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Drehzahlschwankungen im Leerlauf

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  • Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    Folgendes Problem bei meinem E46, 318i, BJ 2001:

    Nach einiger Fahrzeit sackt im Leerlauf die Drehzahl
    in den Keller auf ca. 500 - 600 ab.

    Wartet man wieder einige Minuten (auch im Stand),
    dreht der Motor selbständig auf 2000 hoch und danach
    sofort wieder auf 600. Dieses Spielchen wiederholt sich
    dann ca. alle 20 sec.

    2x Fehlerdiagnose in 2 Werkstätten: 0 Fehler

    Vielleicht interessant zu wissen:
    über Silvester stand das Auto ca 3 Tage unbewegt draußen.
    Erste Fahrt im neuen Jahr begann mit einer großen Rauchwolke
    (bläulich, also mit Ölanteil) aus dem Auspuff. Nach ca. 20km
    war das vorbei, aber seitdem stinkt es aus dem Motorraum ab
    und zu nach Öl. Es sind auch einige Ölspritzer auf Zylkinderkopf / Krümmer bzw genau darüber an der
    Motorhaube zu sehen.


    Wer kennt das Problem??

    Danke!

  • #2
    Zusatzinfo:
    Während der Fahrt läuft der Motor astrein!! Vollgas, alle Gänge und Drehzahlen auch Autobahn problemlos über 200 km/h ohne
    ruckeln etc.

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    • #3
      das problem hatte ich jetzt neulich auch wo es um die -15grad waren. hatte den wagen einige male tagelang nicht bewegt und an der ampel im leerlauf rutschte die drehzahl immer ab, sodass der motor fast ausging. aber nach 15min Fahren war es dann weg.

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      • #4
        Bei mir blieb der Fehler leider bis jetzt. Softwareaktualisierung in der
        Werkstatt half nicht wirklich fiel.
        Der Motor kann sich jetzt nur nicht entscheiden, ob er bei 600 U
        blubbern oder zwischen 1000 - 1500 U schwanken soll. Mal so mal so...

        Das ist zumindest nicht mehr ganz so peinlich an der Ampel, wie
        das Spulen von 500 auf 2000...

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        • #5
          hm, mein alter rover 600 machte auch mal so ähnliche probleme. da wars dann irgend ein unterdruckschlauch, der vom marder angebissen war. vielleicht hilft dir das weiter...

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          • #6
            richtig, kontrollier mal alle schlaeuche... bei meinem bruder wars der von der kurbelwellengehaeuseentlueftung...
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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            • #7
              Marder hatte ich auch schon drangedacht, dass er evtl. Zündkabel oder so
              angefressen hat, aber dann hätte man den Fehler auslesen können oder?

              Aber Schlauch wär ne Idee. Wird elektronisch ja nicht erfasst, richtig?

              Dann wärs ein Fall für die Teilkasko... Glück im Unglück würd ich dann sagen!

              Ich werd mal nachschauen.

              Danke bis jetzt schonmal!

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              • #8
                ich würde jetzt tippen das er erst mit 3 zylinder läuft und sich der 4te nach ner zeit dazukommt.

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                • #9
                  also es ist meistens der schlauch der kurbelgehäuse entlüftung der sprode wird und rissig wird mal absprühen und weiter schaun

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