Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V-MAX was ist dass eigentlich Ganz-genau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • V-MAX was ist dass eigentlich Ganz-genau?

    Jeder redet von v-Max!was ist dass jetzt eigentlich?
    Ist dass die Sperre für die Höchstgeschwindikeit?
    oder auch für die Umdrehungen?

    ist doch gefährlich oder wenn man die V-max sperre entsperren lassen würde?
    Könnte ich dann wenn ich rechtzeitg nicht schlate einen Motorschaden bekommen?

    Haben alle Autos sowas?
    wenn ich jetzt z.B. im ersten Gang beschleunige bis zum Ende....kommt doch eine Sperre damit er net höher dreht ist dass sor ichtig?
    Weil eine V-Max sperre enthalten ist oder?WElche Autos haben dass?
    Passiert da echt nicht wenn ich vollgas gebe im ersten Gang?
    Wie siehts aus ohne diese Sperre?
    Auf was muss ich alles achten?

    schöne Grüße Denemforum
    ( V-MAX was ist dass eigentlich Ganz-genau?)

  • #2
    VMAX ist die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit. (Regeln der Physik)

    Es gibt bei vielen Fahrzeugen (deutsche Hersteller -> Gentlemens Agreement, oder so) eine Limitierung auf 250km/h, wenn sie eigentlich schneller fahren könnten. Man kann die aufheben, schadet nicht. Allerdings müssen Reifen und ggf. Bremsen darauf ausgelegt sein, ggf. müssen neue gekauft werden, sonst ist das nicht zulässig. Muss auch eingetragen werden.

    Aber es gibt auch andere Abregelungen, z.B. der Smart regelt bei 140km/h ab (ca.) Manche Fahrzeuge bei 300km/h amerikanishe Autos haben meist auch ne Grenze von 180km/h oder 200km/h...

    Für Umdrehungen (Drehzahl) gibt es bei jedem Auto eine Begrenzung, Drehzahlbegrenzer. Der schützt Motor und Getriebe vor Überbelastung und damit vor Motorschäden. Hierran wird nur im Rennsport ggf. was verändert, sonst sollte man von sowas die Finger lassen.

    Viele Grüße
    Micha

    Kommentar


    • #3
      Hallo denemforum,

      V-max bedeutet nichts Anderes als Höchstgeschwindigkeit.
      V ist das Formelzeichen für Geschwindigkeit.
      Wenn also jemand die V-max Begrenzung entfernen will, will er eigentlich nur die "Abriegelung" (bei vielen Herstellern bei 250km/h) aufheben.

      Hoffe geholfen zu haben
      Kuschel

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        Wenn man von der V-Max redet, spricht man nur von der Höchstgeschwindigkeit. Das "v" ist der aus der Physik entlehnte Begriff für die Geschwindigkeit --> v = Geschwindigkeit, vom lat. velocitas!!

        Das "Max" ist die Abkürzung für das Maximale. Also wie schnell dein Auto, Motorrad etc. maximal fährt.

        Es geht also nur um die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit.

        Wenn man von der "V-Max" spricht, spricht man also nicht von der freiwillig auferlegten Geschwindigkeitsbegrenzung vieler Automobilhersteller (diese Sperre haben z.B. Porsche, Ferrari, Lambo, ... nicht drin).

        Diese Sperre tritt in der Regel bei 250 km/h ein. Einige SUV's haben auch eine früher einsetzende Sperre. Diese Sperre wird durch eine festgelegte Höchstdrehzahl im letzten Gang gesetzt. Man kann aber (ohne große Aufwände) diese Drehzahlbegrenzung weiter noch oben setzen, so dass dein Fahrzeug auch schneller fahren könnte.

        Diese Geschwindigkeitsbegrenzung auf 250 km/h macht natürlich nur bei Fahrzeugen Sinn, die diese Geschwindigkeit auch erreichen. Beim E46 ist es eben der 330 und der M3. Ob der Hersteller "Alpina" seine Fahrzeuge allerdings auch begrenzt, kann ich nicht sagen. Fahrzeuge mit dieser 250 km/h-Begrenzung haben also schon ein bisschen was unter der Haube.

        Wenn du jetzt im ersten (2., 3., 4., 5.) Gang beschleunigst, bis nichts mehr geht, setzt irgendwann eine Drehzahlbegrenzung ein, die aber nix mit der eben beschriebenen Beschränkung zu tun hat. Denn sie verfolgt originär das Ziel, den Motor vor einer Überanspruchung zu schützen.
        Das macht die Sperre bei der Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit zwar auch, aber eben nicht vorrangig (sondern, ein Wettrüsten der Automobilhersteller nach immer höheren Geschwindigkeiten zu unterbinden!).

        Die V-Max-Sperre hat also nichts mit der Drehzahlbegrenzung in den unteren Gängen zu tun.

        Dass es nicht sonderlich angenehm für den Motor ist, wenn du permanent in den Drehzahlbegrenzer fährst, dürfte wohl einleuchtend sein. Aber die Sperre ist eben dazu da, dass nichts Schlimmeres passiert. Wenn diese Sperre (Drehzahlbegrenzer) raus ist und du also fröhlich den Motor ständig überdrehst, wirst du in nicht allzu langer Zeit dich nach einem neuen fahrbaren Untersatz umgucken müssen.

        Tja, und worauf du noch alles achten solltest: Dass du immer schön vorsichtig fährst! Alten Menschen im Bus deinen Platz anbietest! Vorm Schwimmen nicht allzu viel isst! Schwarze Sachen nicht mit weißen zusammen wäscht! Kondome schützen! Den Müll zu trennen! Der Geliebten/Freundin mal ein Strauß Blumen mitbringst! Dich gesund ernährst und Sport treibst! Dass Pausen auch während der Arbeitszeit sehr wichtig sind! Und noch viele Tausend Sachen mehr!! :mrgreen:

        Nein, mal im Ernst, fahr dein 330 immer schön warm, mach alle Inspektionen und gönne deinem Motor auch mal ein wenig Ruhe.

        Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
        riding, driving, playing, eating, sleeping,
        riding, driving, playing, eating, sleeping, ...

        Kommentar


        • #5
          so wie ichs kenne- wird die vmax nur dann aufgehoben, wenn du hübsches sümmchen hinblätterst und ne motorsportlizenz vorlegst... zumindestens irgendwo hab ich das gelesen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von charnelfire
            so wie ichs kenne- wird die vmax nur dann aufgehoben, wenn du hübsches sümmchen hinblätterst und ne motorsportlizenz vorlegst... zumindestens irgendwo hab ich das gelesen
            Des kannste knicken.

            Mein Schwager hat den RS4 auch offen, und das ganz bestimmt ohne Rennlizens (so wie der fährt :lol: )

            MFG

            Liebe Grüße Jan

            Kommentar


            • #7
              Also ich weiss ja net, aber mein 330 auf der A7 ging locker über
              die 250km/h raus, da hat nichts begrenzt!
              Wenn ich mal schätzen darf waren es so ca. 270km/h!
              Mein Tacho geht ja leider nur bis 250 und am Navi wollte ich
              bei dem Speed nicht rummachen, nur das ich genau weiss wie
              schnell ich unterwegs war!

              Ist das verschieden? Nee oder? Normal sind alle begrenzt?
              Es kann natürlich sein das der nicht bei Tacho 250 sondern
              laut GPRS oder so bei 250 dicht macht!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Janvandam
                Zitat von charnelfire
                so wie ichs kenne- wird die vmax nur dann aufgehoben, wenn du hübsches sümmchen hinblätterst und ne motorsportlizenz vorlegst... zumindestens irgendwo hab ich das gelesen
                Des kannste knicken.

                Mein Schwager hat den RS4 auch offen, und das ganz bestimmt ohne Rennlizens (so wie der fährt :lol: )

                MFG
                dann ist das alles nur geldmacherei

                ist übrigens der freiwillige beschluss der autoindustrie gewesen

                Kommentar


                • #9
                  Tacho darf und muss immer vorgehen, nur nicht nachgehen, demgemaess waren Deine 270 gefuehlt auch weniger.

                  Der Gesetzgeber gibt vor, dass dieser angezeigte Wert um max. 10% + 4 km/h der tatsächlichen Geschwindigkeit voreilen darf.

                  Ein Tachometer darf in Europa nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. In den USA muss ein Tachometer die gefahrene Geschwindigkeit so präzise als möglich anzeigen. Auch mit dem Risiko eine niedrigere Geschwindigkeit anzuzeigen als wirklich gefahren wird.

                  Geschwindigkeitsmessung
                  Zur Berechnung der Geschwindigkeit werden die Impulse des Antiblockiersystems (ABS) herangezogen. Die Ermittlung der Geschwindigkeit erfolgt dabei durch Auszählen von Winkel-Inkrementen je Zeiteinheiten. Dies ist somit keine direkte Messung des in einer bestimmten Zeit zurückgelegten Weges, sondern eine Drehzahlmessung. Dadurch fließt auch der Reifendurchmesser in die Messgenauigkeit der Geschwindigkeit ein.

                  Toleranzbereich
                  Laut Gesetz ist eine Voreilung von 10% plus 4 km/h zulässig, egal in welchen Geschwindigkeitsbereich.

                  Maximale Abweichungen dürfen also auftreten:
                  50 km/h --> 9 km/h Abweichung
                  70 km/h --> 11 km/h Abweichung
                  100 km/h --> 14 km/h Abweichung
                  130 km/h --> 17 km/h Abweichung
                  150 km/h --> 19 km/h Abweichung
                  180 km/h --> 22 km/h Abweichung

                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    noch was Interessantes

                    Kalkulator für Tachometerabweichungen und Reifenmasse

                    Dieser Kalkulator berechnet die Tachometerabweichung bei verschiedenen Reifendimensionen. Er vergleicht zwei unterschiedliche Reifengrössen und zeigt den dadurch resultierenden Tachounterschied auf.

                    Es handelt sich um errechnete Unterschiede welche die üblichen Tachometerabweichungen sowie Reifenabnützungen nicht berücksichtigt.
                    7er Tech Tips

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist zwar interessant, aber auch egal, meiner geht mir schnell genug

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X