Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummen/Dröhnen beim beschleunigen bei ca. 2.000 U/min

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brummen/Dröhnen beim beschleunigen bei ca. 2.000 U/min

Hallo,

habe seit gestern das Problem, dass beim beschleunigen bei ca. 1.800 - 2.000 U/min ein brummen/dröhnen zu hören ist. wo es herkommt kann ich leider nicht genau sagen.. gefühllsmässig ist es unterm fußraum. was könnte das sein? teil locker? steuerkette? ist nur beim beschleunigen... beim gas geben im leerlauf oder beim langsamer werden tritt das problem nicht auf.

hat jemand eine idee?

vielen dank.

gruss andi
    Bmw 320d Touring E46 Facelift, 110 KW/150 PS, 5 Gang, 320d M47N, M47N, Bj. 10/2001

Da tippe ich als erstes auf die Kardanwelle oder die Hardy-scheibe, da mein Kollege das selbe problem hatte
    MFG

Antimercedes :mrgreen:

Kommentar

es waere fuer die anderen natuerlich von Vorteil, wenn man wenigstens angeben wuerde, welcher Motor, mit Automatik oder Schalter, Laufleistung usw.

Kardanwellenmittenlager ist schon mal ein ganz heisser Tip, ob das Auto eine Hardyscheibe hat, weis man nicht solange man keine weiteren Angaben hat zum Auto.
      7er Tech Tips

Kommentar

Ich bin jetz einfach mal davon ausgegangen und ja das Mittellager würde ich auch schwer drauf tippen so aufs erste...!
        MFG

Kommentar

Guten morgen,

oh entschuldigt bitte

Es handelt sich um einen e46 320d Facelift mit 5-Gang-Schaltung. 178.000km Laufleistung. Dass evtl. irgendwas locker ist? Mich wundert es dass es von jetzt auf gleich da war das Geräusch.
          Bmw 320d Touring E46 Facelift, 110 KW/150 PS, 5 Gang, 320d M47N, M47N, Bj. 10/2001

Kommentar

Mach das doch so, dass diese daten immer in Deinem Avatar stehen wie bei mir

<<<<<<<
            Fahrzeug: E32 750iL 11/88, E32 750iL Highline 03/90

da ein E32 750 immer Automatik hat, brauch ich das fuer kenner nicht dazu zu schreiben.

bei Dir waere es dann

E46 320d Facelift, 5-Gang-Schaltung
            Bj.xx/yy
            das erfaehrst Du hier

schreib auch noch den Motortyp dabei, ich sehe gerade es gibt 320D mit
            320d M47
            320d M47N

da ich ja jetzt nicht das Baujahr oder die VIN habe, hab ich einfach mal einen rausgesucht http://de.bmwfans.info/parts/catalog...iversal_joint/
            und wenn der die Giubo=Gelenkscheibe=Hardyscheibe hat, dann koennte die erster Kandidat sein, oder das Mittenlager oder beide.
            Bei der km-Leistung eigentlich an der Reihe als Verschleissteil.
            Ich wuerde alle beide auf einmal tauschen, ist ein Abwasch, und gleichzeitig auch noch die Motorlager und das Getriebelager.
            Dann steht alles wieder gerade in einer Linie.
            7er Tech Tips

Kommentar

super. vielen dank, dann werde ich mal schauen, was mich der spass diesmal wieder kostet. Bmw heisst bei mir ja nicht umsonst, Bring Mich Werkstatt

Kommentar

Hardy-Scheibe ca. 20-25 € Mittellager is unterschiedlich.
                MFG

Kommentar

Fahr heute mal zum freundlichen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Geräusch nur kommt, wenn man etwas mehr gas gibt. Im normalen Betrieb kommt das dröhnen nicht!

Kommentar

Also BMW will, wenn es die Hardyscheibe ist, mit Einbau ca. 250 Euro :cry: stolzer preis...

Kommentar

kann natürlich auch das radlager sein, macht meistens geräusche wenns schon völlig im ar.... ist.

Kommentar

Ja eben beim Beschleunigen ist es ja schlimm das die Karadanwelle dann erst richtig belastet wird.
                        MFG

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mit einem Spezl entschlossen die Scheibe selbst zu wechseln. Kann mir jemand sagen wo ich das teil am besten bestelle und ob es irgendwo eine Einbauanleitung gibt? Wäre super. vielen dank.

gruss Andi

Kommentar

ist vom E36, aber das selbe, sogar Anzugsdrehmomente dabei.
                            7er Tech Tips

Kommentar

Guten morgen,

habe das gestern nochmal vorab in einer freien Werkstatt anschauen lassen. Hardyscheibe ist natürlich top in Ordnung. Der Mechaniker hat irgendwas von der Kupplung gesagt und von irgendwelchen Schwung(masse)scheiben? Kann mir jemand erklären was da gemeint ist?

Danke+Gruss

Kommentar

Lädt...
                              X