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Leidiges Thema der Kaufentscheidung:Benziner,Diesel oder LPG

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  • Leidiges Thema der Kaufentscheidung:Benziner,Diesel oder LPG

    Hallo Leute!

    Nun, ist es amtlich! Ab Oktober werde ich tagtäglich 90 km pendeln müssen (45 hin und 45 zurück).

    Sprich, ein neues Auto muss her!

    Bei einer jährlichen Fahrleistung von knapp 28.000 km macht eigentlich nur ein Diesel wirklich Sinn.

    Was haltet ihr vom Thema Autogas?

    Es soll, wie manche vielleicht aus einem anderen Thread wissen ein Compact sein. Entweder ein 316ti oder 318ti.

    Nun stellt sich die Frage, wie ein solches Auto sich mit Autogasumbau verhält. Verträgt der Valvetronic-Motor solches Gas?

    Hat das jemand im Forum schon mal gemacht?

    Was für Probleme könnten auftauchen?

    Oder sollte ich doch lieber auf einen Diesel in Form eines 318td oder 320td zurückgreifen?

    Doch ist das Angebot für Diesel-Fahrzeuge unter 11.000 € und anständigen Kilometern sehr dürftig.

    Habe es mal durchgerechnet:

    Der LPG-Umbau hätte sich nach knapp 50.000 km armortisiert, sprich nach knapp 2 Jahren.

    Im Gegensatz zum Diesel hätte ich vom Verbrauch, Steuer und der Versicherung her ein jährliches Ersparnis von über 500€.

    Doch steh ich der Autogas-Geschichte etwas skeptisch über.

    Also Leute, ran an die Tasten.

    Danke Euch im voraus!

    gruß

    drehmoment (sorry, für den langen Text :lol: )

  • #2
    bei der laufleistung habe ich mich gerade für einen benziner entschieden. die gasgeschichte ist einfach nichts für mich und ich habe für mich persönlich ausgerechnet, dass sich der diesel ab 30000 für mich lohnen würde , erhöhter wartungsaufwand mal außen vor , und turbolader...
    da ich aber relativ oft mit fahrgemeinschaft fahr, is der benziner entschieden!

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    • #3
      Hey!
      Danke für deine Antwort, ich schätze, ich werde wohl auch zum Benziner greifen.

      Hier in BW liegen zwischen Diesel und Super momentan 6 Cent, nur ist die Frage wie lange noch?

      Im Notfall könnte ich ja immernoch auf Autogas umrüsten...

      Danke und Grüßw

      Kommentar


      • #4
        Hi Drehmoment,

        316ti und Autogas vertragen sich, meinen Nachforschungen nach, nicht besonders gut.
        Auch ich habe einen Arbeitsweg von 45km, einfache Fahrt. Daher habe ich mich mit dem Thema Umrüsten auch beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, daß es mir zu viele Nachteile bringt. Der größte nachteil beim Compact ist der massive Verlust von Kofferaumvolumen, da der ti keine Reserveradmulde hat.
        Da ich auf meinem Arbeitsweg zu 95% AB fahre, habe ich ein großes Einsparpotential, bei wenig Aufwand, durch langsameres Fahren gefunden. 6,8l/100km sprechen da für sich und das bei einer Fahrweise zwischen 120 und 140km/h.
        Bei einem Diesel weiß man zur Zeit nicht wo der Weg (Dieselkosten, Steuer oder Umweltzonen) hinführt. Dazu kommen höhere Anschaffungspreise und Wartungskosten.

        Hoffe Dir etwas geholfen zu haben
        Kuschel

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        • #5
          umziehen statt umrüsten :mrgreen:
          das mit dem kofferraum stimmt leider nicht mehr man kan die autogas
          tanks mittlerweile unter das fahrzeug bauen beim 316ti da wo jetzt
          dein reserverad sitzt so bleibt der kofferraum erhalten

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          • #6
            Also aus zuverlässiger Quelle bei Toyota weiss ich, das Autogas nach ca 40-50000km nach dem Umbau zu Motorschäden führt :!:
            Denke mal, das das bei BMW auch nicht anders ist.
            Aber wie dein Name schon sagt nimm den Diesel DREHMOMENT :lol:
            Ich fahre meinen jeden tag auf der Autobahn voll beladen und verbrauche im Schnitt nur 6,7 Liter bei flotter Fahrweise.
            Bei deinen Kilometern rechnet sich der Diesel auf alle Fälle, da der Preis gegenüber nem Benziner mit gleichem Drehmoment (325i od. 330i) ja identisch ist wenn nicht gar billiger, wegen der zur Zeit Panikmache wegen des hohen Dieselpreises.
            Wissen musst du"s aber selber- ich fahre diesel und bin glücklich.
            Servus Dobermann
            Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

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            • #7
              hast ja grundsätzlich recht, bei dieseln gibts mehr auswahl und die sind zum teil echt billiger.
              aber was ist mit mehrkosten in bezug auf
              - steuern
              - versicherung
              - wartungsaufwand
              - turbolader

              für mich sind das die punkte warum ich mich auch für einen benziner entschieden habe. ich fahre derzeit auch diesel, habe aber einfach gemerkt, dass das ganze so lohnend wie vor 4 jahren, also ich den kaufte, gar nicht mehr ist...

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              • #8
                Meine Aufstellung:
                1. Autogas
                2. Benzin
                3. Diesel

                Für Autogas spricht der geringe Preis beim tanken.
                Es hat bis 2018 einen günstigeren Steuersatz.
                Aber der Rohstoff Gas soll auch teurer werden. Außerdem ist ein solches Fahrzeug in der Anschaffung teurer. Höherer Verbrauch als Benzin.



                Diesel ist das Schlusslicht.
                - Höhere Steuern
                - hoher Kraftstoffpreis
                - BMW Diesel macht viele Probleme.
                - Umweltzonen etc.
                Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                Mythana das Browser Rollenspiel

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                • #9
                  danke aramon

                  bestätigst mich...

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                  • #10
                    Zitat von Dobermann09
                    Also aus zuverlässiger Quelle bei Toyota weiss ich, das Autogas nach ca 40-50000km nach dem Umbau zu Motorschäden führt
                    Hallo,
                    es ist natürlich reiner Zufall, das ausgerechnet der Hersteller des Hybrid Prius zu solchen Erkenntnissen gelangt. :wink:
                    Autogasanlagen werden doch nicht erst seit gestern verbaut und bestimmt wäre uns etwas über den einen oder
                    anderen Motorschaden hier zu Ohren gekommen, sofern sich diese tatsächlich ereignet hätten.

                    MFG Uwe

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