Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auspuffregelklappe am Endtopf für was gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auspuffregelklappe am Endtopf für was gut?

    Hallo Ihr lieben,

    kann mir bitte mal einer erklären, für was die Regelklappe im Endtopf hinten zuständig ist?
    Das Teil wo nach ner weile anfängt zu klappern meine ich. Wenn man aufs Gas geht, scheint diese den Endtopf weiter zu öffnen, als wenn er im Leerlauf läuft.
    Was hat dies für einen Hintergrund und kann man diese nicht einfach ab lassen?

    Danke für Eure Hilfe.

    LG Marco.

  • #2
    Ich glaube das hat was mit der Lautstärke zu tun, 100% sicher bin ich mir aber nicht. DIe Geräuschmessungen finden ja nur in bestimmten Drehzahlregionen und Fahrzuständen statt....wahrscheinlich genau in diesen gesetzlichen Messdisziplinen ist die Klappe zu, danach geht sie auf und lässt den freien Sound raus.

    Gruß
    Micha

    Kommentar


    • #3
      Stimmt
      ...Scotty mäh Rasen - ich brauche mehr Gras!

      http://bmw-scene-coburg.de

      Kommentar


      • #4
        hm ich hätte jetzt vermutet dass es eher etwas mit dem drehmomentverlauf zu tun hat. das in unteren drehzahlbereichen ein teil der querschnitts zu gemacht um das drehmoment anzuheben... aber ich wusste es eben nicht deswegen war ich lieber mal still...wieder was gelernt.

        aber sind die serien anlagen denn sonst so laut dass bmw sie net zulassungsfähig bekommen wurde?

        Kommentar


        • #5
          Habe mich da zufaellig grade selbst etwas drueber eingelesen weil mir die Frage auch in den Sinn kam.

          1. Die Klappe hat KEINEN Einfluss aufs Drehmoment oder wirkt sich negativ auf den Auspuffrueckdruck aus.
          2. Sie funktioniert ueber einen Unterdruckschlauch, der entweder direkt am Ventil oder hinter der Klappe fuers linke Ruecklicht erreicht werden kann.
          3. Im Stand und im Leerlauf ist die Klappe offen. Erzeugt man jetzt etwas Last und bleibt im Drehzahlbereich bis rund 3000 u/min wird ein Unterdruck erzeugt und die Klappe geschlossen.
          4. Das dient AUSSCHLIESSLICH der Geraeuschreduzierung. Nicht, dass der Wagen sonst illegal laut waere, aber die Ingenieure von BMW haben zum Zwecke des Soundengineerings darauf geachtet, dass man ab etwa des Drehmomentsmaximum eben auch nochmal eine Aenderung im Auspuffsound raushoehren kann.
          5. Die Klappe oeffnet sich selbststaendig ueber rund 3000 u/min, damit die Abgase ungehindert aus beiden Rohren fliessen koennen und kein Rueckstau entsteht.
          6. Man kann einfach den Unterdruckschlauch abziehen und ihn mit einer Schraube verschliessen, damit kein Dreck eingesogen wird. Dadurch bleibt die Klappe permanent geoeffnet. Im Fehlerspeicher taucht nichts auf, die Mechanik dafuer wird nicht abgefragt.
          7. Die Klappe kann verklemmen. Dann mit einem kleinen Kantholz oder grossen Schraubenzieher versuchen, das Teil zu loesen, also im rechten Rohr ganz rechts Richtung Motor druecken (Klappe dreht sich von dort aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn). Eventuell etwas Rostloeser oder so aufspruehen. Normalerweise sollte sie ja im Stand offen sein, ist sie es nicht, ist sie wohl verklemmt.

          Hoffe, das hilft dir weiter.

          Kommentar


          • #6
            Nun mal ganz dumm gefragt: Hat das jeder?
            E46 323i

            Kommentar


            • #7
              Soweit ich weiss nur die "grossen" Motoren...u.U. sogar nur der 330er. Kannst du ja einfach rauskriegen - hinter deine Karre buecken und ins rechte Endrohr schauen. Ist da eine Klappe, hast du eine Klappe

              Kommentar


              • #8
                Hm, ich hab sie und im Leerlauf ist sie zu ... hrm ....
                "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von voon
                  Hm, ich hab sie und im Leerlauf ist sie zu ... hrm ....
                  Solange sie aufgeht, wenn der Motor aus ist, passt das schon (eventuell etwas warten, bis sich der Unterdruck abgebaut hat). Ist sie aber im Stand zu, wird sie wohl verklemmt sein. Dann siehe Punkt 7. weiter oben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei mir war sie früher im Leerlauf auch immer zu. Ich glaube, das muss so sein. Jetzt ist sie immer offen ;-)

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      richtig! meine ist auch immer offen!
                      Und als kleiner Tipp, beim E36 (zumindest beim Touring) ist der Schlauch in der Ersatzradmulde an das "Steuergeraet" angeschlossen. Wer sich nicht schmutzig machen will, zieht einfach dort den Schlauch ab und dreht ne Schraube rein... Macht sich wesentlich einfach!

                      Ach ja, die Schraube muss deswegen rein, weils sonst nen Eintrag im Fehlerspeicher gibt!
                      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X