Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keilriementausch 320D 136PS " Spannrolle "

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keilriementausch 320D 136PS " Spannrolle "

Hallo,
    Habe ein kleines Problem zum Jahreswechsel!
    Wollte bei meinem Diesel die beiden Antriebsriemen wechseln, bin aber schon am Spannhebel des langen Riemens gescheitert.Dieser ist mit einem großen Innen 6-Kant befestigt, wird aber (so glaube ich zumindest) mittels einsteckens eines "Spezialwerkzeuges" bei mir großer Schraubenzieher,von oben in eine Vertiefung, in Uhrzeigerrichtung entspannt. Ich habe jetzt schon ziemlich Gewalt angewendet aber das Ding rührt sich nicht wirklich! Braucht das wirklich soviel Kraft, muss ich vorher etwas lockern, wann reißt mir der Spannhebel?
    Bei der Spannrolle des kurzen Riemens ist ein Vielzahn dran, Wie entspannt man die am besten?

Danke für Eure hilfreichen Antworten,

und guten Rutsch : :mrgreen:

Keilriementausch

Hallo
    besorge dir doch ein Buch wie "jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp
    da stehen solche Hinweise drin.
    der kurze Riemen (Klima) wird mit einem Sechskantschlüssel (gekröpfter Ringschlüssel)im Uhrzeigersinn am Spannrad des Hydraulischen Spannelement entspannt.
    Der lange Riemen am Spannrad mit Inbusschraube im Uhrzeigersinn entspannen (vorsicht beim entlasten) je nach Hebellänge des Werkzeugs ist relativ viel Kraft erforderlich. Über 100Nm schätzungsweise .Eigene Erfahrung.
    Ich würde auch die Lager der Rollen überprüfen ob diese leichtgängig sind.

Kommentar

Danke für deine Antwort,

Leider ist das Spannsystem bei fast jeder Motorvariante anders.
      Bei meinem M47 (BJ99) siehts so aus:

Da kann ich keinen Imbus sondern nur nen Ringschlüssel ansetzen.
      Dort kommt dann aber so ein Moment auf die kleine Schraube, dass hält die glaub ich nicht aus.
      Werd aber morgen was anderes probieren und sag dann Bescheid wenns klappt.

mfg

Stephan

Kommentar

Anleitung Keilriementausch E46 320D M47

Habs geschafft und eine kleine Anleitung in ein anderes Forum getippt!

Hier der Link:

Gute Fahrt!
        Und immer schön auf der Strasse bleiben

Kommentar

Lädt...
        X