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LMM,Nockenwellensensor,oder,oder,oder.ICH VERZWEIFLE ! ! !

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  • LMM,Nockenwellensensor,oder,oder,oder.ICH VERZWEIFLE ! ! !

    Hallo,also ich fahre einen 320 d Touring,BJ: 2001,136 PS.

    So zum Problem:mein Wagen hat seit einiger Zeit einfach keinen zug nach vorn mehr ,beim losfahren zieht ein Golf mit 65 PS mir davon.
    Habe wegen diesem Problem schon hier im Forum angefragt,und es wurde mir geraten den Fehlerspeicher auszulesen, weil es könnte ja der Luftmassenmesser oder der Nockenwellensensor sein.

    Gesagt, getan und der Fehlerspeicher zeigt nichts aber auch garnichts an.

    Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher und am Verzweifeln,was kann es sein, kann so ein LMM oder der Nockenwellensensor nur zum Teil oder Fehlerhaft funktionieren und deswegen nicht angezeigt werden,oder doch was grösseres z.B. Turbolader.

    Bitte um Hilfe für einen Frustrierten !!!

  • #2
    Der LMM kann auch mal nicht im Fehlerspeicher auftauchen.
    Ich würde diesen erstmal auf Verdacht wechseln, da er bei den 136PS-Modellen doch ziemlich oft kaputt geht.
    Damit es nicht ganz so teuer wird, würde ich dir den Pierburg 7.22684.09.0 empfehlen (ca. 90€).
    Erreicht dein Auto denn seine Höchstgeschwindigkeit?
    Falls das nichts bringt und dein Auto aber seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, kann es auch die Verstellung der Turbowellengeometrie sein.
    So war es vor kurzem bei mir (auch 320d 136PS).
    Habe den LMM getauscht, aber keine Besserung.
    Dann habe ich das Magnetventil der Turbowellengeometrieverstellung (VTG) mit dem Magnetventil der AGR getauscht und hatte wieder Leistung ohne Ende.
    Mich hat damals übrigens ein Smart versägt (auf 50m Strecke).

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    • #3
      Ah,das hört sich Vernünftig an,ich werde das mit dem LMM erstmal machen und dann weiter schauen,vielleicht hab ich Glück und danach ist endlich Ruhe !!
      Danke für den Tip

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      • #4
        lieber atzebmw,
        kannst Du mir bitte beschreiben wie man den Magnetventil der Turbowellengeometrieverstellung (VTG) mit dem Magnetventil der AGR tauscht, oder muss ich dafür extra in die Werkstatt.

        Danke

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        • #5
          Das lässt sich so jetzt schwer erklären, da ich hier keine Links einstellen kann um dir zu zeigen, wo die Magnetventile überhaupt sitzen.
          Ist ein bisschen Fummelarbeit, weil man nicht ganz einfach ran kommt.
          Wenn man keine 2 linken Hände hat, kann man das aber selber machen.
          Aber am besten schreibst du mir mal ne PN mit deiner E-Mail-Adresse, dann kann ich dir ein paar Anleitungen und Bilder zuschicken.

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          • #6
            so atzebmw hab eine PN geschrieben ,ich hoffe sie ist angekommen.
            Danke nochmal ganz herrzlich

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            • #7
              Nee, hab keine bekommen.

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              • #8
                so atzebmw jetzt hab ich noch ne PN an dich geschickt,jetzt ist die doch aber angekommen oder??

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                • #9
                  Ja, jetzt ist sie angekommen und die Mail ist auch schon raus.

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