Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW als Winterauto??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW als Winterauto??

    Hallo BMW-Gemeinde!,
    Ich und meine Freundin haben uns entschieden sich bald ein Kombi zuzulegen. Sie will einen Audi a4 oder Mazda 6, für mich kommt erstmal nur BMW im Frage.
    Wir wohnen in Harz/Thüringer Wald Gegend, der Winter kommt jedes Jahr! :roll:
    Mich würde sehr interresieren wie sich der 3er im Winter macht? Kann man einer Frau zumuten damit jeden Tag 80 km zu Arbeit zu fahren?
    Die Erfahrungen die ich mit 525td Bj94 gemacht habe: den 5er könnte man im Winter getröst in der Garage lasen.

    Schöne Grüße

  • #2
    wir haben hier auch recht strenge winter, und bin mit meinem e46 bestens zufrieden. ohne dsc muss man allerdings schon immer auf zack sein, da bricht er schon sehr gern aus.
    ich kanns empfehlen, allerdings nur mit dsc.

    dsc ist meines wissens nicht serienmäßig, aber der großteil der e46 sind glaub ich damit ausgerüstet.

    bin auch noch nie stecken geblieben, der gräbt sich schon ordentlich weg beim bergauf anfahren.
    bei mercedes funktioniert das lange nicht so gut.

    Kommentar


    • #3
      Habe vergessen dazu zu schreiben, das wir dann definitiv einen mit dsc kaufen wollen würden.
      Habe das Fahren im winter mit meine mr2 gen3 durch. Das muss man nicht umbedingt haben. :lol: Zumindest nicht wenn man irgendwo hin will.

      Kommentar


      • #4
        Also mit DSC empfehle ich obwohl ich sogar damit teilweise an Bergen schwierigkeiten hatte, lag aber da dran das die Winterreifen nicht die besten waren. Aber wenn man normal fährt mit DSC und am besten neuen Winterreifen ist das fahren mit dem Auto überhaupt kein Problem.
        MFG

        Antimercedes :mrgreen:

        Kommentar


        • #5
          ich habe im zittauer gebirge (also auch sehr schneesicher) diverse erfahrungen im e46 ohne dsc sammeln können....ich kann dir sagen, ohne dsc ist echt nicht schön, man muss ständig auf der hut sein nicht zu früh das gaspedal zu streicheln :lol:

          hab seit november einen neuen einser, mit entsprechend neuen winterreifen, kein vergleich zum e46 ohne dsc, dennoch gilt, wenn du einmal an ner steigung stehst, dann stehst du!!! insgesamt ist dasfahrverhalten auf schnee mit dsc/dtc im schnee sehr ausgewogen, aber wie gesagt, im stand aus ner schneedecke von etwa 15cm anfahren ist schon auf ebener strecke ein problem (insbesondere bei sehr nassem schnee)...

          unter umständen kannst du ja beim gw-kauf einen allradler mit ins kalkül ziehen, werde ich in 2,5 jahren auf jeden fall tun :lol:

          Kommentar


          • #6
            Ja also von der stelle kommen ist bei viel schnee wirklich können also da hat man Probleme vor allem weil die hinten leicht sind, doch wenn man wie viele Gewicht hinten rein legt bricht einem der ***** schneller aus.

            Kurven sind auch heimtückisch aber ich glaube da erzähl ich hier niemanden etwas neues :mrgreen: .

            Aber natürlich wenn mans unter Kontrolle hat ist Fahrspaß garantiert 8)
            MFG

            Antimercedes :mrgreen:

            Kommentar


            • #7
              aber bei fahren von längeren strecken ist doch schon äußerste konzentration gefragt...außerdem kommen dann noch die fahrmanöver diverser "flachlandtiroler" hinzu...soll heißen, man kann selten seinen stil fahren...man muss halt größere steigungen mit nem halben bis nem meter dem "***** draußen" die berge (das soll heißen 10-12%) hochziehen, mit so einem aus der golffraktion vor sich kann man das in aller regel vergessen...und wenn einem dann der schwung fehlt kann man in aller regel den berg von unten angehen... :roll:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von rol
                dsc ist meines wissens nicht serienmäßig, aber der großteil der e46 sind glaub ich damit ausgerüstet.

                DSC, ja aber erst nach dem FL also ab 2001 8)
                Alles andere davor hat nur ASC + T und das is, naja ich sag immer gerne nur das "halbe" DSC :lol:

                Kommentar


                • #9
                  Danke Leute,
                  es ist mir klar, das man beim BMW im Winter auf der Huht sein soll. Aber ich muss sagen, ich kanns mir nicht vorstellen, dass es schlimmer sein wird als beim 3Golf was sie jetzt fährt. Wenn ma einen Schneemobil haben wollten müsste ich dann nach Quattro schauen.
                  Trotzdem tut es gut zu hören das die Elektronik einiges möglich macht.

                  Urteil: 3er ist im Winter fahrbar!

                  Wer noch was hinzufügen möchte, unten ist Platz

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von MethodMan28931
                    Zitat von rol
                    dsc ist meines wissens nicht serienmäßig, aber der großteil der e46 sind glaub ich damit ausgerüstet.

                    DSC, ja aber erst nach dem FL also ab 2001 8)
                    Alles andere davor hat nur ASC + T und das is, naja ich sag immer gerne nur das "halbe" DSC :lol:
                    ende 99 war es für 6-ender serie und ab märz 2000 auch für 4-zylinder als extra(!!!) bestellbar....

                    Kommentar


                    • #11
                      Also als reines Winterauto würde ich mir keinen BMW holen.

                      Finde ja schon, dass er bei Nässe tanzt.

                      Dann lieber nen Fronttriebler oder noch besser nen Allrad.

                      Bin 2 Jahre lang nen S3 gefahren, sehr geil auf Schnee!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        nun ich hatte bei viel schnee noch nie beim anfahren probleme, einmal kurz die dsc taste drücken und er gräbt sich brav weg. bei 15 cm matschigem schnee hat auch der fronttriebler seine problemchen.
                        also definitiv ja, sehr gut fahrbar im winter.

                        Kommentar


                        • #13
                          Mhhh, den E46 gabs doch auch mit Allrad...warum nicht so einen ? Besser gehts nicht im Schnee und Du hast nen BMW

                          VG
                          Micha

                          Kommentar


                          • #14
                            im Winter gibts nix Besseres als en BMW.

                            Bin da schon an Leuten vorbeigefahren die sich mit nem Golf eingegraben hatten....

                            :mrgreen:
                            Gruß
                            Gerd




                            ________________________
                            Life is a killer.

                            Kommentar


                            • #15
                              also wie schon gesagt, ohne dsc ists ab ner entsprechenden motorisierung (bzw drehmoment) nen wahnsinn... wenn du da nicht die ganze zeit konzentriert dabei bist, liegste schneller im graben als du denkst...

                              wobei ich da regen im winter noch schlimmer finde, da weiß man nie, obs glatt ist...

                              aber mit dsc ists was voellig anderes, wers da nicht absichtlich uebertreibt, bekommt die karre nicht zum ausbrechen...

                              ansonsten wie schon gesagt, wie waers mit nem xi?
                              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X