Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorwarnleuchte an - Diagnose des EGS nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorwarnleuchte an - Diagnose des EGS nicht möglich

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Willy, bin 47 Jahre jung und lebe mit meiner Familie in Kirchheim b. München.

    Letzte Woche habe ich über eine Versteigerung für mich einen 318iA Touring E46, EZ 11-1999 mit knapp 90' KM gekauft. Batterie war tiefentladen (der Wagen wurde vorort mehrmals mit einem "Booster" gestartet). Bei der Abholung habe ich eine Batterie montiert.

    An dem Wagen ist folgender Fehler vorhanden:

    Die Motorwarnleuchte ist an. Beim Freundlichen habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Motortechnisch war nicht wirklich wichtiges hinterlegt.

    Man kann aber nicht auf das EGS Steuergerät zugreifen - mir wurde gesagt, dass Motorsteuergerät komuniziert nicht mit dem EGS Steuergerät.

    Der Wagen läuft problemlos, das Getriebe schaltet normal, manuelles schalten ebenso. Nur leuchtet halt die Kontrolle permanent.

    Ein Reset (Zündung an, Plus- und Minuskabel verbunden) hat bei dreimaligem Versuch keinen Erfolg gebracht.

    Wer weis mir Rat, was könnte sein?

    Vielen Dank und Grüße
    Willy

  • #2
    Bin noch nicht wirklich weitergekommen - Motorwarnleuchte leuchtet immer noch.

    Zusätzlich ist heute noch die Anzeige des KM und Tages-KM-Stand, das "Mäusekino" (Türanzeige) und die Ganganzeige ausgefallen.

    Ist das zusammen abgesichert, kann sich ein Stecker am Kombiinstrument gelöst haben oder hat wer andere Tips für mich?

    Gruß Willy

    Kommentar


    • #3
      ..........................

      Hi,

      Willy,

      Wähle denn Anrede form "Du"hoffe hast nix dagegen. :mrgreen:

      Gehe davon aus das du das Auto nicht viel bewegt hast heisst das also er geht im Stand immer mehr kaputt. :shock:

      Zu denn Elektrischen-Sachen kann ich nicht viel sagen obwohl ich alles damals gelernt habe aber die Zeit vergeht ja.

      Kenne mich besser mit dem Mechanik aus obwohl ich da auch hier und da paar Schwachstellen habe und alles nur Hobbymässig ist.


      Ich hab da auf jedenfall ein Bekannten in München-Nord der Besitz denn
      "MODIC 3" kann damit tolle sachen machen ab und zu gucke ich mal über die Schulter bei ihm.

      Wenn ich ihn Freundlich Bitte sollte es kein Problem sein obwohl er viel zutun hat und bis Ende der Woche im Ausland ist.

      Alles weitere dann per PN.


      grüsse

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sep,

        werde auch das "Du" verwenden, ist ja allgemein üblich hier im Forum.

        Habe mir heute den Sicherungsplan mal raus genommen und geschaut welche Sicherungen fürs KI zuständig sind.

        Es sind 3 Sicherungen a 5 Ampere verantwortlich.

        Da diese Einheit (Türkontrolle, KM und Tages-KM-Zähler und Ganganzeige) komplett ausgefallen sind, war ich der Meinung, dass hier die Masse, die Stromversorgung oder eine andere Leitungsunterbrechung verantwortlich ist.

        Die drei Sicherungen wurden überprüft - nix festgestellt. An der Sicherung Nr. 43 konnte ich nicht eindeutig Spannung messen und habe diese gezogen und wieder gesteckt. Hinterhalb des Sicherungskasten hat es beim stecken ein "schnarrendes" Geräusch (Zündung war aus) für etwa 3 Sekunden gegeben. Anschließend Zündung an - und siehe da -die Anzeigen waren wieder da.

        Leider leuchtet die Motorwarnleuchte noch immer.

        Gruß Willy

        Kommentar


        • #5
          Gestern ist die KM-/Tages-KM-Anzeige mit der Ganganzeige und der Türanzeige nochmals ausgefallen. Durch ziehen und stecken der Sicherung Nr. 43 konnte abermals die Anzeigen reanimiert werden.
          Ist denn dieser Fehler absolut unbekannt - die Suchfunktion hat mich in keinster Weise weitergebracht.
          Gruß Willy

          Kommentar


          • #6
            aktueller Sachstand:

            - Motorwarnleuchte ist an.
            - EGS Steuergerät lässt Fehlerspeicher nicht auslesen.

            Das Fahrzeug wurde an drei Tester (1 x BMW, 2 x freie Werkstatt) unabhängig getestet.
            Fehlerspeicher EGS kann mit alternativen Steuergerät ausgelesen werden! (ein EGS Steuergerät von einem 6 Zylinder wurde zur Probe angesteckt)
            KI wurde gewechselt, Motorwarnleuchte bleibt an!
            Es ist kein Fehler im Motor bzw. Abgassystem hinterlegt!
            Das Fahrzeug fährt und schaltet (sowohl im automatischen wie manuellen Modus) vollkommen normal.

            Fällt noch jemand was dazu ein oder bleibt mir nur beide Steuergeräte zu wechseln??

            Kommentar


            • #7
              wurde der fehlerspeicher komplett gelöscht?

              wenn ja und die motorwarnleuchte ist immer noch an, denke ich das das EGS steuergerät defekt ist

              Kommentar

              Lädt...
              X