Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromverlust der nervenden Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stromverlust der nervenden Art

    Hallo!

    Ich muss mich leider mal mit modernem Mist rumschlagen und dann auch noch mit meiner Paradedisziplin Strom.

    Folgendes Problem:

    Der E46 von meiner Schwester zieht gerne an seiner Batterie. Trotz neuer Batterie muss der Wagen hin und wieder überbrückt werden. Lichtmaschine lädt ganz normal auf.
    Messungen ergeben folgendes:
    Nach Aussteigen und Verriegeln zieht der Wagen ca 30sec lang etwa 2-2,5 Ampere raus (vermutlich für die nachlaufende Festbeleuchtung) und fällt dann auf 1-1,3 ab. Die bleiben dann aber bestehen. Jetzt kenn ich nur Vergleichswerte aus älteren Baureihen (Ruhestrom etwa 0,04-0,05 Ampere), der E46 hat jedoch fast Vollausstattung. Dennoch erscheinen mir 1.3 Ampere extrem viel.

    Was mir noch auffiel: Das Navi (das kleine, mit dem monochrom-Monitor) ist ziemlich störisch. Hin und wieder schaltet sich der Monitor nach Verriegeln des Fahrzeuges an. Mal ging auch das Radio (ohne Monitor) nach Verriegeln an. Trotzdem zieht der Wagen 1.3 Ampere wenn nachweislich das Navi richtig aus ist. Ruhe ist erst wenn die Sicherung draussen ist. (0,06 A) Traurigerweise funktioniert das aber auch wenn ich die ZV-Sicherung (ZV, DWA und Innenlicht) rausnehme?

    Hatte jemand mal dieses Problem mit dem Navi? Weiss jemand wie hoch der Ruhestrom für dieses Fahrzeug etwa sein müsste? Gibt es eine Verbindung zwischen Navisystem und ZV?

    Bin für jede Hilfe Dankbar. Strom ist Teufelswerk!

    Edit: Das Navi samt Monitor geht nach Abziehen des Zündschlüssels übrigens erst aus. Erst Verriegeln des Fahrzeugs mit FB schaltet es sporadisch wieder an.

    Gruss
    Patrick
    525e

  • #2
    Hallo
    Beim e46 dauert es 16 Minuten bis er in den Sleep mode fällt.
    (wenn man ihn solange in Ruhe lässt)
    Vor ablauf dieser Zeit,kann man den Ruhestrom nicht beurteilen.

    Wenn du nach 20 Minuten immer noch 1,3A hast ist das sicher zuviel!

    Wie du richtig vermutest sollte der Ruhestrom nicht höher als 0,05A sein.

    Gruss Bernd

    Kommentar

    Lädt...
    X