Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

316ti - Welche Stoßdämpfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 316ti - Welche Stoßdämpfer

    Hallo zusammen,

    die Stoßdämpfer von meinem 316 compact sind an der hinterachse mit öl verschmiert...
    demnach brauche ich neue....

    welche könnt ihr mir empfehlen?
    Ich möchte das auto noch einige jahre fahren... also die billigsten sollen es nicht sein...

    an dem wagen wurde nichts umgebaut... kann man die stoßdämpfer die ab werk verbaut wurden, nachkaufen?
    War damit eigentlich sehr zu frieden...

  • #2
    Klar kann man die Orginalen Stoßdämpfer hinten nachkaufen.
    Kontrolliere auch gleich deine Federn die Brechen gerne mal...
    Meine Fotostory

    Kommentar


    • #3
      wenn an dem wagen insofern nicht umgebaut wurde, würde ich auch die originalen stoßdämpfer empfehlen!

      die frage ist nur, hast du eine sportliche fahrwerksabstimmung ab werk oder nicht?
      wenn du eine hast, würde ich die originalen dämpfer nehmen.
      wenn nicht, wäre es ein eüberlegung wert die dämpfer gegen die von der sportlichen fahrwerksabstimmung zu tauschen!

      dies verringert erheblich das wankverhlaten des autos, und verbessert den fahrbahnkontakt in hohem maße! nachdem die bmw ab werk eh schon imer sehr weich aufgehängt sind wäre das eine feine sache.

      leider bringt dir das nur an der hinterachse kaum einen spürbaren effekt.
      wenn dann würde ich alle 4 dämpfer rundum umbauen.

      dabei stellt sich die frage, wieviel kilometer du denn schon auf den vorderen dämpfern runter hast?

      wenn es über 70.000km sein sollten, würde ich mir ein komplettumbau auf die sportliche fahrwerksabstimmung mal überlegen! das kostet nicht die welt, und bringts wirklich. wenn du dann ncoh etwas mehr geld ausgeben willst, kannst du direkt 4 neue feder auch sportliche fahrwerksabstimmmung rienbauen lassen. so kommt das auto rundum 10-15mm tiefer und das federbruchproblem an der hinterachse ist auch geschichte

      Kommentar


      • #4
        Jeder E46 Compi hat die Sportliche Fahrwerksabstimmung, der wurde nur so verkauft, jede Motorvariante

        Und das Federbruch problem ist auch bei der Sportlichen noch ein Problem...
        Meine wurden auch erst erneuert weil gebrochen...
        Meine Fotostory

        Kommentar


        • #5
          achso richtig... compakt...
          dann einfach die hinteren erneuern und gud iss^^

          Kommentar


          • #6
            Sry Threadhersteller, dass ich deinen Thread für mich missbrauche


            Aus gegenbenm Anlass spiele ich mit dem Gedanken mir auch neue Federn und ggf. Stoßdämpfer reinzubauen.

            Ein tickele tiefer wäre bestimmt nicht schlecht. Jedoch ist dies absolut Neuland für mich. Was heißt sportliche Fahrwerksabstimmung? Habe ich sowas?

            Wäre es überhaupt erfoderlich die Teile zu erneuern??
            Anbei ein paar Bilder









            Ich füge nur die Links der Bilder ein, da diese sonst wegen der Größe diesen Thread verzerren würden.

            Kommentar


            • #7
              Ich denke da ist wohl eine Feder unter gerissen
              Meine Fotostory

              Kommentar


              • #8
                Ja ist es.
                Beide Bilde der Feder sind hinten links.

                Kann jedoch daran rütteln wie ich will passiert nix => kein Spiel

                Kommentar


                • #9
                  also cih habs jetzt schon in 2 anderen fahrwerksthreads geschrieben, mach ichs hier nochmal

                  serienfahrwerk ist basis(nullhöhe).

                  sportliche fahrwerksabstimmung ist 15mm tiefer als serie, und hat härtere dämpfer.

                  m-fahrwerk ist 15mm tiefer als seri eudn hat noch etwas starffere dämpfer als sportliche fw-abstimmung. gabs aber nciht für alle modelle!

                  und ab hier kommen dann die tieferlegungsfahrwerke.
                  das m-fahrwerk nachrüsten ist krampf, da es sich kaum vom sportl. fw unterscheidet!

                  wer tiefer möchte, dem lege ich das h&r 35/20 fahrwerk ans herz. das habe cih bei meinem nun auch eingebaut. es ist nochmal einen ticken straffer als das m-fahrwerk, verringert das wankverhalten und bringt nen richtig super fahrbahnkontakt.
                  jedoch ist es immernoch so komfortbetotn, das man mit 5 mann mit 60 sachen über nen bahnübergang fahren kann, ohne das es schläge tut!
                  außerdem sind alle zugelassenen rad reifenklombis noch fahrbar ohne das etwas schleift, und das fahrwerk hat ne ABE, muss also nciht einmal eingetragen werden!

                  das nächst tiefere wäre den 55/35ger von h&r. das war mit persönlich zu hart! für berufspendler empfehle ich das nicht, da ich damit auch abundzu schon in tiefgaragen bekanntschaft mitm boden gemacht hatte ist das eher was für die sportlich ambitionierteren fahrer die viel wert auf optik legen. denn hier sitzen die radhauskanten direkt auf gleicher höhe mit dem reifen.
                  breite rad-reifenkobis fangen jedoch hier auch schon teilweise das schleifen im radhaus an, es muss gebördelt werden

                  sicherlich gibt es ncoh zich zwischen größer wie 40/00, oder 35/35 usw.

                  aber das kann man sich ja aus den oberen texten ableiten...

                  ich bin völlig überzeugt vom H&R 35/20, wer mehr will, sollte das geld nicht scheuen, und direkt ein gewinde kaufen, denn das verbindet hohen federweg mit tieferlegung!

                  Kommentar


                  • #10
                    also ich hab mich jetzt für welche von boge entschieden...
                    ganz normale standart dinger...

                    für stoßdämpfer auf der hinterachse, 2 bremsbeläge hinten, incl. einbau habe ich 270 euro bezahlt...

                    ist das teuer??
                    hab da nicht so die erfahrung drin...

                    Kommentar


                    • #11
                      bresbeläge hinten kosten ca 70 euro.
                      ein dämpfer ca 60 euro.

                      biste bei 290 euro teielkosten, einbau 80 euro ist vertretbar, wenn mans nicht selber kann...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X