Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M Felgen auf einem E46 318i. Darf das...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M Felgen auf einem E46 318i. Darf das...?

    Hallo

    ich habe mir für meinen BMW 318i E46 BJ98 schöne M Felgen gekauft mit folgenden Eigenschaften:

    Felgen:
    vorne: 7,5Jx18 EH2 ET41
    BMW Teilenummer: 2282590
    hinten: 7,5Jx18 EH2 ET25
    BMW Teilenummer: 2282591
    Style 164

    Reifen:
    Continental Conti Winter TS 790V
    225/40R18 92V

    Jetzt war ich beim TÜV und wollte die eintragen lassen, der wollte mir das aber trotz festigkeitgutachten nicht eintragen weil er mit der einpresstiefe nicht ganz zufrieden war!!! :-(

    Kann mir jemand sagen wieso der Typ das nicht eingetragen hat...?

    Danke im voraus. =)

  • #2
    hast du die schon verbaut oder wie? und nichts schleift? weil et 25 is schon heftig. meiner meinung nach liegts daran, dass die freigängigkeit nicht gewährleistet ist.
    ____________________________________________
    Wegen Autozuwachs, Familie zu Verkaufen, Preis VB

    Kommentar


    • #3
      Ja die Felgen wurden von einer Fachwerkstatt eingebaut und auch getestet.
      Nichts schleift, krazt oder scheuert.

      Ich war sogar bei BMW und habe nachgefragt, die meinen auch das das eigentlich kein Problem ist.

      Was kann man da noch machen.

      Kommentar


      • #4
        hmmm, also bei orginalen bmw felgen bräuchtest du nicht einmal das festigkeitsgutachten geschweige denn eintragen, die haben ja die freigabe von bmw.

        btw. ich hab zu der teilenr nichts gefunden, kann es sein dass die falsch ist?
        ____________________________________________
        Wegen Autozuwachs, Familie zu Verkaufen, Preis VB

        Kommentar


        • #5
          Also mir wurde diese Teilenummer gesagt.

          Wie gesagt es sind M Doppelspeiche Felgen im "Styling" 164

          Der TÜV Mensch meinte das die nicht für mein Auto freigegeben sind!

          Kommentar


          • #6
            hallo,

            ich hab unter realoem diese teilenr gefunden :

            36112282591


            dort gibt es die nur für den M Z4 und den M3

            vllt hilft dir das. sonst kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen.
            ____________________________________________
            Wegen Autozuwachs, Familie zu Verkaufen, Preis VB

            Kommentar


            • #7
              :roll: wenn bmw das gut findet und du das in einer werkstatt hast machen
              lassen ...

              wieso lässt du dann die eintragung nicht bei bmw machen?
              oder gar in der werkstatt die das gemacht hat ?

              :roll:

              Kommentar


              • #8
                M felgen auf einem E46 318i

                Hallo es geht nicht allein um die Felgen sondern auch um die Reifen
                ohne Eintragung geht nichts.
                Geh doch mal zu einem anderen Sachverständigen vom Platz dürfte es kein Problem geben da ab Werk sogar 255/35 18 hinten möglich sind allerdings mit anderer Einpresstiefe.
                Das einzige Problem ist bei dir daß durch die 25 mm ET bei 71/2 Zoll ET 41 vorgegeben ist und dein Rad 16 mm weiter nach außen kommt,dadurch wird die Raddruckline um 16 mm nach außen verlegt was zu einer stärkeren Belastung der Radlager führt.

                Kommentar


                • #9
                  Was kann man denn machen damit die Radlager entlastet werden?

                  Oder kann man da doch nichts machen?

                  Kommentar


                  • #10
                    kann mir jemand sagen warum der tüv typ das nicht eingetragen hat

                    kannst du mir mal sagen warum du ihn nicht gefragt hast.muß doch irgend
                    welche auflagen geben börteln,kotflügel ziehen usw.der hat doch nicht
                    gesagt trag ich nicht ein fertig.

                    Kommentar


                    • #11
                      hmm du kannst versuchen felgen mit aehnlichen maßen, die ein teilegutachten fuer den e46 haben, zu finden und das dem pruefer als vergleichsgutachten hinzulegen...
                      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich bin nochmal zu meinem BMW Händler gefahren und der hat mir ein paar Dokumente gegeben wo unter anderem folgendes draufsteht:

                        "Die für alle Typen als SZ vorgesehenen 18"-Mischbereifung (Va: 225/40 ZR 18 auf Rad 8J x 18H2, HA: 255/35 ZR 18 auf Rad 8,5J x 18 H2) kommt nicht in die EG-BE. Um die Radfreigängigkeit zu gewährleisten sind Karosserie - Nacharbeiten im Radhaus hinten links erforderlich."

                        Jetzt stellt sich für mich die Frage was für arbeiten?

                        Kommentar


                        • #13
                          225/40-18 auf E46

                          Hi nochmal
                          nacharbeiten heißt Freigängikeit gewährleisten (Es darf nichts und nirgends unter allen Belastungs und Fahrzuständen was streifen)
                          Wiso hast du eigentlich 2 gleich breite Felgen mit ET 41 und ET 25 ????

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hab die Reifen so bei ebay gekauft, ist das nicht normal bei M Felgen?

                            Ich kenne mich leider nicht so mit technischen Dingen aus...=)

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: 225/40-18 auf E46

                              Zitat von sv03
                              Wiso hast du eigentlich 2 gleich breite Felgen mit ET 41 und ET 25 ????
                              Hallo,
                              das muß so sein, denn dieser BMW Felgensatz verfügt original ab Werk
                              über 2 verschiedene ET und zwar 41 vorne und 25 hinten. :idea:

                              MFG Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X