Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störung Kontrollleuchten, 318ti

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Störung Kontrollleuchten, 318ti

    Hallo zusammen, bin neu hier.
    Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem 318ti (Bj.2002).
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Das Fahrzeug läßt sich frühmorgens kalt (bei Minustemperaturen) ganz normal starten, die Kontrollleuchten für Bremse (Handbremse), ABS, ASC, Airbag usw. verlöschen sehr zeitverzögert, es dauert länger als normal üblich.
    Nach kurzer Fahrt leuchten alle Kontrollleuten gleichzeitig wieder auf; zeitgleich geht dann auch das Bordcomputer-Display und das Radio aus.
    Der Motor läuft dabei normal, soweit ich das feststellen kann.
    Nach ca. 2 km Fahrt ist wieder alles in Ordnung, die Kontrollleuchten sind aus und das Radio spielt.
    Auch wenn ich das Fahrzeug für ca.3 Stunden abstelle und dann die Fahrt fortsetze ist noch alles in Ordnung.
    Steht das Fahrzeug jedoch 2 Tage, habe ich wieder das oben beschriebene Problem.
    Woran kann es liegen?
    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Schon jetzt vielen Dank!

  • #2
    Hey,Habe die gleichen Probleme.Hast du schon jemanden gefunden der dir helfen konnte?

    Kommentar


    • #3
      So, ich war Freitag bei BMW und die haben einen Fehler ausgelesen.
      Es soll am Generator liegen.
      Nur, warum hat denn dann die Ladekontrollleuchte nicht aufgeleuchtet?
      Der Generator soll im Austausch 585,-€ kosten - ganz schön heftig.
      Ich habe erst einmal auf einen Austausch verzichtet.
      Merkwürdig ist, dass ich das Problem seit gestern nicht mehr habe.
      Die Batterie-Spannung habe ich heute mal selber gemessen, die liegt bei 12 Volt und bei laufenden Motor sind es 14 Volt - auch 14 Volt bei eingeschaltetem Fernlicht und 3000 U/min. Das ist gut.
      Ich warte jetzt die kommenden kalten Tage ab und beobachte was passiert.

      Kommentar


      • #4
        Das gleiche Probelm hatte ich auch schon das ein oder andere mal. Bei mir ist alles kurz ausgegangen (Radio, Sitzheizung, etc.)
        Das eine mal war es sogar so, dass die Automatik auf Notbetrieb geschalten, die Handbremsleuchte eingeschaltet und das DSC-off-Lämpchen gebrannt hat. Nachdem ich den Motor kurz ausgeschaltet hab, wars wieder ok.
        Da ich noch Gebrauchtwagengarantie auf meinen hab, hab ich ihn einfach zu dem Händler gebracht, bei dem ich ihn gekauft hab. Der meinte, dass die Batterie zu schwach war und hat diese ausgetauscht.

        Leider besteht das Problem ab und zu immernoch :-(

        Kommentar


        • #5
          Hallo ich war heute im Autohaus da ich gestern abend wieder das gleiche Problem hatte und ich diesmal auch noch kein Gas mehr geben konnte.heute haben sie nun endlich mal etwas gefunden.Es soll an der Spannungselektronik zur Lichtmaschine liegen die mir Nächste woche Dienstag ausgetauscht wird.Und dann mal schauen obs wirklich an diesem Fehler lag:Kosten ca.250 Euro. :roll:

          Kommentar


          • #6
            Ich bin jetzt doch mit meinem 318ti mitten in der Stadt liegen geblieben, obschon er sich 2 Minuten zuvor noch problemlos starten ließ.
            Morgen wird der Generator (Lichtmaschine) bei einem Bosch-Dienst ausgetauscht.
            Ist preiswerter.
            Der Bosch-Dienst ist auch der Meinung, dass es am Generator liegt.
            Ich bin immer noch skeptisch, ob es daran liegt.

            @Stechmücke:
            Was ist das für ein Teil, diese "Spannungselektronik zur Lichtmaschine"?
            Könntest Du die genaue Bezeichnung in Erfahrung bringen?

            Kommentar


            • #7
              Sorry das ich jetzt erst Schreibe.War am 8.01.09 früh um 9.00 Uhr im Autohaus um mit einem Meister Probefahrt zu machen(-12 Grad waren).Keine 5 min. später volles Programm im Display.Danach sofort ins Autohaus und endlich war was im Fehlerspeicher drin,nach 2 Winter sucharbeit(2 volle A4 Seiten.Hatte am Dienstag Termin zum tausch des Spannungswandlers(bez.lt. Autohaus).Dieses Teil ist von VALEO,da meine Lichtmaschine von VALEO ist.Leider ist das Teil von VALEO zur Zeit nicht lieferbar,wann weiss niemand.Bei den jetzigen Temperaturen habe ich keinerlei Probleme mehr.Ich kann noch sagen,daß der tausch der Batterie bei mir nichts gebracht hat.

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,habe Steuergerät zur Lichtmaschine auswechseln lassen(285,00Euro).Habe seit 3 Wochen keine Probleme mehr,selbst bei -20Grad nicht mehr.Würde sagen BMW hat das Problem behoben.

                Kommentar

                Lädt...
                X