen möchte einfach die Box wieder rausnimmt. Was meint ihr dazu? Welche Tuner sind zu empfehlen? Freue mich auf ein paar Erfahrungswerte und Ratschläge.

    Gruß,
    chris

  • #2
    hi,
    ein guter freund von mir hat in seinem e90 diesel eine box von g-power drin.
    ist eigendlich super zufrieden und garantie bekommt man von denen auch noch.
    Drift or die!!! :wink:

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    • #3
      Ich hab in meinen beiden auch jeweils eine Box von Speed-Buster drin.
      Leistung geil und bei normaler Fahrweise fasat ein Liter weniger als vorher.
      Wenn Du im Steuergerät an der Software was ändern lässt, und du machst ein Update dann ist alles wieder weg !

      Ich würde Dir eine Box empfehlen

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      • #4
        Mein "Standardposting" zum Thema Chiptuning:

        Beim sogenannten Ciptuning gibt es verschiedenen Varianten: entweder Du baust Dir eine Tuningbox ein, Du lässt den Chip wechseln - also den Speicherbaustein im Steuergerät - oder die Daten im Steuergerät werden einfach durch neue ersetzt, ganz ohne Ausbau oder Öffnen des Chips bzw. Steuergerätes.

        Letzteres wurde an meinem Wagen durchgeführt. Zum Tuner, Laptop dran und eine Stunde später ist alles paletti.

        Seriöse Leistungssteigerungen dürften sich um die 30-40 PS drehen. Das Drehmoment wird auch angehoben und bei der Gelegenheit auf Wunsch auch die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit aufgehoben.

        Die Kosten für den Eingriff schwanken je nach Anbieter sehr, aber Du dürftest zwischen 800 und 1.200 Euro hinblättern.

        Einige Tuner bieten Garantien, schau Dir aber ganz genau an, was damit abgedeckt wird. So eine zusätzliche Garnatie kostet meist nochmals 200 Euro für ein Jahr (je nach Anbieter) und sollte sich auf keinen Fall nur auf die verbauten Teile konzentrieren, sondern auch Getriebe, Motor und Antriebsstrang.

        Bedenke bitte, dass Du den Eingriff Deiner Versicherung melden solltest, ihn eintragen lassen solltest .... sonst stehst Du im Notfall ohne ABE und ohne Versicherungsschutz da. Manche Versicherungen nehmen das allerdings zur Kenntnis ohne mehr Geld zu verlangen.

        Ein Chiptuning wie bei meinem BMW verhält sich bei der Diagnose beim Händler unauffällig, wird also nicht bemerkt. Sollte BMW aber bei einem Schaden vermuten, dass es an einem Tuning liegt, finden sie das auch Zudem kann es sein, dass bei einem völligen Update Deiner Motorsoftware durch den Händler (aus welchem Grund auch immer) das Tuning "überspielt" wird, also wieder die alte Motorleistung hergestellt wird. Ich habe aus diesem Grund meinem verraten, dass der Wagen gechipt wurde und darum gebeten bei eventuellen Software-Updates immer erst Rücksprache mit mir zu halten.
        ABER: im Falle des Falles kann sich BMW quer stellen und Du verlierst alle Garantieansprüche.

        So. Zu den Anbietern kann ich nur raten, Dich intensiv beraten zu lassen und mit den Leuten zu reden. Aus meiner Erfahrung bieten viele der bekannten BMW-Tuner auch Chiptuning - also Schnitzer und Co. Allerdings zu recht hohen Preisen.
        Firmen wie www.regelin.de oder www.hs-elektronik.com haben einen guten Namen.

        Mehr fällt mir gerade nicht ein - außer, dass es enorm Spaß macht

        Timmy

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