Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Fahrzeug ist Wetterfühlig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Fahrzeug ist Wetterfühlig

    Hallo beisamen,

    fahre seit ca 2 Jahren und 30000 km ein BMW 325 E46 Cabrio Bj. 2001. Wie oben schon angedeutet ist dieser extrem Wetterfühlig. Manchmal macht er richtig Spaß die Gänge drehen schnell und ohne Drehzahlloch bis weit in den roten Bereich. Aber manchmal will er gar nicht so richtig, da quält er sich mühselig über das gesamte Drehzahlband. Hab dann den Eindruck als hätte ich 20 oder 30 PS weniger.

    Habe in den 2 Jahren schon einiges probiert: Zündkerzen, Luftfilter usw. alles neu. Egal ist auch ob ich Super plus oder nur Super tanke. Fehlerspeicher ist auch ohne Ergebnis ausgelesen worden.

    Meine Fragen: Ist das BMW-typisch? Hat jemand das gleiche Problem?
    Könnte eventuell eine Kennfeldoptimierung oder nur ein update der Steuerung was bringen.

    Vielen Dank im voraus für eure Anregungen!
    Gruß Peter

  • #2
    Hallo,

    ich fahre ein 330 Coupé Bj. 2000, mit genau den selben Leistungsschwankungen wie von Dir beschrieben. Manchmal geht er wie die wilde Sau, ein anderes Mal, wie wenn da 30 PS fehlen. Und ich kann das wirklich nicht eingrenzen, ob das am Wetter liegt oder sonstwas. Man sollte meinen, das er bei kaltem Wetter etwas besser gehen sollte, aber da habe ich manchmal auch einen spürbaren Leistungsverlust. Fehlerspeicher war immer leer, habe sogar auf eigenes Verlangen und Kulanz meines Freundlichen einen neuen Luftmassenmesser bekommen, leider hat sich da auch nichts gebessert. Wäre wirklich super, wenn jemand dieses Phänomen aufklären könnte.

    Kommentar


    • #3
      Hi hab das auch und nachgefragt. bei warmen wetter so ab 22 grad.
      das liegt daran das der sauerstoff gehalt in der luft bei warmen wetter geringer ist als bei kälterer luft.
      der luftmengenregler sollte dies normal ausgleichen aber wenn nur zb 10% sauerstoff in der luft ist kann der auch nichts herbei zabern.
      normal fält das nicht auf, aber wenn man fährt wie schummi dann schon. :mrgreen:

      fals was falsch sein sollte bitte koregiert mich. ops:

      Kommentar


      • #4
        Re: Mein Fahrzeug ist Wetterfühlig

        Zitat von peter282
        ...bis weit in den roten Bereich...
        Der arme Motor... :shock:

        Kommentar


        • #5
          Hallo tylerdurden2212

          bin ja dann doch nicht alleine. Du hast unser Problem ja noch besser beschrieben wie ich.

          zu whitebuddy
          "armer Motor"

          ach ich habe schon 160000 km auf der Uhr und glaube das , bei warm gefahrenem Motor vorrausgesetzt, dieser das auch aushalten sollte. Habe bei diesem km-Stand noch nicht einmal einen hohen Ölverbrauch (ca. 1/4 auf 10000 km). Und wie schon gesagt, manchmal ist er so drehfreudig, das man es direkt übersieht, das er schon im roten Bereich ist.
          Aber zurück zum Thema.

          Gibt es vielleicht doch noch andere die das gleiche Problem haben, oder noch besser, hat jemand auch einen Lösungsvorschlag?

          Gruß an alle
          Peter

          Kommentar


          • #6
            Hallo horremer3er,

            irgendwas könnte an deiner Theorie mit dem Sauerstoffgehalt schon dran sein. Kenne das Problem mit dem Motorrad wenn ich in den Bergen oberhalb von 1500 Metern bin.

            Auf der anderen Seite fahre ich seit nunmehr 27 Jahren mit den verschiedensten Fahrzeugen, aber diese Schwankungen hat wircklich noch kein Fahrzeug auch nur ansatzweise gezeigt.

            Kann mir jemand das mit dem Luftmengenregler etwas genauer erklären! Sollte ich den mal tauschen? und wo finde ich diesen? hatte jemand schon mal Probleme mit dem Luftmengenregler? und wie wirkt sich dies aus?

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X