Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgasleuchte an - Hilfe bin im Ausland!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abgasleuchte an - Hilfe bin im Ausland!

    Hallo Leute und einen schönen Gruß aus Italien!!!

    Bin heute in Jesolo angekommen aber ca. 200 km vorm Ziel ist die Abgaslampe angegangen. Der Motor läuft aber komplett normal ohne Leistungsverlust.

    Was kann das sein?
    Kann ich damit nach hause Fahren?

    Bin selber noch bis zum 02.07 in Jesolo Italien.

    Ich gucke gleich noch mal ob die noch Leuchtet und melde mich später.

    Danke schon mal im vorraus.
    Gruss
    Alex

  • #2
    Auch in Italien gibt es gute Mechaniker. Aber ich hab Dir mal was kopiert:

    Servus, ich habe seit geraumer Zeit mit meinem 318ci (Bj 9/99) Motorprobleme. Motorlaufleistung 130tkm
    => gelbe Abgasleuchte brennt
    => unrunder Motorlauf und leichtes Motorsägen beim anhalten (z.B. an der Ampel)
    Meine erste Vermutung war natürlich die Kurbelgehäuseentlüftung jedoch nach Erneuerung keine Verbesserung erkennbar.
    Mein Tester nannte mit den Fehler P0170 (Kraftstoffgemisch Fehlfunktion) mit dem ich aber nicht sehr viel anzufangen wusste. Als ich dann neulich bei BMW den Fehler auslesen ließ nannten sie mir den Fehler ( gemisch zu mager).
    Ich habe meinen Motor danach mit Bremsenreiniger abgesprüht um evtl. Falschluft auszuschließen aber ohne Erfolg.
    Ach ja und beim BOSCH-Händler war ich auch schon er nannte mir den Fehler (Kraftstoffregelkennfeld-Regelgrenze).
    ----------
    zum sägenden Geräusch kann ich nichts beitragen vielleicht DIMA Luftmasseneinheit (?), aber unrunder Leerlauf und Abgasleuchte in Zusammenhang mit zögerlicher Leistungsannahme hatte ich im Zusammenhang mit einer defekten Zündspule. Austausch und 380 EUR für den :-) haben aber die Ursache bei der Wurzel gepackt.
    Vielleicht hilft Dir ja der Tipp.
    -------------------------
    Vielleicht der Luftmassenmesser
    --------------------------------
    Ich fahre den selben M43 Motor. Ich hatte mal in der Vergangenheit GENAU dein Problem nehme ich an ... Motorleuchte ging an und als Fehlermeldung kam P0170 = Kraftstoffgemisch Fehlfunktion.
    Do solltest prinzipiell ein Parameter auslesen, zwar den LTFT = Long Time Fuel Trim (Parameter 07 unter den OBD Dienst 01). Wenn er am Anschlag ist (bzw. +20,31%) dann sage ich ist dein LMM im Eimer.
    Was dir der BMW gesagt hat (gemisch zu mager) passt mit dem Wert LTFT=+20,31%.
    Also tippe auf den Luftmassenmesser.
    P.S. WANN (Leerlauf, im Gang) geht bei dir die Motorlampe an ? Bei mir ging die Lampe fast immer im Leerlauf an.
    --------------------------------------------------------------------
    Habe das selbe Problem.Motorlämpchen geht bei warmgefahrenem Motor bei Standphasen an.
    Und bei dir war´s der LMM oder wie?
    war jetzt schon bei 5 Werkstätten,habe etliche Euros an Ersatzteilen und Fehlerspeicherlöschungen bezahlt.
    weiß denn keiner was es ist???
    -------------------------






    Kann mir jemand weiterhelfen?

    MFG.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Wenn der Luftmassenmesser hin ist kann ich dann noch mit dem Wagen zurück nach Deutschland fahren? oder kann der Motor kaputt gehen?
      Gruss
      Alex

      Kommentar


      • #4
        Du kannst schon noch zurück fahren. Wenn der Luftmassenmesser wirklich kaputt sein sollte nimmt das Steuergerät einen Ersatzwert. Kann nur sein dass du dann weniger leistung hast. Aber der Motor ist nicht gefärdet
        Drift or die!!! :wink:

        Kommentar


        • #5
          Danke für die antwort! War hier auch in der Werkstatt und der meinte es ist der LMM der hin ist.

          Werde es dann mal nach dem Urlaub machen lassen.

          Könnt Ihr mir sagen mit wieviel € ich bei BMW rechnen muss oder kann man es selbst machen?
          Gruss
          Alex

          Kommentar


          • #6
            Der LMM kostet orginal von BMW ca. 250€ ist kein problem das selbst zu machen für jemanden der nicht gerade 2 linke hände hat.
            Du musst nur 2 Schellen lösen und ein Stecker abziehen.
            Drift or die!!! :wink:

            Kommentar

            Lädt...
            X