Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software Update beim E46 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Software Update beim E46 ?

    Ein Bekannter hat mir gesagt das ich für meinen E46 auch Software Updates machen lassen kann. Unter anderem würde dadurch der Spritverbrauch verringert und die Motorleistung optimiert. Im Internet habe ich gelesen das man den Chip nur max. 14 Mal neu bespielen kann. Daher meine Frage, lohnt sich ein Update oder sollte man es lieber bleiben lassen, bevor etwas kaputt geht?!

    Was würde so ein Update kosten? Und was für Vorteile habe ich davon. Und wenn ich schon eimal einen Thread öffne hätte ich gleich noch eine Frage.
    - kann man den Wagen so programmieren das sich die Türen bei einer bestimmten Geschwindigkeit verschließen (z.B. wie bei der Mercedes C-Klasse Sportcoupe)
    Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
    Mythana das Browser Rollenspiel

  • #2
    das update versteh ich nicht ganz wie du das meinst!
    meinst du eine steuergerätoptimierung????

    das mit dem verriegeln ist möglich!hatte ich bei meinen letzten bmw´s
    auch!sobald du 5-7km/h fährst,verriegeln die türen!
    je nach modell und baujahr entriegeln sich die türen bei zündungsaus,oder
    erst nach betätigen des entrieglungsknopfes oder per hand am hebel!
    mfg patrick

    bmw history
    ---------------
    e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

    Kommentar


    • #3
      Mir wurde von einem Bekannten gesagt das in unregelmässigen Abständen neue Updates erscheinen die man rüber bügeln kann. Wohl so ähnlich wie beim Computer auch.
      Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
      Mythana das Browser Rollenspiel

      Kommentar


      • #4
        wäre mir neu!von sowas weis ich nix,aber vielleicht gibt es ja jemanden
        der das besser weis!!
        mfg patrick

        bmw history
        ---------------
        e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

        Kommentar


        • #5
          Also das mit dem nur 14x Beschreiben klingt für mich unlogisch, einmal aus techniascher Sicht, heutige EEPROMs verkraften deutlich mehr Zyklen. Und weiter aus wirtschaftlicher Sicht, das würde sich doch kein Hersteller antun sich auf 14 Updatevorgänge zu beschränken, stell dir vor du hast einen echten "Wurm" im System, und musst nach 14 Vorgängen die ganzen Flashbausteine ausbauen, das wäre ja ein Supergau.

          Ansonsten macht solche Updates die Werkstatt eigentlich bei der Inspektion immer automatisch, ob allerdings noch für den E46 weiterentwickelt wird, das halte ich eher für fraglich....
          A: Was ist das?
          R: Blaues Licht!
          A: Was macht es?
          R: Es leuchtet blau!

          Kommentar


          • #6
            Aaaaalso,

            zunächst einmal kann es durchaus sein, dass es eine neuere Software für dein Motorsteuergerät, sprich DME, gibt. Die Änderungen können sich in vielerlei Dingen wiederspiegeln, je nach dem welche Probleme sich im Serienbetrieb der Fahrzeuge darstellen. Je nach dem reagiert BMW und gibt für die bemängelten Kunden einen geänderten Datenstand heraus.
            Also möglicherweise gibt es einen neue Software für deine DME, meiner Meinung ist es aber nicht umbedingt erforderlich dieses aufzuspielen, denk dran "never touch a running system!"

            Die Aussage mit dem begrenzten Programmierungen stimmt! Je nach Baustand deines E46 kann es mit dem 14x möglich sein, eventuell auch etwas mehr. Im Normalfall ist dies auch für ein Autoleben ausreichend! Neuere Fahrzeuge wie der E60, E90,... haben da viel mehr Möglichkeiten, Begrenzungen irgendwo bei 63x.

            Die Aussage das bei Inspektionen eine Softwareaktualisierung
            vorgenommen wird ist schlichtweg falsch, warum auch?

            Das Verriegeln nach Anfahren oder auch Quittierung (Blinken) der Blinkern beim Verriegeln ist eine Car-/Key-Memory Einstellung, die dein BMW Händler per Diagnosetester de-/ bzw aktivieren kann.

            Kommentar


            • #7
              Super, danke für eure ausführlichen Beschreibungen.
              Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
              Mythana das Browser Rollenspiel

              Kommentar


              • #8
                Zitat von DerKfz-ti
                Die Aussage das bei Inspektionen eine Softwareaktualisierung
                vorgenommen wird ist schlichtweg falsch, warum auch?
                Hi, vielleicht habe ich mich da etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt dass das Standard wäre, aber zumindest bin ich es so gewohnt das bei den Regelinspektionen mein Meister die Autos auch mal ans Updatesystem klemmt und was nötig ist auf den neusten Stand bringt, egal ob jetzt an kritischen Systemen oder auch mal nur das Navi/Entertainment/Telefon etc. System. Kann aber vielleicht auch am Alter der Autos liegen
                A: Was ist das?
                R: Blaues Licht!
                A: Was macht es?
                R: Es leuchtet blau!

                Kommentar

                Lädt...
                X