Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Resumee - Nach einer Woche 320td Compact

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Resumee - Nach einer Woche 320td Compact

    Ja Jungs,

    seit letzter Woche is der kleine Angemeldet und ich wollte mal so meinen ersten Eindruck schildern. Vielleicht auch zum Verleich gegenüber meines bisherigen Audi A3 2.0TDI

    Kurz zum Fahrzeug:

    - BMW 320td Compact M-Sportpaket 2 (150PS)
    - BJ 07/2003
    - 105.000km
    - 5.Gang Steptronik (AT)
    - Lückenlos Scheckheft gepflegt

    Gemacht habe ich vor dem Anmelden die üblichen Sachen.
    Kraftstoff und Pollenfilter, neues 0W30 Castrol Edge + Filter sowie Luftfilter. Ein neues Update für das Navi-Professional + Karte 2009/2. Hier läuft auch soweit alles wunderbar, wobei die Soundanlage bei weitem nicht so gut ist wie beim Audi. Nebenbei habe ich auch die hinteren Scheibe + Klötze gewechselt, da diese schon stärkere Verschleißerscheinungen aufwiesen.

    Aufgrund der Neuteile und da ich nicht wusste wie der Wagen bislang gefahren wurde hieß es die ersten KM erstmal piano und Ohren auf.
    Das kleine gelegentliche klackern (klang wie ein Hydro der ab und an mal klackt) war nach dem Ölwechsel weg. Auch Querlenker und Stoßdämpfer machen neben Bremsen und co nun einen guten Eindruck.

    Der Innenraum wurde speziell aufbereitet und riecht somit neutral.

    Aufgefallen Nachteile:
    - Die Klimaaut. lässt sich schwer einstellen, entweder bläst sie zu stark oder zu kalt, beim Audi lief es bei 20° und Automatik wesentlich harmonischer. Hier muss ich noch bissl austesten
    - Das Gebläse stinkt bei deaktivierter Klima, was kann ich hier machen.
    Fahre jetzt oft mit offenen Fenstern und Gebläse ohne Klima, teileweise auf Kalt, Abends auch ab und zu auf Heiß. Der Geruch ist schon etwas weniger geworden, aber ganz weg ist er noch nicht. Lohnt sich hier eine Desinfektion bei ATU oder kommt das zeug nach 1-2 Monaten wieder???
    Was kann man sonst machen? Pollenfilter ist ja gewechselt.
    - Der Motor läuft soweit prima. Durchzug gut. Mein Kollege hat nen 330d Touring und ist mit nicht wirklich davon gezogen. Was mir aber etwas sorgen bereitet ist ein Klackern unter Vollast. Zwischen 1.800 und 3.500 u/min ist dies auch meiner Meinung nach sehr laut. Habe ich diese Drehzahl im Teillastbereich oder im Stand, merkt man davon nix.
    Glaube also nicht an ein Mechanisches Problem. Jetzt meine Frage, ist das normal. Ich war natürlich die Laufruhe vom 2.0 TDI gewohnt, aber das der da so rau läuft halte ich für etwas krass. Kann es eine defekte Einspritzdüse sein, klingt nämlich nur nach einem Zylinder wenn ich das so von der Frequenz her beurteilen kann. Die Rußentwicklung beurteile ich als normal, war nur als er nach dem Kauf 3-4 Tage stand und immer nur paar Meter gestartet wurde sehr extrem nachdem ich ihn endlich normal gefahren bin. Denke aber das lag an den Ablagerungen und den Kurzstrecken sowie dem alten Öl.

    Veilleicht hat ja jemand hier aus der Ecke auch nen 320td den ich mir mal anhören könnte. Komme aus Duisburg und arbeite in Krefeld

    Ansonsten ist mir neben einem leichten Klappern aus dem Kofferraum sowie leichtes Quietschen der Fußablage und der Kunsstoffumrandung am Fahrersitz nix aufgefallen.

    Hatte letzte Woche noch das System programmieren lassen wie er sich ab und aufschließ.

    Jo, das mal als kleines Feedback.

  • #2
    Wenn das Auto erst neu ist Fahr doch zum Haendler zurueck.
    Wenns schlimmer als beim Audi ist, stimmt da sicher was nicht, ich persoenlich finde, dass die BMW Diesel um einiges ruhiger laufen als die Motoren von VW...
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

    Kommentar


    • #3
      Hab das Fahrzeug privat erworben und nicht vom Händler.
      Weiß halt nur nicht wie so nen 320td klingen sollte wenn alles i.O. ist. Vielleicht höre ich da einfach was, was es nicht gibt :P

      Kommentar

      Lädt...
      X