Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MFL nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MFL nachrüsten?

    Hallo erstmal..

    Bin neu hier und hätte gleich mal ne Frage.. Hab nen 320D Bj 2001. Hat alles drin was ich brauche außer Mfl mit Tempomat. Da ich viel unterwegs bin wäre das schon ne feine Sache..

    Nun zur Frage: Kann ich einfach son nen Lenkrad erwerben und das nachrüsten? Wo bekomm ich sowas und zu welchem Preis?

    Würde mich über Antwort freuen...

    Grüße aus dem Legoland )

  • #2
    wollte ich auch schon machen!
    ich selber habe nen 320i baujahr 2000/03.
    das lenkrad bekommste bei salesafter für 300 euro.
    leider ohne abdeckung/airbag.

    ich weis leider nicht ob der airbag vom aktuellen lenkrad passt (ich habe ein dreispeichen lenkrad). wenn nicht, musste den airbag noch dazukaufen, viel spaß dabei. der ist nicht billig!

    airbag musst du beim bestellen, denn in D dürfen keine airbags verschickt werden...

    Kommentar


    • #3
      Manche leute bei ibääähhh verkaufen Ihre Lenkräder ohne Airbag, aber mit einem "Luftsack", hehe, hab ich selber schon gesehen...
      Einfach mal drauf achten..
      Meine Fotostory

      Kommentar


      • #4
        Wenn du bereits das 3 Speichenlenkrad hast, brauchst du doch kein neues Lenkrad, nur den Nachrüstsatz von Salesafter, kostet glaub ich 107 euro..
        Es wird doch nur die Obere Blende getauscht
        Anders beim 4 Speichenlenkrad, da brauchst du das lenkrad, plus neuen Airbag

        Zitat von bastilikeoldcars
        wollte ich auch schon machen!
        ich selber habe nen 320i baujahr 2000/03.
        das lenkrad bekommste bei salesafter für 300 euro.
        leider ohne abdeckung/airbag.

        ich weis leider nicht ob der airbag vom aktuellen lenkrad passt (ich habe ein dreispeichen lenkrad). wenn nicht, musste den airbag noch dazukaufen, viel spaß dabei. der ist nicht billig!

        airbag musst du beim bestellen, denn in D dürfen keine airbags verschickt werden...
        Meine Fotostory

        Kommentar


        • #5
          Ich hab leider das vierspeichenlenkrad mit dem mega fetten Airbagtopf.. )

          Aber technisch ist alles schon vorhanden? Oder bau ich mir dann nen neues Lenkrad ein und hab trotzdem kein Tempomat?

          Traue mir zwar jeden Umbau zu aber hab keine Ahnung was in meinem Auto schon alles vorbereitet ist und was net. Und mein freundlicher im Ort ist leider net so freundlich..

          Danke für eure Antworten

          Kommentar


          • #6
            es gibt nen nachrüstsatz? wie geil ist das denn?

            gibt es verschiedene 3 speichen lenkräder? denn meines sihet nciht so aus wie dieser nachrüstsatz...

            da muss ich mich mal erkundigen, das wäre ja mega geil wenn das ginge!

            Kommentar


            • #7
              Ja es gibt einen Nachrüstsatz, hier bei Ebay, da Salesafter ja nich mehr gibt, oder gesperrt ist...
              http://cgi.ebay.de/BMW-Nachruestsatz-Multifunktionslenkrad-MFL-fuer-3er-E46_W0QQitemZ260389407666QQcmdZViewItemQQptZAutote ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item260389407666&_trksid=p32 86.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A 1|240%3A1318#ebayphotohosting

              Da wird nur die obere Blende getauscht, dann musst du alles anschliessen/verdrahten und gut ist...
              Hab ich auch gemacht, siehe meine Fotostory, ich hab das M-lederlenkrad, es gibt nur noch ein anderes 3 Speichenlenkrad, soweit ich weis, das hat unten eine Spange, sonst ist es fast identisch..und der Nachrüstsatz past auf beide lenkräder


              Beim 4 Speichen musst du das komplette lenkrad ersetzen, und wenn diese MF blende sch drauf ist, brauchst du noch nen Nachrüstkabelsatz, damit du das lenkrad auch an dein steuergerät anschliessen kannst,
              Nur lenkrad druff reicht leider ned...
              Meine Fotostory

              Kommentar


              • #8
                Hoffe ich konnte helfen...
                Meine Fotostory

                Kommentar


                • #9
                  hey kikan

                  Ja danke war sehr hilfreich. Überleg grad ob ich versuche nen dreispeichenlenkrad bekomme. Sieht eh besser aus als die große Pfanne grins

                  dachte bloß evtl das ich die Funktionen net im Steuergerät habe. Der Kabelsatz ist das kleinste Problem. der kostet ja grad mal 20 Eurpoäische.

                  Will mich bloß eben vorher schlau machen net das ich anfang und dann ist alles umsonst. Und ihr seit ja hier profis )

                  Lg

                  Kommentar


                  • #10
                    habe mcih gerade etwas belesen.

                    also bis 06/2000 ist das nachrüsten des mfl nicht möglich, da diese modelle kein egas haben und im steuergerät die funktionen für GRA(geschwindigkeitsregelanlage) fehlen.

                    außerdem habe ich mit dem 03/2000der modell noch das alte drei speichen sportlenkrad! es gibt ein alte sund ein neues. das neue hat einen runden 2 stufen airbiag, das late sportlenkrad ist so dreieckig am airbag.

                    umrüsten vom alten aufs neue geht! leider nur mit lenkrad+airbag.
                    lenkrad kostet 300 euro, airbag 400. MAHLZEIT!

                    und dann kannst du zwar den radio fernsteuern, hast aber keine GRA, und der 2 stfen airbag löst nur einstufig aus, aber direkt mit der 2ten stufe halt.

                    also der umbau lohnt nicht wirklich, denn meinen radio kann cih auch so bedienen, mir ging eher um die GRA, die nciht nachrüstbar ist bei modellen VOR 06/2000...

                    Kommentar


                    • #11
                      ja das heißt ja dann das es bei mir alles klappen müßte weil meiner bj 2001 ist. jippi aber ich hab dafür so nen vierspeichenlenkrad (

                      Kommentar


                      • #12
                        Aber wenn du kein e gas hast heißt das du hast noch nen Seilzug.

                        Und dafür hab ich im Keller noch nen universal Tempomat liegen. den hatte ich in meinen Nissan eingebaut und als ich den verkaufte wieder raus montiert. Vielleicht hast ja daran interesse? Ist zwar dann net vom Lenkrad aus sonder hat nen extra Hebel aber er funktionierte ganz gut. Und vom Einbau war das auch nicht so mega kompliziert..

                        Lg

                        Kommentar


                        • #13
                          hehe ne danke lass mal stecken, der e46 vor 06/2000 hat hydraulisches gas. wie genau weis ich selbr nicht, aber lass mers mal so stehen!



                          für das 4 speichen lenkrad gibt es auch eine mfl! da brauchst du kein neuen lenkrad kaufen. leider musst du auch hier einen neuen airbag kaufen, weil der kleiner ist wegen den knöpfen...

                          und dann macht der keuf des m lenkrads das kraut auch nicht mehr fett wie ich finde.

                          also wenn umrüsten, dann lenkrad mti airbag kaufen und ab die post. das lenkrad kostet bei salesafter 300 inkl allem(außer einem verbidnungs kabel für 20 euro).
                          den airbag bekommste nur beim fruendlichen, was der ksotet ist wirtschaftsabhängig, im netz liest man oft von 380 euro.

                          mir persönlich ist der umbau nicht wert... soviel autobahn fahre ich dann auch wieder nciht, als dass ich egas bräuchte (mal abgesehn davon das es bei mir eh nicht geht^^)

                          @monchichi, bei dir funktioniert das viel spaß biem sparen der 700 euro!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo kikkan wie so gibt es Salesafter nicht mehr internet seite
                            fuktioniert bei mir einwandfrei

                            Kommentar


                            • #15
                              :shock: oh tatsächlich über googel wird eine warnung für salesafter rausgegeben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X