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Rußender 320d bei Vollast

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  • Rußender 320d bei Vollast

    Hallo,
    wenn ich bei meinem 320d (BJ 02) ordentlich Gas gebe und über die 2300Umdrehungen komme, dann entsteht hinter mir eine pechschwarze Wolke, so dass ich meinen Hintermann kaum noch sehe...
    Was kann das sein?
    kann mir jemand helfen???

  • #2
    Das hört sich an wie Chiptuning, die rußen auch immer bei volllast.

    Oder es stimmt was mit dem Luftmassenmesser nicht.

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    • #3
      Hi,
      also Chiptuning ist hier nicht der Fall!
      Habe mal beim angerufen und blöd gefragt... Der meinte bei dieser Laufleistung kann es der Ölabscheider sein, der voll ist, sofern noch nie gewechselt. Oder es bahnt sich ein Turboschaden an...
      Na nächste Woche geht die Kiste mal in ne Werkstatt.

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      • #4
        Meiner machte die selben Faxen, wobei sich ein voller Abscheider eher durch starken Rauch nach Standzeit bemerkbar macht, da hier das Öl in in Bereiche gedrückt wird in die es nicht gehört. Aber auch bei der Fahrt rust er mehr. Habe das Teil dann direkt am Wochenende bei BMW geholt (37€ - Deckel, Filter und Dichtung) und eingebaut und siehe da.

        1x hat er noch geraucht vom letzten Abstellen, uns jetzt isser sauber wie nen neuer Diesel

        Einbau hat ca. 1 Stunde gedauert, wobei ich sehr gemütlich gearbeitet habe. Kauf auf jeden Fall auch den Deckel neu, da ich nicht sicher bin, ob der neue Filter auf den alten Deckel passt.

        Meiner hatte gerade mal 105tkm runter, wurde also auch mal Zeit

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        • #5
          Danke für die Info.
          habe am Di. das Auto in der Werkstatt gehabt und kann deine Aussage nur bestätigen.
          Ölabscheider war voll und der Luftfilter somit schwarz...
          Aber ich habe es einbauen lassen und zusammen gute 140Euro gezahlt...

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          • #6
            @.issue
            Ist das rußen bei dir komplett weg???
            Gruß

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            • #7
              Soooo... Heute war große Fehlersuche...
              Und für alle, die einen 320d fahren hier ein Tipp: Lasst bei jeden 3. Inspektion den Ölabscheider tauschen und den Ladeluftkühler auf Öl prüfen. Mein Abschieder wurde scheinbar vor Jahrhunderten gewechselt und somit hat sich der Ladeluftkühler mit Öl gefüllt. Nun sieht die Geschichte schon viel sauberer aus.

              Gruß an die Dieselfraktion unter den E46-Fahrern...

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              • #8
                Siehste, der Fehler was der gleiche
                Bei mir hats grad erst angefangen zu rauchen.
                Hatte den Wagen gerade neu und nach der ersten längeren Fahrt rauchte er am nächsten Morgen sehr. Der Ölabscheider hatte also soeben erst seinen Geist aufgegeben. NAch dem Wechsel wars nur noch 1x, danach war er total sauber. Etwas Öl im Ladeluftsystem hast du immer, wird auch mit der Zeit verbrannt. Schaden tut es außerdem nicht, konserviert das System

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