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??OELDAMFFILTER??

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  • ??OELDAMFFILTER??

    Hallo Leute , Gruesse aus Griechenland!
    Ich brauche eure Hilfe weil ich sonst noch verrueckt werde hier! :irre:
    In Greece gibt es diesel Fahrzeuge erst seit 1-2 Jahren und die Leute hier haben "noch" keine Ahnung von den Motoren.
    Es geht jetzt eine Geschichte rum was den 320d angeht :gruebel:
    Und zwar handelt es sich um einen OELDAMPFFILTER (ich weiss nicht ob ich es richtig uebesetzt habe) soll ein Filter sein der die oeldaempfe wieder verfluessigt die im motor entstehen..... oder so :nixweiss:
    Nun soll es wegen eines defekten oder verstopften Filters zu emensen Oelverbrauch kommen!! Also richtige Rauchschwaden wie beim 2Takter!! :shock: Kann den da was dran sein und wenn ja wo sitzt der Filter denn, wenn es den ueberhaupt gibt!!
    Vielen Dank Maedels und Jungs!!

  • #2
    hat das auto einen turbo?

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    • #3
      Sorry, habe vergessen zu erwaehnen um welches Auoto es geht!!
      320d Bj. 2003 150PS.
      Ja das Auto hat einen Turbo!

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      • #4
        das es an einem filter liegt kann ich mir nicht vorstellen.
        wenn der ölverbrauch zu hoch ist und dein wagen kein leistung mehr hat,
        würde ich eher auf den turbo tippen.

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        • #5
          Handelt sich nicht um mein Auto. habe nur gehoert dass es sowas gibt und wollte nur bescheid wissen um den ,wenn er existiert, rechtzeitig zu tauschen!
          Hat meiner so einen Filter?
          Weisst du darueber etwas mehr, zb wo der sitzt und wann der ausgetauscgt werden muss??
          DANKE!!!

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          • #6
            muss ich mal meine programme durchstudieren...
            vlt find ich ja was^^

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            • #7
              Korrekt!!!
              Wenn es dir nicht zuviel Muehe macht , wuerde mich echt freuen wenn ich endlich bescheid weiss und dementsprechend handeln kann!!
              Ciao

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              • #8
                Jorgos, du hast post!

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                • #9
                  YAM ich bin dir einen GROSSEN Gefallen schuldig!! :respekt:
                  Vielen Dank fuer die Bilder, so kann ich das Ding abbauen und mit dem in der Hand auf die Suche gehen um ein neues zu finden!!Korrekt!!
                  Und das was du da schreibst, also was der Abscheider macht, kann es denn sein dass wenn der zu alt oder zu verstopft ist oder halt kapput ist, dass dann oel mit angesaugt wird , welches natuerlich verbrannt wird und es so zu blauen Qualm kommt???Ich hab naehlich das grosse Zittern gekriegt das ich bald wegen einem neuen Turbolader die Familienkasse pluendern muss!!Also koennte theoretisch "NUR" das kleine Ding schuld sein oder??

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                  • #10
                    Ölabscheider

                    Hallo Jorgos,

                    schlechte Nachrichten - wenn der Ölabscheider nicht mehr funktioniert, dann ist entweder der Turbo hin oder die Kolbenringe dichten nicht mehr richtig ab. Das ist in jedem Fall etwas teurer. Diese Ölabscheider sind so konstruiert, das sie ohne Wartung über die gesamte Lebensdauer des Autos funktionieren. Da verstopft also nichts und gereinigt muss da normal auch nichts werden.

                    Und, wenn ich das mal so bemerken darf: besonders gern geht so ein Turbo natürlich bei gechippten Autos kaputt...


                    Gruss,
                    Kai

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                    • #11
                      Hallo Kai!
                      Dass der Turbo den Oelabscheider kapputt macht kann ich mir nicht vorstellen weil der doch VOR dem Turbo ist!!
                      Logischer weise kann ein defekter oelabscheider den Turbo
                      Killen weil die Luft die angesaugt wird voll Oel ist und der Turbo
                      dadurch veroellt!!Ich hatte oel bis in der AGR und den einlasstrackt auf
                      dem Zylinderkopf!! oberschlecht!!
                      Will mir nicht vorstellen wie der Ladeluftkuehler aussieht(siff!!) :?:
                      An dem chip kann es nicht liegen habe den erst 4000 km drauf.
                      Ach ja der blaue Dunst hinter meiner Black Mamba ist schon fast ganz weg,
                      sind ja noch Rueckstaende drin!
                      Und was den Tausch der Oelabscheider angeht, BMW hat nachkorrigiert und die Dinger sollen jetzt beim dritten oelwechsel ausgetauscht werden!!

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                      • #12
                        Ölabscheider

                        @Jorgos:

                        ...hatte ich ja auch nicht gemeint! Ich glaube nicht das ein defekter Ölabscheider den Turbo kaputtmachen kann, sondern das die Ölwolke entweder vom Turbo selbst oder von defekten Kolbenringen oder Ventilschaftabdichtungen kommt. Wenn der Motor genug Öl raushaut, schafft das der beste Abscheider nicht mehr...

                        Wenns bei Dir doch am Ölabscheider liegt, um so besser!

                        Gruss,
                        Kai

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                        • #13
                          Meines Wissens gehört der Ölabscheider zum Zusatzservice bei jedem dritten Ölwechsel. Allerdings sollten mittlerweile wartungsfreie beim Service reingesetzt werden.
                          Aufgabe dieses Ölabscheiders ist es die überschüssige Luft aus der Kurbelkammer die zurück in die Verbrennung geführt wird vom Ölnebel zu befreien. Wenner weil er zu ist das nicht mehr schafft kannst du deine Kurbelgehäuseentlüftung fritieren (Motor sollte dann ziemlich "pfeifen"), deinen Turbo vernichten (Öl ist nicht so ganz unbedenklich wenn das Rädlein mit ein paar 100.000 dreht) und letztlich deinen ganzen Motor innerlich verölen, joa kommt bis in den ESD und süppt sogar hinten raus. Wenn das letztlich passiert wirds richtig teuer. ^^
                          100% sicher bin ich aber nicht, also nicht zu laut lachen. :P

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                          • #14
                            Ölabscheider

                            ...wenn das so ist, dann nehm ich alles zurück... Kannte ich bisher von anderen Autos nicht, das Teile der Motorgehäuseentlüftung turnusmäßig getauscht werden.

                            Wieder was dazugelernt!

                            Gruss,
                            Kai

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                            • #15
                              WAS??!! :shock:
                              Das ist ja wie Freitag der 13 ,Freddy Krueger und Halloween zusammen!!
                              Da sreinste horor szenario!!
                              Ich hoffe mal stark das ich noch mal glueck gehabt habe und rechtzeitig gewechselt habe!!War aber hoechste zeit,echt! Ich hatte den Oelabscheider mit dem Schwammfilter drin, jetzt habe ich den mit dem plastikeinsatz der wahrscheinlich nicht mehr kapput gehen kann.
                              Bei der gelegenheit, kann ich den ladeluftkuehler den irgendwie sauber machen??

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