Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

330i mit SMG...Ehrfahrungsaustausch..?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 330i mit SMG...Ehrfahrungsaustausch..?

    Hi User,

    ich habe vor mir mein 330i (E46 - Limo - Kombi)Traum nächstes Jahr zu erfüllen. Jetz bin ich eben über ein 330i mit SMG gestolpert.
    Wie ist die erfahrung mit diesem Getriebe. Ist es empfehlenswert oder ist das Manuelle Getrieber vor zu ziehen?? Bis jetzt bin ich schalter gefahren. Bis auf die Probefahrt mit einem 335i mit SMG. Spaß gemacht hat das schon. Ist Sportliche fahrweise damit auch möglich?? Leistung is ja genug vorhanden :P .

    Gruß Zony


  • #2
    warum sollte sportliche fahrweise damit nicht möglich sein? du besitmmst doch, wann geschaltet wird, ist doch fast wie manuell

    allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das smg getriebe noch nicht ausprobiert habe und deshalb nur vermuten kann.
    aber als du den 335i gefahren bist, da wirst du doch bestimmt mal "sportlich" gefahren sein, oder irre ich?! :wink:
    Fotostory 525d E60

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Malle
      aber als du den 335i gefahren bist, da wirst du doch bestimmt mal "sportlich" gefahren sein, oder irre ich?! :wink:


      der hat 70 mehr PS und 2 Turbos.

      Bin noch nich in den genus gekommen einen 330i zu fahren.
      Die Geschichte mit den Schaltwippen is schon goil :lol: .


      Wie ist es mit der zuverlässigkeit?? Vom SMG. Ist es Reperatur anfällig??

      Kommentar


      • #4
        sehr viel weiß ich vom SMG nicht, außer dass es beim e46 ab einem gewissen bj (welches bj keine ahnung) das SMG II gibt. dieses soll angeblich ausgereift und langlebig sein. vom SMG I rieten bis jetzt alle ab, mit denen ich drüber diskutierte.

        Kommentar


        • #5
          Ab wann wurde denn das SMG II verbaut??

          Was war der Grund für das abraten??

          Kommentar


          • #6
            ab wann kann ich nicht genau sagen, irgendwann ab 2002 glaub ich. der grund fürs abraten war, dass es meist nach weniger als 100tkm kaputt geht, und die reparatur schweiiiineteuer ist. das SMG II soll auch viel schöner schalten usw.
            wie gesagt, ich selbst hab keine erfahrungen damit, ich habs nur schon von mehreren seiten erzählt bekommen.

            Kommentar


            • #7
              So weit ich weiss gabs das SMG I nur beim E36 im M3

              Ich denke alle E46er haben schon das SMG II egal welches Baujahr...

              Kommentar


              • #8
                SMG I gibts auch im E46, Habe heute mit *Couch* drüber gesprochen. Die Schaltzeit soll lang sein und die Synkronringe fliegen gern weg. Und die sache mit der teuren reperatur. Das SMG II soll da bedeutend besser sein.

                Kommentar


                • #9
                  und ab welchem bj jetzt wirklich?

                  Kommentar


                  • #10
                    hat mittlerweile schon jemand nähere Informationen wann SMG I und wann SMG II verbaut wurde?
                    Ich interessiere mich nämlich für einen 330i Bj. 01 mit SMG.
                    Das Auto hat knapp 100.000 runter. Was sagt ihr dazu?
                    Nehmen? oder lieber die Finger davon lassen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Dazu habe ich etwas in einem anderen Forum gefunden.

                      Link

                      Code:
                      SMG I:
                      - 5 Gang
                      - bis 4/2003
                      
                      SMG II:
                      - 6 Gang
                      - ab 5/2003
                      - immer Schaltwippen am Lenkrad
                      Spritmonitor BMW E46 318i

                      Kommentar


                      • #12
                        ok, danke schonmal! also hat her SMG I ...schade

                        aber was heißt beim SMG II "immer Schaltwippen am Lenkrad"?
                        Bei dem 330, den ich gesehen hab waren die auch am Lenkrad. Wo sollen die auch sonst sein!!?

                        Kommentar


                        • #13
                          Beim SMG I waren die Schaltwippen meines Wissens nach gegen Aufpreis erhältlich. Wenn si enicht verbaut waren, schaltete man einfach am Hebel auf dem Mitteltunnel.. Korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte!


                          Greeetz
                          Meine Fotostory
                          Klick

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: 330i mit SMG...Ehrfahrungsaustausch..?

                            Zitat von Zony
                            Hi User,

                            ich habe vor mir mein 330i (E46 - Limo - Kombi)Traum nächstes Jahr zu erfüllen. Jetz bin ich eben über ein 330i mit SMG gestolpert.
                            Wie ist die erfahrung mit diesem Getriebe. Ist es empfehlenswert oder ist das Manuelle Getrieber vor zu ziehen?? Bis jetzt bin ich schalter gefahren. Bis auf die Probefahrt mit einem 335i mit SMG. Spaß gemacht hat das schon. Ist Sportliche fahrweise damit auch möglich?? Leistung is ja genug vorhanden :P .

                            Gruß Zony
                            Nabend, ich wollte nur kurz anmerken, dass es im 335i meines wissens kein SMG verbaut ist. Das dürfte wenn ein DSG gewesen sein.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hab heute mal bei dem Händler angerufen, bei dem ich das Fahrzeug kaufen würde. Der hat mir gesagt, dass das Getriebe mit unter die Fahrzeuggarantie fällt.
                              Was meint ihr dazu? Ich hab eher so aus dem Bauch raus gedacht, dass das Getriebe ein Verschleißteil ist.

                              naja, eigentlich gehe ich ja kein großes Risiko ein, wenn ich da Garantie drauf habe...

                              was würdet ihr machen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X