Hallo BMW - Fans,
hier eine kniffelige Frage an versierte Schrauber:
Ein guter Freund von mir hat sich in Thailand einen E46 Bj. 2001 mit 2.4l M52 - Motor zugelegt. Leider ist ihm durch Kühlwasserverlust der Zylinderkopf (ZK) im 3. Zylinder gerissen. Der dortige BMW-Dealer kann ihm nur einen komplett neuen ZK anbieten, was natürlich zu teuer ist. Daher bat mich mein Kollege einen gebrauchte ZK in Deutschland aufzutreiben. Ich habe nun ein interessantes Angebot über einen M54 3.0l - ZK.
Laut BMW- Ersatzteilkatalog sind die Teilenummern vom ZK, Nockenwellen, Ventilen und Hydrostößeln identisch. In der Theorie müsste also der M54 3.0l ZK auf den M52 2.4l Motor passen.
Ist das auch in der Praxis so?
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Uli
hier eine kniffelige Frage an versierte Schrauber:
Ein guter Freund von mir hat sich in Thailand einen E46 Bj. 2001 mit 2.4l M52 - Motor zugelegt. Leider ist ihm durch Kühlwasserverlust der Zylinderkopf (ZK) im 3. Zylinder gerissen. Der dortige BMW-Dealer kann ihm nur einen komplett neuen ZK anbieten, was natürlich zu teuer ist. Daher bat mich mein Kollege einen gebrauchte ZK in Deutschland aufzutreiben. Ich habe nun ein interessantes Angebot über einen M54 3.0l - ZK.
Laut BMW- Ersatzteilkatalog sind die Teilenummern vom ZK, Nockenwellen, Ventilen und Hydrostößeln identisch. In der Theorie müsste also der M54 3.0l ZK auf den M52 2.4l Motor passen.
Ist das auch in der Praxis so?
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Uli