Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unwucht, Vibrationen zw. 80 - 120km/h !!??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unwucht, Vibrationen zw. 80 - 120km/h !!??

    Hallo!
    Benötige eure Hilfe.
    Habe Probleme mit meinem E46 Compact 325ti. Zw. 80 - 120 km/h vibriert das Lenkrad unangenehm.
    Querlenker, Pendelstützen sind neu! Spur vermessen!
    Neue Reifen (Laufen rund und sind ausgewuchtet)
    Die Vibrationen waren auch vor den ersetzen der Teile vorhanden.
    Der Wagen hat 45tkm runter und ist im guten gepflegten Zustand, das Fahrwerk ist org. Sport (20mm tiefer) und Dämpfer sind geprüft und ok.

    Könnten es evt. die Bremsscheiben sein!? Ein BMW Service Mitarbeiter würde diese ersetzen. Die Beläge und Scheiben sehen aber noch recht gut aus.
    Und auserdem sind dem Service MA die Vibrationen gar nicht so stark aufgefallen und würde so weiter fahren. Das Lenkrad schwingt wie ein Vibrator, es ist auch zu sehen. Unabhängig vom Starssenbelag (auch bei ebenen)...

    Bin ratlos

    Danke für eure Antworten

    Jan

  • #2
    Die Bremsscheiben können es durchaus sein, auch unabhängig von der Stärke der Beläge. Wenn du die Scheiben heiß bremst und dann stehen bleibst und auf der Bremse bleibst liegen die Bremsbeläge an und die Scheiben kühlen ungleich ab. Dann können die sich durchaus verziehen.
    Eine weitere aber unwahrscheinliche Möglichkeit ist, daß die Radnaben aufrosten und dir die Bremsscheiben leicht wegdrücken. Aber das passiert so minimal daß du das normal nicht merkst.
    E46 323i

    Kommentar


    • #3
      Habe die Räder auch dynamisch wuchten lassen, also am Fahrzeug und es war nichts zu sehen. Keine Unwucht.
      Können es dann immer noch die Bremsscheiben sein?

      Beim Bremsen merke keinen Unterschied.

      Auch egal ob ich den Wagen ausgekuppelt oder beschleunige...Vibrieren ist immer da...

      Kommentar


      • #4
        Dann hätt ich vielleicht noch auf die Hydrolager getippt, aber ich gehe mal stark davon aus daß die mit den Querlenkern getauscht worden sind...
        E46 323i

        Kommentar


        • #5
          Ja, diese wurden auch ersetzt.

          Bei 18 Zoll Felgen ist das Problem wesentlich schlimmer, auch bei Top Rundlauf und Auswuchtung.

          Fahre zur Zeit org. 17 Zoll mit 225/45 17 (Reifen Dlp Maxx, neu)

          Keine Ahnung was es wirklich sein könnte!?

          Kommentar


          • #6
            Hab die gleiche Bereifung und keine Probleme. Allerdings auch Meyle Querlenker. Liegts vielleicht an den Stoßdämpfern?
            E46 323i

            Kommentar


            • #7
              Ich würde mir mal die Druckstreben anschauen. Wenn das Lenkrad von einem BMW vibriert, liegt es zu 99% an den Druckstreben.

              Grüsse
              Hemi
              Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

              Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

              Kommentar


              • #8
                @Hemi : Der E46 hat keine Druckstreben.

                Bremsscheiben kannst du ausschließen, da wäre die Vibration nur beim Bremsen.
                In der Regel würde ich auf Querlenker tippen, aber da diese neu sind wirds schon schwerer.
                Als Info:
                - Fahrzeuge mit SA0338 (M Sportpaket II)
                Bei diesen Fahrzeugen dürfen nur die Querlenker mit folgenden Teilenummern verbaut werden:
                Querlenker links 31 12 2 282 121
                Querlenker rechts 31 12 2 282 122
                Diese Querlenker haben ein starres Radführungsgelenk, das - im Vergleich zum Serienfahrwerk bzw. der SA 226 - zu einem sportlich-dynamischen Anlenkverhalten führt.
                Diese Teile sind nur für Fahrzeuge mit der SA 0338 freigegeben!


                Mögliche Ursachen: Kugelkopf Spurstange (zum prüfen abflanschen und auf Spiel im Kugelkopf prüfen), Achsschenkel/Schwenklager oder evtl. Radnaben/Radlager.
                Das größte Problem bleibt aber das man das eine oder andere nicht so einfach prüfen kann, sondern nur durch Austausch eine Veränderung feststellt. Und das geht mal richtig in den Geldbeutel
                Gruß Poppey

                Kommentar


                • #9
                  erstmal vielen dank für eure hilfe!

                  Druckstreben,wo sitzen die??
                  Hatte übrigens vorher nagel neue Meyle Querlenker drin,dachte aber,da diese wesentlich strammer gelagert sind,dass das Vibrieren von denen kommen könnte?!War nach dem erneuten Tausch aber nicht der Fall.

                  Alle restlichen Gelenke sehen sehr gut aus...
                  Also doch die Druckstreben?
                  Radlager hinten läuft etwas unruhig,also leichte Geräuschbildung...aber das kanns doch nicht sein?!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja wo sind denn die Druckstreben ?
                    Wenn die sie findest verrat es mir bitte
                    Nochmal, eine Vorderachse E46 hat keine Druckstreben. Das wird wohl mit der E39 Achse verwechelt beim Problem Querschüttel bei 80-100
                    Gruß Poppey

                    Kommentar


                    • #11
                      Hättet ihr noch eine Idee wo nach ich noch Forschen könnte!???

                      Zusammenfassung:
                      - Neue Reifen (Dlp Sp. Maxx) gewuchtet, laufen rund
                      - Neue Querlenker, vorher waren sogar neue Meyle montiert (Problem gleich geblieben), neue Hydrolager natürlich auch
                      - Spurvermessen
                      - Gelenke scheinen in Ordnung zu sein (kein Ausschlagen/Spiel bemerkbar)
                      - neue Koppelstangen
                      - Stoßdämpfer sind nach Überprüfung ok (Dämpfertest)

                      47tkm gelaufen, org. Sportfahrwerk (20mm), Radlager hinten etwas unruhig (aber denke es kann nix mit vorne so extrem zusammenhängen!?)
                      Irgendwie seltsam, aber habe keine Idee mehr.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X