Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe von Experten! 330d wird zur Spardose ohne Boden!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe von Experten! 330d wird zur Spardose ohne Boden!

    Hallo,

    fahre seit 4 Jahren einen 330d Automatik Kombi.
    Mittlerweile hat das gute Stück 250000km auf der Uhr.
    Seit Juni bin ich jedoch nur noch am verzweifeln, nachdem vorher eigentlich ausser normalem Verschleiß nie was dran war.
    Als erstes war es die Automatik die ihren Dienst quittiert hat. Der Spaß hat mich 1500 Euro für eine Überholung, Austausch vom Wandler gekostet.
    Eine Woche später hat es damit angefangen, dass ich leichten Kühlwassergeruch festgestellt habe nach zackigem Fahren.
    Zudem fing der Wagen an bei Volllast so ab 180 kmh warm zu werden und nicht mehr richtig zu ziehen.
    Irgendwann war es dann so weit und er hielt die Temperatur auch bei normaler Fahrweise nicht mehr.
    Kam aber nie in den roten Bereich.
    Naja, ab in die Werkstatt, es wurde eine Pumpe getauscht, die mit der Abgasrückführung zu tun hat. Flupp wieder 200 Euro weg.
    Einen Tag später ging die Bremse nicht mehr, es wurde festgestellt, dass die werkstatt beim Einbau der Pumpe einen Schlauch abgeknickt hat zur Unterdruckdose.
    Mißtrauisch geworden, und da immer noch Kühlflüssigkeitsgeruch, hab ich in einer anderen Werkstatt nachgefragt und mir wurde bestätigt dass eigentlich alles ok sei am Fahrzeug.
    4 Wochen hatte ich dann Ruhe, dann kam die Inspection 2, die kostet zwar bissel was, aber keinerlei Defekte gefunden... 500 Euro.
    Wieder 4 Wochen später: TÜV-Termin
    Dabei wurde festgestellt: Blattfeder hinten links dreifach gebrochen, Stoßdämpfer (M-Paket) defekt, Kühlschläuche durch Marderbiß defekt, Bremse Hinten schwergängig. Auch diese Rechnung war wieder ein Tausender.
    Frisch aus der Werkstatt: Ein Tag später: Heizung schaltet nicht mehr aus, läuft immer volle Pulle. Angeblich soll ein Stromgeber defekt sein, der die Heizung bzw. Klima ab und anschaltet, das Teil soll 170 netto + Einbau kosten.(Diagnose stammt von anderer Werkstatt als der vorigen). Zudem wurde festgestellt dass der Kühlwasserdruck angeblich zu hoch sei und dass dadurch noch weitere Teile den Exitus machen könnten. Seit drei Tagen nun zieht der Beamer nicht mehr richtig, erst ab 3000 Umdrehungen kommt er auf Touren, haut aber dafür hinten schöne schwarze Dieselwolken raus.

    Ich komm mir mittlerweile von den Werkstätten (3 verschiedene ) komplett ver*****t vor, angeblich haben die vorher ja nie was feststellen können. Die letzte hat dann noch behauptet, das mit dem Automatikgetriebe wäre wahrscheinlich nur ein Sieb gewesen für ein paar Cent und ich wäre da mit ziemlicher Sicherheit übern Tisch gezogen worden, wäre Gang und gäbe diese Praktik.

    Für mich ist das Problem, dass die ganzen Investitionen bald den Wert des Fahrzeugs übersteigen, ganz abgesehn davon dass ich mir Geld ja auch net aus den Rippen schnitzen kann...

    Verkaufen ist zum jetztigen Zeitpunkt ja auch net so das wahre, aber auf der anderen Seite hab ich auch kein Bock noch weitere 5000 zu legen.

    Vielleicht gibts ja jemanden, der ähnliche Erfahrungen hat, oder Tipps was das mit der Heizung noch sein könnte oder das mitm Drehmoment (der letzte Tippte mal einfach so auf Luftmengenmesser ohne genauere Diagnose). Oder kann mir jemand sagen ob die Werkstätten einfach nur gepfuscht haben und mir mein Auto kaputt statt ganz reparieren?

    Die Kopfdichtung ist es übrigens "angeblich" nicht, das sagen alle drei Werkstätten, kein Ölverlust, keine Wolken ausm Rohr, kein Öl im Kühlwasser auch keine Abgase...aber ob man diesen Aussagen noch trauen soll??

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

  • #2
    hi,

    also rein von der symptomatik her, klingt das mit dem lmm recht plausiebel.

    aber ich denke auch dass die werkstätten das genauso machen wie ich jetz und nur über ferndiagnose raten.

    dabei wäre es für einen freundlichen bestimmt kein allzugroßer aufwand mal nen anderen lmm anzuklemmen und zu checken ob die symptomatik weiterhin besteht. - einfach mal nachfragen.

    ich kenn dass mit dem fass ohne boden - allerdings sind das bei mir fast nur verschleissteile und die machen schon nen großen batzen geld aus.
    ____________________________________________
    Wegen Autozuwachs, Familie zu Verkaufen, Preis VB

    Kommentar

    Lädt...
    X