Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor ruckelt kurz, Batterielampe geht, fängt sich wieder???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor ruckelt kurz, Batterielampe geht, fängt sich wieder???

    Hallo, habe folgendes Problem! Seit kurzem ruckelt mein BMW E46 318i manchmal während der Fahrt kurz. In diesem Bruchteil einer Sekunde geht die Batterielampe kurz an. Es ist, als ob der Motor kurz ausgeht. Er fängt sich danach aber unmittelbar wieder. Dies passiert leider in der Vergangenheit immer öfters.

    Vor kurzem ging mir der Motor auch komplett aus und sämtliche Lampen in meinem Cockpit gingen an. Als ich den Motor wieder startete war wieder alles normal!

    Ich war schon in der Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Hier wurde jedoch nur die Lamptasonde am Kat angezeigt. Laut Werkstatt kann dadurch aber dieser Ruckeln eigentlich nicht verursacht werden.

    Die Batterie ( die Erste seit 2002 vermutlich noch ) zeigt noch 69 % Leistung an. Kann es hieran liegen???

    Vielleicht hat ja jemand dieses Problem auch gehabt und kann mir helfen! Würde mich sehr freuen, da ich eine kleine Tochter habe, welche ich nicht unbedingt einer Gefahr ausliefern will...

    Danke schon im vorraus!

  • #2
    Also ich denke nicht, daß von deinem Auto jetzt eine Gefahr für deine Tochter ausgeht.
    Und eine defekte Batterie würde eher Probleme beim Starten des Motors machen, aber nicht während der Fahrt.
    Die Spannung, die das Auto braucht während der Motor läuft, bekommt es ja nicht von der Batterie, sondern hauptsächlich von der Lichtmaschine.
    Früher konnte man sogar während der Motor lief, die Batterie ausbauen.
    Ob das heutzutage beim E46 auch noch geht, weiß ich nicht.
    Das alle Lampen im Cockpit angehen, wenn der Motor aus geht, ist auch normal. Das ist dasselbe, als wenn du beim anlassen des Motors den Zündschlüssel auf 2 drehst, da gehen auch alle Lampen an.
    Jedenfalls würde ich bei deinem Auto auf einen defekten Nockenwellensensor tippen, da dies ein häufiges Problem bei den Benzinern ist.

    Kommentar


    • #3
      vielen Dank erstmal für deine Antwort....auf die Gefahr hin bezogen war es ja auch so gemeint, dass ich bei höherer Geschwindigkeit kein Ausgehen des Motors gebrauchen kann...naja...

      meinst du denn, dass dieser Fehler im Nockenwellensensor nicht angezeigt werden würde??

      Was könnten es denn noch für Ursachen haben, damit man mal weitere Ansätze hat..


      danke schon im Vorraus...

      Kommentar


      • #4
        das problem kenne ich zur genüge. hab meinen E46 318i seit knapp 2 jahren und immer wieder tritt es auf: ein kurzes, aber überraschendes ruckeln, drehzahl fällt ab (manchmal sogar bis auf 0) und die batterielampe leuchtet kurz auf. mir kommt vor, dass es vor allem nach großen kraftanstrengungen passiert, z.b. wenn man einen steilen hügel hinaufbeschleunigt oder im stadtverkehr, also in den unteren gängen. auf der autobahn passiert es sehr selten.

        bei der werkstatt wurde der fehler trotz monatelanger suche weder gefunden noch behoben. batterie wurde getauscht, lichtmaschine, zündspulen usw aber hilft alles nix. werde demnächst versuchen, den LMM (luftmassenmesser) und den NWS (nockenwellensensor) reinigen zu lassen.

        gibts bei dir schon was neues inzwischen?
        lg

        Kommentar


        • #5
          Hi ! Ja nach vielen Tests und Fehlermeldungsauslesen haben wir den Fehler gefunden...es war tatsächlich der Nockenwellensensor. Der war hinüber. Dadurch kam es immer wieder zu den Aussetzern. Haben ihn gewechselt und nun läuft der Wagen wieder einwandfrei.

          Kann ich dir also auch nur empfehlen, den wechseln zu lassen....wird aber nicht billig, da der bei unserem Wagen ziemlich weit hinten im Motor versteckt ist und der Motor fast komplett auseinandergebaut werden muss...habe glaub ich knapp 250 Euro bezahlt...aber dafür läuft die Karre endlich wieder....

          Kommentar

          Lädt...
          X