Hallo liebe BMW-Gemeinde,
ich habe an meinem BMW 318 Limo E46 BJ 2004 ein sehr merkwürdiges Problem.:
Immer wenn ich von einem kleinen in einen höheren Gang schalte, bekomme ich einen tiefen, dumpfen, massigen Schlag, ein tiefes Bumm!. Je höher der Gang ist, desto weniger ausgeprägt ist dieses Verhalten (also zb vom 4. in den 5. Gang)
Das Geräusch tritt vornehmlich beim EINLEGEN des Gangs, also noch im ausgekuppelten Zustand auf, auch wenn ich schon länger voll ausgekuppelt hab. Manchmal geht aber der Gang auch völlig normal rein und erst beim EINKUPPELN (der Gang ist also schon längst eingelegt) macht es Bumm!
Ein weiteres Verhalten: Ich stehe, aber der Motor läuft. Halte ich jetzt die Kupplung getreten, kann ich hin und her schalten ohne das was passiert. Lass ich dann aber den Leerlauf drin, kuppel einmal kurz ein und wieder aus und leg dann zb. Den 1. Gang rein: BUMM! :? Aber nur einmal. Danach kann ich wieder normal hin und herschalten, bis ich wieder einmal kurz im Leerlauf ein und auskuppel.
Die Kupplung selbst kann es nicht sein, die wurde von mir schon ausgetauscht (kompletter Kupplungssatz mit Druckplatte etc.)
Auch bei meinem BMW-Dealer was man nicht was es sein könnte :roll:
Meine Hoffnung ist nun, dass vielleicht einer von euch Rat weiß oder das Problem auch schon mal hatte.
VG, Pacman
ich habe an meinem BMW 318 Limo E46 BJ 2004 ein sehr merkwürdiges Problem.:
Immer wenn ich von einem kleinen in einen höheren Gang schalte, bekomme ich einen tiefen, dumpfen, massigen Schlag, ein tiefes Bumm!. Je höher der Gang ist, desto weniger ausgeprägt ist dieses Verhalten (also zb vom 4. in den 5. Gang)
Das Geräusch tritt vornehmlich beim EINLEGEN des Gangs, also noch im ausgekuppelten Zustand auf, auch wenn ich schon länger voll ausgekuppelt hab. Manchmal geht aber der Gang auch völlig normal rein und erst beim EINKUPPELN (der Gang ist also schon längst eingelegt) macht es Bumm!
Ein weiteres Verhalten: Ich stehe, aber der Motor läuft. Halte ich jetzt die Kupplung getreten, kann ich hin und her schalten ohne das was passiert. Lass ich dann aber den Leerlauf drin, kuppel einmal kurz ein und wieder aus und leg dann zb. Den 1. Gang rein: BUMM! :? Aber nur einmal. Danach kann ich wieder normal hin und herschalten, bis ich wieder einmal kurz im Leerlauf ein und auskuppel.
Die Kupplung selbst kann es nicht sein, die wurde von mir schon ausgetauscht (kompletter Kupplungssatz mit Druckplatte etc.)
Auch bei meinem BMW-Dealer was man nicht was es sein könnte :roll:
Meine Hoffnung ist nun, dass vielleicht einer von euch Rat weiß oder das Problem auch schon mal hatte.
VG, Pacman
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