Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheber Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fensterheber Probleme

    Habe das leidige Thema mit den Fensterhebern.

    Wenn ich auf der Beifahrerseite die Fenster auf&abfahre dann knarzt es und die Scheibe verkantet sich.

    Haben die Seitenverkleidung abgebaut und die Dämmmatte entfernt.
    Uns ist aufgefallen, dass auf der rechten Seite ein Plastikstück fehlt, was den Seilzug mit der Hebeschiene befestigt.
    (bekanntes Problem beim e46)

    Habe im Internet diverse Lösungsvorschläge gesehen u.a. mit Kabelbinder fixieren, nur das kann auf Dauer nicht gut gehen weil der Seilzug den Kabelbinder mit der Zeit aufscheuern würde.

    Ich erstell hiern Thread in der Hoffnung, dass jemand die gleiche Problematik hatte und etwas gefunden hat um das Problem zu lösen.

    Zumal ich nicht einsehe wegen einem Plastikclip die komplette Fensterheberschiene zu erneuern (83€ @ )


    Hier paar Bilder zur Veranschaulichung

    Das Bild ist von der intakten linken Seite. Das rot markierte fehlt.



    Das ist von der rechten Seite.



    Diese Bild hab ich aus einem anderem Forum und soll zur Übersicht dienen




    Wie habt ihr dieses Problem behoben? Bin wirklich unmittelbar davor zum Freundlichen zu rennen und die 90€ auf den Tisch zu legen :cry:


    Falls die Bilder nicht zu sehen sind, hier als Link





  • #2
    ohne bei mir aufgemacht zu haben, klingt das genau nach meinem problem.
    ich schätze mit schweißen siehts an der stelle schwierig aus?

    Kommentar


    • #3
      Naja da zuvor ein Plastikstück dran war wirds schlecht aussehen mit dem schweißen.

      Ich gehe gleich das Auto sauber machen. Kann dann bei gelegenheit ein Bild von dem abgebrochenem Clip machen.

      Habe nun den linken Fensterheber "deaktiviert". Lieber nichtmehr nutzen bevor mehr kaputt geht.

      Kommentar


      • #4
        naja, da es "nur" hinten rechts ist. wäre mir die Funktion sogar fast egal.
        das problem ist ja dass ich das fenster von hand nach oben geschoben habe. man das fenster aber ja auch genausoleicht wieder runterschieben kann. weiß zwar keiner, aber...

        Kommentar


        • #5
          Hallo Wassermann,

          hatte das Problem auch schon und habe es vorläufig ( hält schon 5 Jahre) in den Griff bekommen.
          Lösungsvorschlag:

          Wie in Bild 3 gezeigt sitzt der Bowdenzug in einer Ausbuchtung und soll auch dort bleiben.
          Ich habe den Nippel in der Ausbuchtung mit einer kleinen Blechschraube fixiert.
          Vorher mit einem ganz dünnen Bohrer etwa Platz für die Schraube hergestellt. (zwischen Schraube und Gehäuse)
          Die Schraube eingedreht und mit Sekundenkleber gesichert.

          Bis jetzt hatte ich Glück und es hält.

          Noch ein Tipp:
          Achte beim Zusammenbauen darauf, dass du die Türfolie noch mal richtig einbaust, (falls beschädigt ersetzen) sonst läuft die Wasser in den Fußraum.

          Gruß
          scirocco

          Kommentar


          • #6
            Welchen Nippel meinst du?!

            Ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen.
            Liegt wahrscheinlich daran, dass nun mein Puls auf 180 ist => Möglichkeit 83€ zu sparen :mrgreen:

            Kommentar


            • #7
              Hallo Wassermann,

              schau dir dein Bild 3 genau an. Das Drahtseil, geht von oben an den Nippel und das Drahtseil geht dann unten schräg nach links weiter.
              Dieser Nippel sitzt in einer Ausbuchtung und das Drahtseil zieht bei Betätigung des Fensterhebers den ganzen Schlitten hoch oder runter. Diesen Nippel musst mit einer kleinen Blechschraube in der Ausbuchtung fixieren. Oben rechts oder untern rechts in der Ecke.

              Die 83 Euro sind nur das Material für die neue Fensterhebermechanik der Einbau kostet noch mal so viel.

              Gruß
              scirocco

              Kommentar


              • #8
                Meinst du das so?



                Falls das Bild nicht sichtbar sein sollte

                Kommentar


                • #9
                  Ja, genau. Glaube eine Schraube reicht.
                  Aber 2 sind wahrscheinlich besser.
                  Würde mich interessieren wenn geklappt hat.
                  scirocco

                  Kommentar


                  • #10
                    Werd ich doch gerne machen

                    Jedoch muss ich das etwas vor mir her schieben. Denn bin u.a. auf Freunde angewiesen. Diese lassen sich Zeit

                    Kommentar


                    • #11
                      hab heut mal nachgeguggt was der heber kostet(ohne motor) da ich das selbe problem habe.kostenpunkt 46 euronen ohne märchensteuer...das mit den schrauben is meiner meinung nach zwar die günstigere lösung aber doch nur nen provisorium

                      Kommentar


                      • #12
                        Nick wo hast du nachgeschaut?

                        Könntest du ggf. die Teilenummer nennen, so dass ich beim mal anklopfen kann?

                        Danke

                        Kommentar


                        • #13
                          hey scirocco,
                          danke für den super Tip, habe nämlich auch das gleiche Problem und werd mal bei gelegenheit versuchen genauso das Problem zu beheben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X