Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

die lüftung schaltet nicht ab. ein hilferuf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • die lüftung schaltet nicht ab. ein hilferuf

    moin an alle ich hab da eine frage

    ich kümmere mich gerade um einen bmw 318ci
    und habe das problem das der lüfter für den innenraum/klimaanlage sich nicht abschaltet im motorstillstand. läuft teilweise die ganze nacht durch, jetzt hab ich einen pol von der batterie genommen damit sie nicht wieder leer ist.

    kann mir vielleicht jemand sagen was da faul ist?
    wuerde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

    besten dank schonmal im vorraus mit freundlichen gruessen conrad

  • #2

    BMW E46 E39 Gebläsewiderstand Heizungsgebläse Endstufe
    Ersatzteilnummer lt. BMW Ersatzteilkatalog
    Bitte überprüfen Sie die Kompatibilität mit Ihrem Fahrzeug
    BMW Ersatzteilnummer 1: 64 11 6 929 486
    BMW Ersatzteilnummer 2: 64 11 8 385 549
    Ausgebaut aus: E46 M3
    Wurde in folgenden Baureihen verwendet:
    E46 E39 X5 E53

    dies nur als Linkbeispiel, kenne den Verkaeufer nicht, aber so ein Teil brauchst Du wohl

    Der Fehler:
    Es gibt neben dem im Beitrag Totalausfall der Klimaautomatik beschriebenen, einen zweiten Fehler, der mit der Lüftung/Klimaanlage zusammenhängt. Dabei macht der Gebläseventilator was er will. Mal läuft er auf 100%, dann wieder gar nicht. Dieses Verhalten kann auch erst nach einiger Betriebszeit auftauchen.

    Hintergrund: So funktioniert die Lüfteransteuerung:
    Die am Steuergerät der Integrierten Heiz- und Klimaautomatik (IHKA 36) vorgewählte Lüftergeschwindigkeit wird über eine blau/rote Leitung als Spannung an eine Lüfterendstufe weitergegeben. Die an dieser blau/roten Leitung gemessene Spannung entspricht also der vorgewählen Lüfterdrehzahl. Wenn alles richtig funktioniert, können dort bei Vorwahl
    Aus: 0,00 V
    Min: 2,05V
    Max: 7,30 V
    Defrost: 8,33 V
    gemessen werden.
    Der Fehler:
    Tritt der oben beschriebene Fehler auf, so misst man an der blau/roten Leitung ca.
    Aus: 0,55 V
    Min: 2,37 V
    Max: 7,32 V
    Defrost: 8,33 V

    Die Lüfterendstufe:
    Die Lüfterendstufe muss grosse Wärmemengen loswerden, deswegen hat sie einen grossen Kühlkörper der im Zuluftstrom sitzt. Allerdings scheint das Innenleben doch hin und wieder Wärmeprobleme zu haben, deswegen läuft der Lüfter zuerst (wenn die Endstufe noch kalt ist) wie eingestellt, später macht er aber was er will. Wenn man die Endstufe mit Kältespray kühlt, läuft der Lüfter wieder einige Zeit wie gewünscht.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      dank

      besten dank für die schnelle antwort werde mich umgehend darum kümmern und versuchen ob das klappt.

      besten dank nochmal

      mit freudnlichen gruessen conrad

      Kommentar

      Lädt...
      X