Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

330i Vmax Aufhebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 330i Vmax Aufhebung

Huhu zusammen

bin gestern mit 250km/h auf der 7er von Würzburg heimgeblasen
    umd ich musste feststellen, das der 330i bei 250km/h ja noch
    etwas über 1000u/min hat!
    Ich dachte mir, an die 270 könnte der bestimmt kommen, nun
    meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der Vmax Aufhebung beim 3L im E46?

Wenn ja, was kostet der Spaß und was "rennt" dann die Kiste

mfg

Tobias[/b]

Mein 330er Automat ging auf auf ca. 265 km/h lt. GPS.
    270km/h lt. Tacho :wink:

Rausnehmen kann die V/Max jeder Chiptuner deines Vertrauens.
    BHP Motorsport z.B. packt dir auch gleich noch ein paar Pferdchen obendrauf.

Allerdings sind dann 95 - 100 Oktan statt 91-98 angesagt...

Ich habe bei meinem aktuellen 325er auch gleich den Drehzahlbegrenzer auf 7200 U/Min anheben lassen. V/Max packe ich dennoch "nur" 240 km/h auf LPG, aber das ausdrehen der ersten vier Gänge geht halt ein bisserl weiter :wink:
    Autogas

Kommentar

Also meinst du, der Tacho schlägt an bei 250km/h aber der
      Drehzahlmesser läuft weiter oder wie darf ich das etz verstehen?
      Naja, super plus tanken will ich eigentlich net unbedingt,
      gönnst du deinem Beamer etwa S+?
      Also jetzt nicht an alle, nicht lachen, aber bei meinem alten
      Auto (Polo 6N mit Chip, Fächer, Nocken usw.) hiess es auch immer
      ich soll S+ tanken, aber beim normal hat er mich nie im Stich
      gelassen bzw. zicken gemacht!

mfg

Kommentar

Du hast meinen Beitrag nicht gelesen, oder?
        Autogas

Kommentar

Der Kebab braucht kein Super+ ,der hat Gas und das sind 106 Oktan. :mrgreen:

Gruß mclaren
          http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

Kommentar

Oh oh, dickes sorry, war bissl verpeilt!
            Okay, dann alles klar, aber wie dann deiner ohne Vmax
            Aufhebung 265km/h laut GPRS laufen kann versteh ich net
            so ganz, da müssteste mir nochmal auf die Sprünge helfen :lol:

Kommentar

Er hat ja nie gesagt daß er keine Vmax Aufhebung hatte...?!
              E46 323i

Kommentar

Ja, das möchte ich ja eben wissen, dann kann er mir bestimmt
                auch gleich sagen was das kostet usw. und ob man die Pferdchen
                vom Chiptuner auch merkt, weil ohne Turbo kitzelst da eh net
                gerade viel noch raus

Kommentar

Re: 330i Vmax Aufhebung

Oha, ist wohl doch nicht so einfach....

Also... Nochmal Satz für Satz...

Hier nochmal:

Zitat von ruFF_rYd3r
                  nun meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der Vmax Aufhebung beim 3L im E46?

Wenn ja, was kostet der Spaß und was "rennt" dann die Kiste

Bezugnehmend auf dein "was rennt die Kiste"

--->
                  Mein 330er Automat ging auf auf ca. 265 km/h lt. GPS.
                  270km/h lt. Tacho

Mehr geht nicht... Der Fünfte Gang beim Automaten ist halt bei 265 km/h am Ende. Da geht nicht mehr von der Übersetzung.

Mit einer zusätzlichen Kennfeldoptimierung kannst du im Bereich von 3000 U/Min - 5000 U/Min etwas mehr Leistung rauskitzeln.
                  Das bringt rein garnichts bei der Endgeschwindigkeit, nur ein bisserl was bei der Beschleunigung. Das Funktioniert allerdings wirklich nur, wenn Du Hochoktanig mit einem späteren Zündzeitpunkt fährst.
                  Daher wird 98er - 100er Sprit pflicht. 95er im Notfall und bei 91er unter Vollast schmilzen dir die Zylinder weg. Der Zündzeitpunkt ist dann so spät, das der Zylinder schonwieder in einer Aufwärtsbewegnung ist, wenn schonwieder gezündet wird. Das darf jetzt aber jmd. anderes erklären.

Wir LPGfahrer habend eigentlich nur, um den Verbrauch minimal zu senken und gleichzeitig zwischen 3000 U/Min und 5000 U/Min mehr Schub zu haben. Bringt aber nur ein paar PS und ne subjektive Millisekunde von 0-100

Auch dein Turbo bringt rein garnichts bei der V/Max... Irgendwann kann man ned weiter Übersetzen. Wenn, dann müsstest Du noch auf 6-Gang gehen (sofern nicht vorhanden). Dann wird der 6. Spargang mit der höheren Leistung als richtiger Gang missbraucht und du kommst so auf 270km/h - 275km/h. Ob sich diese 25km/h, die man so gut wie nie nutzen kann, für rd. 7000€ lohnen ist jedem das seine....

Die zusätzliche Erhöhung des Drehzahlbandes meines aktuellen 325er bewirkt lediglich, dass ich die 1. - 4. Gänge über den roten Bereich rausdrehen kann, wenn ich meine, dass das sein muss. V/Max ist dennoch bei 240km/h. Zu einem wg. der Übersetzung, zum anderen, weil ich derz. auf LPG (2% - 3% Minderleistung ggü Super+) nur auf 215PS komme. Auf Benzin wirkt die Kennfeldoptimierung nicht. Da habe ich weiterhin 192PS und komme auf 235km/h.

Die Kennfeldoptimierung für LPG hat nichts mit der für Benzin möglichen zu tun. Bei LPG reden wir von 103 - 113 Oktan und ganz anderen Zündzeitpunkten.
                  Was allerdings bei beiden Kraftstoffen gleich ist: Merken tut mans nur zw. 3000 U/Min und 5000 U/Min...
                  Autogas

Kommentar

Aha, jetzt klingelts, vielen Dank

Kommentar

Ich glaube der 330er hat gar keine Begenzung, denn so weit war ich noch nie das der da irgentwo Begenzt wird.
                      Tanke Super Plus und der Tacho geht bei mir ungefär bis 265km/h.
                      Bereifung 18 Zoll 225/255er
                      M-Technik 335ci

Hubraum statt Spoiler

Kommentar

Also mein 330er hatte vor der V/Max Aufhebung immer bei 250km/h und 5700 U/Min (?) seinen Anschlag im fünften Gang.

Die anderen Gänge konnte ich, manuell geschaltet, weiter ausdrehen.

Erst nach V/Max Aufhebung gingen 265km/h. Das Drehzahlband gab zwar noch etwas her, aber irgendwann ist der Motor halt am Ende...

Hier noch ein Interessanter Thread im Syndikat über den Umbau eines 325ers auf 6-Gang mit Turbo usw.:

Autogas

Kommentar

@ Ralf330ci

Ich tanke Super, also ohne + und bei mir ist irgendwie bei
                          250km/h Sense! Bereifung habe ich die gleiche drauf wie du!
                          Dein Coupe war bestimmt ein Gebrauchtwagen?
                          Evtl hat es ja der Vorbesitzer schon erledigt, also Vmax
                          aufheben meine ich!!

Naja, spätestens am Forumsgrillen werde ich es wieder
                          testen, vielleicht will er ja dann :mrgreen:

Kommentar

Zitat von ruFF_rYd3r
                            @ Ralf330ci

Ich tanke Super, also ohne + und bei mir ist irgendwie bei
                            250km/h Sense! Bereifung habe ich die gleiche drauf wie du!
                            Dein Coupe war bestimmt ein Gebrauchtwagen?
                            Evtl hat es ja der Vorbesitzer schon erledigt, also Vmax
                            aufheben meine ich!!

Naja, spätestens am Forumsgrillen werde ich es wieder
                            testen, vielleicht will er ja dann :mrgreen:
                            Ja war ein Gebrauchter, aber mein Vorgänger war Bauj. 49,
                            und auf dem Bordcomputer stand eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 35km/h, was mich sehr wunderte.
                            Also glaube ich das mein Vorbesitzer nie im Leben das Auto jemals ausgefahren hat. Geschweige denn die Begrenzung entfernt hat. :lol:
                            M-Technik 335ci

Hubraum statt Spoiler

Kommentar

Wahnsinn. :shock:

Jetzt mal erhlich, so einen Thread gibts wirklich nur in einem deutschen BMW Forum, oder? :mrgreen:

Vmax unbeschränkt in D haben schon viele mit der Waffenfreiheit in den USA verglichen. Klar, in D sterben weniger Menschen im Verkehr als in den USA durch Schusswaffen, aber 250 km/h und darüber?? Verbieten kanns Euch (noch) keiner, aber bitte wundert Euch nicht, dass ich den Kopf schüttle. Das ist ein Fussballfeld pro Sekunde (!). Für mich mein Leben nicht wert... vor allem nicht als "Crusing Speed" auf irgendeiner öffentlichen Autobahn wo Familien mit Ihren Kindern unterwegs sind. :roll:

Euer Cowboy 8)

Kommentar

Lädt...
                              X