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Hilfe !!! 318 ti geht wärend der fahrt einfach aus!

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  • Hilfe !!! 318 ti geht wärend der fahrt einfach aus!

    Hallo,
    Ich hoffe mir kann hier einer helfen!
    Mein 318ti geht beim fahren einfach aus, manchmal fängt er sich wieder und geht beim rollen wieder an aber es gibt auch tage dann bleibt er stehen und geht erst minuten später wieder an! Ich war schon in der werkstatt und die haben mir eine neue benzinpumpe eingebaut und die relais getauscht hat aber nix genutzt! hat jemand eine idee!

  • #2
    das selbe problem habe ich auch seit 1 woche bmw meinte es sei die wegfahrsperre ist aber scheiss teuer

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    • #3
      Vielleicht liegt es am Nockenwellensensor.

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      • #4
        Danke, das hilft mir weiter! Die werkstatt hat mir die VANOS neu gemacht und seit dem hab ich das problem! Kann es sein das sie da ein fehler gemacht haben? Ist das teil teuer?

        Mfg Patrick

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        • #5
          Hey Patrick,

          Ich habe ebenfalls einen problembehafteten 318ti mit jetzt 62tkm runter. Auf der Autobahn verlor ab und zu der Motor augenblicklich die Drehzahl und das Batteriesymbol leuchtet kurz auf, dann läufts sofort weiter als wäre nichts gewesen - das wäre ja dieses Syptom, oder?

          Ich wollte bei BMW mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, die haben aber erst übernächste Woche einen Termin frei :-( unglaublich sowas!

          Hast Du es mit dem Nockenwellensensor mal probiert ob der Fehler damit behoben ist?

          Laut Forum kostet der mit Einbau bei BMW 150€ und bei einer freien Werkstatt rund 80€.

          Lass mal wissen, was bei Dir dann geholfen hat. Ich melde mich dann auch mal übernächste Woche mit meinen Erfahrungen zu diesem Thema.

          Grüße Tobias

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          • #6
            Zitat von mrwulf
            Ich wollte bei BMW mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, die haben aber erst übernächste Woche einen Termin frei :-( unglaublich sowas!
            Das ist wirklich unglaublich.
            Ich habe es auch erlebt.
            So ein arroganter Fatzke, der sich Kundenberater nennt, meinte ich müsse mich eine Woche gedulden,
            weil man keine Zeit hätte den Fehlerspeicher auszulesen.
            Ein kurzes Telefongespräch mit seinem Chef genügte und am nächsten Tag hatte ich einen Termin.

            Ich bin dann für die Reparatur zum Bosch-Dienst gefahren, die sind günstiger - und auch freundlicher.

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            • #7
              Hey Tobias,

              genau so wie du das beschrieben hast ist es auch bei mir,
              ich hab das auto schon eine ganze weile in der werkstatt und irgendwie gehts nicht voran!
              Laut werkstatt zeigte der fehlerspeicher nur einen fehler an, und das ist eine differenz der steuerzeiten! keine ahnung was da sein soll! die werkstatt hat mir auf verdacht einen neuen kurbelwellen sensor eingebaut und ich hab das auto am mittwoch abgeholt! aber am donnerstag mußte ich das auto wieder hin bringen weil der fehler noch immer bestand! jetzt haben die mir beide nockenwellen sensoren bestellt und bauen die morgen früh ein! ich bin mal gespannt was dabei raus kommt! langsam aber sicher komm ich mir ver*****t vor! es kann doch nicht sein das die werkstatt den fehlerspeicher auslesen kann aber nicht weis was kaputt ist! sollte das auto morgen nicht laufen , bring ich es zum bosch dienst! wenn du was neues weist würde ich mich darüber freuen es zu erfahren!

              Gruß Patrick

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              • #8
                hi habe diesen fehler auch und habe mir sagen lassen das dass der nockenwellen sensor ist. und der nach dem einbau eine softwar update braucht um richtig zu laufen. habe das bis jetzt noch nicht gemacht da ich neckste woche auch inspektion habe. aber gut zu wissen dass ich nicht alleine bin mit dem driss. werde den selber tauschen da das nur eine schraube ist.

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                • #9
                  Hallo Patrick,

                  vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                  Ich habe den Fehlerspeicher ohne Ergebnis auslesen lassen. Auf dem Weg zu BMW hat der Wagen den Fehler nicht gezeigt, somit wurde kein "frischer" Fehler abgelegt. Wozu zum Teufel ist dann der Fehlerspeicher da!?!?

                  In zwei Wochen ist der Wagen zum Ölwechsel und zur Inspektion bei BMW...aber wie sollen die einen Fehler finden, der sich nicht im Speicher ablegt und auch nur sporadisch mal zeigt??

                  Sollte ich den Nockenwellensensor auf Verdacht tauschen lassen??

                  Ich meine, Eure 318er haben ja anscheinend das exakt gleiche Problem, und wenn es mit dem Sensor tatsächlich getan sein sollte.

                  Besten Dank für Eure Meinungen/Infos und Hilfe.

                  Grüße Tobias

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Patrick,

                    und hat der Tausch des Nockenwellensensor etwas gebracht? Welcher musste denn getauscht werden - der Einlass oder Auslass Nockenwellensensor?

                    Bei BMW haben Sie auf den Kurbelwellengeber getipt...der Tausch hat bei Dir ja auch nichts gebracht...irgendwie vertraue ich den BWM Leuten nicht, die wollen doch nur Kohle machen!

                    Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Zusammen,

                      laut Auskunft der Werkstatt sind bei meinem 318ti der Kurbelwellengeber und der Nockenwellensensor auf der Auslassseite die Verursacher meiner Probleme gewesen.

                      Der Kostenvoranschlag für die Diagnose, Austausch der Sensoren und Arbeitszeit beläuft sich auf insgesamt 355,- € (ehemaliger BMW Händler, jetzt frei mit Fokus auf BMW und Mini).

                      Heute abend kann ich den Wagen abholen...ich hoffe das ist es dann gewesen.

                      Melde mich wieder.

                      Beste Grüße...

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                      • #12
                        Zitat von mrwulf
                        Hallo Zusammen,

                        laut Auskunft der Werkstatt sind bei meinem 318ti der Kurbelwellengeber und der Nockenwellensensor auf der Auslassseite die Verursacher meiner Probleme gewesen.

                        Der Kostenvoranschlag für die Diagnose, Austausch der Sensoren und Arbeitszeit beläuft sich auf insgesamt 355,- € (ehemaliger BMW Händler, jetzt frei mit Fokus auf BMW und Mini).

                        Heute abend kann ich den Wagen abholen...ich hoffe das ist es dann gewesen.

                        Melde mich wieder.

                        Beste Grüße...
                        Bei meinem 318ti ist das Ganze im Sommer 2007 auch erneuert worden.
                        Kosten damals ca. 300,- €.

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                        • #13
                          Hey leute,

                          so langsam hab ich die schnautze voll, der wagen steht immernoch in der werkstatt! die sensoren wurden alle getauscht und angeblich war der fehler noch da(laut werkstatt). die haben dann mein steuergerät ausgebaut und zur kontrolle eingeschikt! diagnose= fehlerfrei!!!! (laut werkstatt)
                          ich weis einfach nicht weiter mit dem auto!
                          die werkstatt probiert immer weiter und die rechnung wird immer länger!
                          entweder hat die werkstatt überhaupt keine ahnung oder die wollen mich ver*****en! das ganze zieht sich schon seit zehn monate!
                          ?????????????????????????????????????????????????? ????????????????????

                          Gruß Patrick

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo

                            Ich kenne das Problem mit Motorabsterben, auch während der Fahrt, wenn die Ladekontrolle leuchtet.
                            Bei meinem Freund (316i Bj 2002) habe ich auch erstmal alle Sensoren getauscht (Sensor Kurbelwelle und Nockenwelle) ,hab dann sogar noch den Valvetronicstellmotor getauscht wegen der der zeitweise leuchtenden Ladekontrollleuchte.
                            Aber schließlich bin ich auf den Fehler drauf gekommen.Bei mir war das Kontaktteil am Zündschloß kaputt, das kaputte Teil hat mir ständig den Motor abgestellt und keine Spuren im Fehlerspeicher hinterlassen.
                            Zündschloß und Kontaktteil erneuert und seitdem ist Ruhe!

                            Lg aus Graz

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                            • #15
                              Zitat von derTechniker
                              Aber schließlich bin ich auf den Fehler drauf gekommen.Bei mir war das Kontaktteil am Zündschloß kaputt, das kaputte Teil hat mir ständig den Motor abgestellt und keine Spuren im Fehlerspeicher hinterlassen.
                              Zündschloß und Kontaktteil erneuert und seitdem ist Ruhe!

                              Lg aus Graz
                              Ja echt supper Sache. Wer kommt auf den Zündschloss und überhaupt: Idee sollte man noch im Kopf bekommen, dass es an dem Zündschloss liegt. Gut gemacht Techniker, Respekt!

                              Grüsse.

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