Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

325 xi oder doch einen Anderen? (E46 Facelift)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 325 xi oder doch einen Anderen? (E46 Facelift)

    Hallo,

    da ich bald 18 werde wollte ich noch mal eine kleine Frage stellen, da mir ja hier manche vom 325 ti abgeraten haben weil er einfach nichts für Anfänger ist, bin ich nun am 325 xi bzw. 330 xi interessiert, die 2 haben Allradantrieb und das müsste doch eigentlich nicht allzu gefährlich sein für Anfänger oder?

    Danke für die Antworten!

    (P.S. gibts die 2 in Limosinenform bis ca. 13000€ in einem sehr guten zustand zu kaufen?)

  • #2
    Der 325ti ist auch nicht gefährlich, hat ja schließlich DSC ;-)

    Kommentar


    • #3
      Hallo SpecialDK!

      Ersteinmal von meiner Seite ein "Herzliches Willkommen" in unserer Community! :hallo:

      Ich denke dass das Gefährdungspotential eines starken 3er BMWs für einen Fahranfänger heutzutage weniger in der Traktion, also der Strassenhaftung und eventuellem Übersteuern liegt, als in der Tatsache dass ein solch doch ziemlich schnelles Auto zum schnellen Fahren und damit auch zu riskanten Manövern verführt.

      Ich habe die Erfahrung selber mit Autos meiner Eltern gemacht und bin heilfroh dass ich damals einen so guten Schutzengel hatte.
      Es gab so einige Situationen in denen ich mich aufgrund zu geringer Erfahrung schlicht und ergreifend verschätzt habe.

      Natürlich kann man auch mit einem 316i oder einem 318i rasen - keine Frage.

      Aber sportliche Autos mit rund 200 Pferdchen und mehr, wie es die von Dir angesprochenen Modelle nunmal sind, verleiten schnell zu einem rasanten Fahrstil der mit geringer Erfahrung im Strassenverkehr sehr schnell ausgesprochen gefährlich werden kann!

      Daher mein Tipp: Besorge Dir ersteinmal ein etwas langsameres Modell (wobei selbst der kleinste BMW locker 200 Sachen macht) und sammle Fahrerfahrung!
      Etwas flotteres kann man sich auch später noch zulegen.

      Und außerdem: Wie willst Du Dich langfristig noch steigern können wenn Du mit 18 einen 330 (x)i fährst?

      Beste Grüße, Tim 8)

      PS: Zu dem Comment meines Vorposters: DSC hilft Dir auch nicht wenn Dir beim Überholen der Gegenverkehr zu Nahe kommt! :roll:

      Kommentar


      • #4
        naja, ist schon richtig, mit dem Gefährdungspotential bei Fahrzeugen um die 200 PS, aber mich würden schon noch ein paar andere Meinungen dazu interessieren!

        DANKE

        Kommentar


        • #5
          zum preis: kommt immer drauf wann wieviel km du dir vorstellst
          über 100.000 lässt sich schon was finden
          ________________________________________________________________________

          Kommentar


          • #6
            Muss (leider) sagen daß ich absolut gansis Meinung bin. Ich hätte auch gerne als Anfänger schon so ein auto gefahren, sage aber im Nachhinein daß es gut war daß ich keins hatte. Muss ehrlicherweise gestehen daß ich mich auch, so wie wahrscheinlich jeder Fahranfänger mal, beim überholen oder einfach mal in einer Kurve verschätzt habe. Zum Glück ist nie etwa passiert, aber mit einem so leistungsstarken Auto hätte es schneller schief gehen können. Ich hasse diese Moralpredigten, aber es ist nur leider so...
            Ob Allrad oder Heck spielt meiner Meinung nach hierbei keine Rolle.
            E46 323i

            Kommentar


            • #7
              Ich hasse selber solche "Moralpredigten" und habe meinem Vater damals teils derben Widerstand in gewissen Diskussionen geliefert!
              Ich konnt's absolut nicht verstehen als er sagte, sein MB E320 sei eine regelrechte Waffe.

              Heute bin ich derselben Ansicht. Und zwar nicht weil er mich damals überzeugt hat, sondern weil ich die Erfahrung selber gemacht habe und dabei glücklicherweise heil davon gekommen bin.
              Nicht auszudenken wenn nicht nur ich mich, sondern auch andere Menschen und deren Familien ins Unglück gestürzt hätte.

              Wie gesagt, ich habe mir selber nicht gerne etwas sagen lassen. Aber ich bin total froh dass ich jetzt noch hier vorm Rechner sitzen kann.
              Und das ist bei weitem nicht selbstverständlich.

              Man macht halt, freundlich formuliert, "Blödsinn", und ist angefixt vom Autofahren und will halt wissen was das Teil nun wirklich kann.

              Ein relativ neuer BMW ist zwar in Punkto passiver Sicherheit ein tolles Auto, aber wenn man mit 100 km/h oder sogar mehr in den Gegenverkehr kracht macht das auch nichts mehr aus.

              Ich will jetzt nicht sagen "SpecialDK, wenn Dir Dein Leben wert ist besorg Dir ein eher ruhiges Auto!", aber denke bitte ernsthaft darüber nach!

              Also ich bin jetzt selber kein "alter Sack", gerade mal 22 Jahre jung, aber ich meine doch mittlerweile einiges mehr auf dem Kasten zu haben als damals vor 4 1/2 Jahren mit 18 als Fahranfänger.

              Du glaubst gar nicht was alles schief gehen kann...

              Beste Grüße, Tim 8)

              Kommentar


              • #8
                Achso ja, zum Km- Stand= sollte bis ca. 60000km gehen!

                Kommentar


                • #9
                  @SpezialDK:

                  Ich schließe mich den Ausführungen von gansi an.

                  Du fragst nach Preisen für 325 xi bzw. 330 xi ?
                  Ich würde zunächst mal nach Versicherungskosten fragen.
                  Für einen Fahranfänger sind die ziemlich heftig!

                  Und noch eins, glaube bitte nicht, dass man mit bestandener Führerschein-Prüfung schon ein guter Autofahrer ist.
                  Halbwegs gut wird man erst mit jahrelanger Fahrpraxis; einige lernen es nie.
                  Und nicht vergessen, wer auf einer deutschen Autobahn über 130 km/h fährt und in einen Unfall verwickelt wird, trägt immer eine Mitschuld!
                  Und wer die "verdammte" Nebelschußleuchte einschaltet, sollte dann auch gefälligst nur 50 km/h fahren - das ist Gesetz!

                  Kommentar


                  • #10
                    Also jetzt poste ich halt auch mal was Forumskollegen

                    Als ich 18 geworden bin, kaufte ich mir einene 1.4L Polo 6N
                    mit 122PS auf 1000kg Leergewicht, und ich muss sagen, für
                    den Anfang ist das meiner Meinung nach erstmal genug!
                    -------------
                    Im April 2008 kaufte ich mir dann meine langersehnte 330i LIMO!
                    Also ich von meinem Polo jedoch in Würzburg ausstieg, und zur
                    Probefahrt antrat, dachte ich mich tritt ein Pferd!
                    Wenn man zuvor noch nie so ein Auto gefahren ist, ist das
                    wirklich wahnsinn! Die Beschleunigung, Kraft, der Durchzug usw.!
                    Das war nicht zu vergleichen für mich mit meinem Polo,
                    welcher für mich bis dahin noch gut ging!
                    -------------
                    Was ich damit sagen will, ist so ziemlich das was schon andere
                    hier geschrieben, mit so einem Auto überschätzt man sich leicht,
                    vor allem weil man einfach die Geschwindigkeit nicht mehr merkt!
                    -------------
                    Des weiteren, Versicherung, Steuer, Sprit kosten viel Geld im Jahr!
                    Jetzt mal abgesehen von den Inspektionen, Kundendiensten usw!
                    Weiss auch net welche Felgen da auf deinem Auto wären, aber
                    wenn du hinten z.B. 255er fährst und mal 2 brauchst sind schnell
                    mal 450-480€ weg wenn du Michelin möchtest! .....Und ich denke mal
                    wenn du erst 18 wirst machste entweder Ausblidung oder Schule,
                    und dein Geld wird dir falls du Azubi bist für so ein Auto ohne reiche
                    Eltern einfach nicht reichen ops:
                    -------------

                    So, das ist meine Sicht der Dinge, aber deine Entscheidung bleibt ja
                    dir überlassen, ich persönlich würde dir nur davon abraten!


                    mfg


                    Tobi

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich schliesse mich der Meinung meiner Vorredner hier absolut an. Auch mein Vater war sehr strikt in der Auswahl meiner ersten 2 Autos. 75 PS war mein Limit und es endete mit einer Einigung: "Taub werden kannst Du immer, aber Dich aus dem Auto in Teilen zu bergen, das wäre zu viel für mich." Dementsprechent hatte mein Polo keinen Kofferraum, 16 Lautsprecher, 3600 Watt Leistung, ... aber nur 75 PS. :mrgreen:

                      ... und mein Gott, wie froh bin ich darüber. Als Fahranfänger "testet" man immer in irgendeiner Art und Weise seine Grenzen. Auch wenn man versucht, vorsichtig zu fahren, man lernt leider nur durch die "einprägsamen" Situationen, und die sind beim Autofahren die wirklich gefährlichen.

                      Anyway, was mir eigentlich noch wichtiger ist: ich bin auf eine sehr gute Schule gegangen und habe durch meinen Sport-Hintergrund sehr viele reiche Freunde, vor allem aus meiner Jugend. Alle die haben haben zur Matura bekommen: 911er, Boxster, 330er, Jaguar, CL, CLK AMG, C AMG, you name it! Der Hass, der Neid, die Wut... ich hab echt platzen können.
                      ...heute, 12 Jahre später, weiss ich, dass eben diese Leute in ihrem Alter schon überhaupt keinen Reiz mehr haben. Geht nicht nur ums Auto, sondern wenn man zu früh zu viel "Vorfreude" verschiesst, dann bleibt später im Leben zu wenig über.

                      Kurz gesagt: Kauf Dir einen 320er, oder einen Diesel, hau Dir eine gute Anlage rein, pflege ihn minutiös, so lange Du Zeit dafür hast und freu Dich erstmal darüber! ... und ja, lass mal richtig die Sau raus auf einem Parkplatz, Rollfeld, Rennstrecke... damit Du die Grenzen sicher erfährst. :mrgreen:

                      Cowboy 8)

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich kann teilweise eure Gedanken schon etwas nachvollziehen, aber ich frage mich, wo der Unterschied liegt, wenn ich sterbe, weil

                        a)
                        die Motorleistung beim Überholen zu gering war und ich in den Gegenverkehr rase oder
                        b)
                        die Leistung so hoch ist, dass ich nach dem Überholvorgang in der nächsten Kurve geradeaus gegen einen Baum fahre.

                        Beides sehr tragisch, aber beides liegt in der Hand des Fahrers.

                        @Cowboy:
                        Steigern' kann man sich immer, meine Mutter hatte anfangs auch kein Verständnis für 170 PS während des Studiums...aber ich hab ihr das dann erklärt ;-)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von th16
                          wo der Unterschied liegt, wenn ich sterbe, weil

                          a)
                          die Motorleistung beim Überholen zu gering war und ich in den Gegenverkehr rase oder
                          b)
                          die Leistung so hoch ist, dass ich nach dem Überholvorgang in der nächsten Kurve geradeaus gegen einen Baum fahre.
                          Zu solchen fast schon suizidalen Kommentaren ist wohl jeder Gegenkommentar überflüssig :stupid:

                          Zitat von th16
                          Beides sehr tragisch, aber beides liegt in der Hand des Fahrers.
                          Und genau das ist der wunde Punkt an der Sache. Natürlich kann man es nicht verallgemeinern aber meistens ist es doch so daß man als Fahranfänger noch nicht über das nötige Feingefühl verfügt bezüglich Leistung, Beschleunigung und Geschwindigkeit eines Fahrzeugs.
                          E46 323i

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, und ich gehe sogar noch einen schritt weiter....

                            Meiner Meinung nach sollte es für Fahranfänger ein PS limit gegen, wie beim Motorrad auch, ich finde bis max 100 PS für die ersten 2 Jahre angebrachet...
                            Ja man kann sich und andere auch mit nem 70 ps Polo Todfaren, aber mit 200 Ps ist der Reiz draufzutreten sehr viel höher..

                            Erfahrung kommt mit den Kilometern.

                            Zu deinen Preisvorstellungen kann ich nur sagen, ein 325 xi mit weniger als 60000km in guten zustand und ausstattung für 13.000 zu finden wird schwierig.

                            Nimm die Ratschläge an, kauf dir Maximal einen 318, ob Limo Coupe oder Compact,
                            du wirst dich über die folge kosten(Versicherung,Steuer, Reperaturen usw.) noch dolle genug erschrecken...


                            Ps: mein erstes Auto war ein Polo 86c FL mit 55 Ps, und ich bin froh drüber, und schämen muss ich mich auch ned dafür, finanziell war es angebracht ein kleines Auto zu fahren, weil mir auch nix geschenkt wurde...
                            Meine Fotostory

                            Kommentar


                            • #15
                              Mal schauen, der 320i ist auch ganz interessant!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X