Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungssteigerung 320i - BJ2000 - 150PS Maschine...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leistungssteigerung 320i - BJ2000 - 150PS Maschine...

Moin Jungs,

Bin frisch gebackener BMW Fahrer und habe mir einen e46 320i Baujahr Jan. 2000 ertsanden.

Nun der Motor ist nen super Teil, man kann ihn Verbrauchsarm fahren, aber er hat auch genug Leistung um mich jeden Morgen die 90 KM auf die Arbeit zu bringen, ohne gleich von jedem KIA überholt zu werden^^

Nur irgendwann will jeder MEHR
    In Sachen Motor Leistungssteigerung bin ich kein unbeschriebenes Blatt. habe zuvor sehr viel an VW geschraubt.

Nun wollte ich mal von BMW Erfahrenen Piloten hören was es da so auf dem Markt gibt, was man für günstiges Geld einbauen kann.

Ich dachte an eine Steigerung auf 170-190 PS.
    Gibt es vielleicht auch ein umbaukit auf die Faceliftvariante, da diese ja schon 170 PS hat?
    Was ist denn an diesem Motor anders? nur Kleinigkeiten wie Ansugbrücke usw oder wurde an dem motor auch innereien getauscht?

Auf antworten(außer "bau dir nen chip rein") würde ich mich freuen.

grüße

Hallo!

Also der Motor vom FL 320i E46 ist völlig anders (mehr Hubraum usw.).
    Deine angepeilte Leistung ist mit klassischem Tuning (Nockenwellen, Komplettauspuffanlage, Kennfeldoptimierung, usw.) sicher zu erreichen, allerdings finanziell VÖLLIG unverhältnismäßig und das wird dir hier jeder bestätigen, der sich schon mal angeschaut hat, was alleine die Teile kosten.

Tipp: Trenne dich bei Gelegenheit von deinem E46 und suche dir einfach ein stärkeres Modell (325i, 330i).

Grüße,
    Thomas

Kommentar

Re: Leistungssteigerung 320i - BJ2000 - 150PS Maschine...

Zitat von bastilikeoldcars
      Nun wollte ich mal von BMW Erfahrenen Piloten hören was es da so auf dem Markt gibt, was man für günstiges Geld einbauen kann. Ich dachte an eine Steigerung auf 170-190 PS. Gibt es vielleicht auch ein umbaukit auf die Faceliftvariante, da diese ja schon 170 PS hat? Was ist denn an diesem Motor anders? nur Kleinigkeiten wie Ansugbrücke usw oder wurde an dem motor auch innereien getauscht?
      Hallo,
      einen solchen Umbaukit gibt es nicht, denn diese Leistungssteigerung basiert auf einer Überarbeitung des intern M52TU
      genannten Sechszylinders, inkl. Hubraumerweiterung um 200 cm³ und geänderter Motorsteuerung. Natürlich besteht
      die Möglichkeit mehrere tausend Euro in die Anschaffung von Fächerkrümmer, Metallkat und Sport ESD zu investieren,
      um im Ergebnis eine Hand voll gefühlter Mehr PS zu erzielen aber ich für meinen Teil sehe darin keinen Sinn. Zur Lösung
      deines Problems bieten sich mehrere Möglichkeiten :

- 320Ci verkaufen und auf 325Ci / 330Ci umsteigen :wink:
      - 2 Schrick Nockenwellen
      - Motorkit z.B. Kelleners KS 1/46 +27 PS - www.kelleners-sport.com
      - Motorkit inkl. Humraumerweiterung z.B. Ostmann 2.6 +48 PS - www.autoservice-ostmann.de
      - Kompressorkit z.B. Ostmann EVO +48 PS - www.autoservice-ostmann.de

MFG Uwe

Kommentar

Jo das dachte ich mir schon.

ich will aber keinen Lauten drehzahlorgelnden Motor, mit nockenwellen und solchen spielereien verschlechtert man nur komfort und verbrauch, für das bischen was bei rumkommt finde ich das schwachsinn.

ich finde aber das kompressorkit +48 ps sehr interesant,wobei die hubraumerwieterung noch schöner ist^^

vielen dank vorerst für die hilfreichen posts! echt super.

edit:
        für das geld lohnt es sich echt den bmw zu verkaufen, und die 3-5tausend euro in den kauf eines größeren zu stecken...^^

Kommentar

Zitat von bastilikeoldcars
          edit: für das geld lohnt es sich echt den bmw zu verkaufen, und die 3-5tausend euro in den kauf eines größeren zu stecken...
          Hallo,
          Einsicht ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. :wink:

MFG Uwe

Kommentar

die größte einsicht kam bei mir schon, als ich meine abgefickten 2er golf verkaufte (g60 mis gut 200 ps) und mir den 320i kaufte.

ein auto was mich komfortabel die knapp 100km jeden früh zur arbeit bringt, mit ausreichend leistung bei einem super spritverbrauch.

ich werde den jetzt wohl erst mal die nächste zeit fahren. vll noch die M stoßstangen+die facelift blinker/rückleuchten, und gut ists fürs erste.

und dann wird gespart und danach ein größerer gekauft^^

die frage nach der leistungsstiegerung kam bei mir nur mal auf, weil ich zuerst dachte (kenn mich ja noch nicht so aus im bmw sektor), das der 170psler den selben motor hat, mit kleinen verbesserungen.
            quasi baukasten prinzip, facelift n anderes steuergerät+airbox+vll nocke, und fertig sind die 20 ps mehr.

da der 2,2er motor aber ein komplett anderer ist, hat sich das natürlich komplett erledigt.

bmw ist halt doch kein VOLKSWAGEN^^ hehe.

grüße

Kommentar

Lädt...
            X