Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit ZV?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit ZV?

    Hallo

    ich habe beim meinem Dreier ein Problem mit der Zentralverriegelung.
    Und zwar macht die folgendes (oder folgendes nicht):

    Ich drücke am Schlüssel auf Öffnen, die Knöpfe bleiben unten, die Heckklappe lässt sich öffnen. Anschließend drücke ich am Schlüssel auf Schließen, dann hört man ein "Klacken" und die Blinker blinken einmal. Die Heckklappe ist wieder zu.
    Ich schließe die Fahrertür mit dem Schlüssel auf, damit hebt sich der Knopf der Fahrertür und ich kann die Tür öffnen. Die restlichen drei Türen bleiben zu. Die Heckklappe lässt sich öffnen. Beim Zuschließen der Fahrertür gehen die Blinker wieder an.
    Hinzu kommt, dass dieser Fehler nicht immer auftritt. Es passiert häufiger (fasst jeden morgen) wenn es draußen kalt ist (ab 5 Grad etwa).

    Mit diesem Problem quäle ich mich jetzt schon zwei Winter rum. Dieses Jahr habe ich keine Lust mehr darauf.
    In der BMW Werkstatt kann man mir nicht richtig weiterhelfen, zumal der Fehler zum Werkstatttermin natürlich gerade nicht auftritt.

    Hat jemand von euch evtl. eine Vermutung, an welchem Bauteil ich mit der Fehlersuche beginnen soll? Oder wie man den Fehler besser eingrenzen kann?


    Fahrzeug:
    BMW 3er Touring E46
    EZ: 07/2000

  • #2
    Bei mir gingen die Türen auch nicht alle auf.
    Nach Wechsel des Steuerungsmoduls hat wieder alles funktioniert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Danke für Deine Antwort.

      Gibt es dafür nur ein Steuerungsmodul?
      Hast Du ne Ahnung wo das Modul sitzt?

      Kommentar


      • #4
        bei mir war es nur ein modul
        etwa din a5 grösse
        wo es liegt, weiss ich leider nicht.

        sorry für die späte antwort

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Danke für Deine Antwort.

          Ich war gerade heute noch mal bei BMW.
          Der Techniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen, und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass das Grundmodul defekt ist.
          Fehler: Das Grundmodul steuert das Relais der ZV nicht richtig an.

          Kosten 420,- (Material und Einbau)
          Na prima!

          Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Teil wechseln lasse.

          Kommentar


          • #6
            Sitzt hinterm Handschuhfach.
            Auf Ebay gibts Firmen die die Dinger reparieren.
            Wer ist dieser Freundliche?

            Kommentar


            • #7
              na wenn es hinter dem handschuhfach sitzt, sollte das nicht der aufwand sein für einen versierten schrauber
              jetzt weisst du zumindest, was genau kaputt ist.
              würde ich aber machen lassen, da ich meine freundin nur über den fahrersitz einsteigen lassen konnte......wenn du keine hast, hat sich das problem natürlich gelöst

              Kommentar


              • #8
                @schober
                Vielen Dank für Deinen Tipp bei Ebay. Ich habe dort einen sehr guten Händler gefunden, der mir das Grundmodul für 1/5tel des Preises repariert hat, den ich in der Werkstatt für den Austausch bezahlt hätte. Und 2 Jahre Garantie gab es auch noch.
                Wenn man selbst in der Lage ist, die 6 Schrauben des Handschuhfaches zu lösen, dann ist es ein Kinderspiel...

                @Baresi
                Danke auch für Deine Hinweise.


                Schickt mir eure Adressen per PM mit dem Hinweis ob Rot- oder Weißwein, wenn Ihr möchtet.

                Kommentar

                Lädt...
                X