Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtmaschiene defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichtmaschiene defekt?

    Hallo Leute ich brauch mal euere Hilfe bzw Ratschläge.

    Hab nen 318ti e46 Bj 2003. Nach den Start während der Fahrt leuchtet manchmal für 3 Sekunden die Warnleuchte im Display auf als hätte ich das DSC und DBC manuell ausgeschaltet was ich natürlich nicht gemacht habe. Sobald die Warnleuchten erlischen kommt die Anzeige das 1 wenn nicht beide Abblendlichter defekt währen was leider auch der Fall ist.

    Mitte Januar wurde die Lichtmaschiene von BMW gemessen jedoch ohne Erfolg. Vor einer Woche hatte ich das Problem wieder dh am Wagen funktionieren nur noch Standlichter und Nebelscheinwerfer.

    Jetzt meint BMW die Lichtmaschiene fällt sporatisch aus und müsste ersetzt werden dann wär wieder alles ok.

    Haltet ihr das für möglich oder sollte ich das Auto mal anderweitig checken lassen und mir die 600 Euro für die Reperatur erst mal sparen?

    Danke schon mal im vorraus für euere Tips

  • #2
    Willkommen im Club, meine Lichtmaschiene hab ich letzte Woche auch wechseln lassen da sie defekt war.
    Bei mir hat mitten auf der Autobahn meine Batterieleuchte angefangen zu blinken bis sie dauerhaft leutete und als es so weit war hat auf einmal alles angefangen zu Blinken war nur geht bis der Motor aus war.
    Hab mich dann vom ADAC zu BMW schleppen lassen und ruck zuck war ne neue Lichtmaschiene und alles wieder im grünen Bereich (Gott sei Dank)
    mein Coupe

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Stefan83
      sollte ich das Auto mal anderweitig checken lassen
      ...eine andere Möglichkeit.....

      Bei meinem 318i e46 ebenfalls Bj.2003 war es voriges Jahr eine defekte Zündschlosseinheit und somit die Batterie nicht mehr von der LM geladen wurde. Dieser Deffekt war mal vorhanden, mal wieder nicht. Je nachdem wie die Elektrik vom Zündschloss verrückt spielte.

      Das Ende war nach paarmaligem Aufleuchten diverser Kontrolllampen (meistens 3 auf einmal) und zeitweiligem verschwinden, dass eines Tages auf der AB der Motor wegen Saftmangel ausging und der Wagen von BMW abgeschleppt werden mußte. Nach einem Tag Suche wurde der Fehler gefunden, Zündschloss gewechselt und seitdem läuft er tadellos.
      gruß krisu

      Kommentar


      • #4
        Also deine Lichtmaschine schließe ich mal aus.

        Wenn diese kaputt wäre, würde dein Batterie Lämpchen leuchten.

        Und das deine Abblendlichter nicht mehr gehen würde ich eher auf den Lichtschalter oder Sicherungen oder Lampen zurück führen und nicht auf die Lichtmaschine.

        Denn selbst wenn sie komplett ausfällt, kannst du mit dem Auto fahren und deine komplette Lichtanlage funktioniert.
        Das alles so lange bis die Batterie leer ist.
        Die Batterie dient als Spannungsspeicher und als puffer wenn die LM funktioniert.

        Was ich mir vielleicht vorstellen könnte ist das wenn die LM defekt ist, das Steuergerät auf Notlauf schaltet und deine Abblendlichter nicht mehr funktionieren. :?

        Kommentar

        Lädt...
        X