Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

330i SMG Kaufenentscheidungshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 330i SMG Kaufenentscheidungshilfe

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor kurzem einen 330i SMG angeschaut und bin drauf und dran ihn zu kaufen. Da ich aber doch noch relativ jung mit meinen 23Jahren bin und das Geld nicht auf den Bäumen wächst, bitte ich euch um eure Erfahrungsberichte. Finanzierungstechnisch sowie sprit und Versicherung könnte ich mir bei diesem Auto leisten - dennoch wollte ich wissen wie es im Falle bei Verschleißteil Reparaturen / Ersatzkosten etc ausschaut - da ich doch auch mal aus hotel Mami ausziehen möchte und nicht nur fürs Auto arbeiten will.

    Ein Kumpel hat gemeint das bei diesem Fzg mit dem M Sportpake II runflatreifen pflicht seien. Da diese im vgl zu normalen Reifen doch ein bisschen mehr kosten, wollte ich fragen ob dies stimmt.
    Desweitern wollte ich wissen mit wieviel Geld ich bei den Bremsen investieren müsste,wenn diese mal ab sind? hab im Forum schon gesucht und bin auf einen durchschnittswert um die 700€ gekommen (scheiben+beläge vo + hi kompl.) - ist dies in etwa korrekt? Falls euch noch etwas einfällt was teuer ins Gewicht fallen könnte, bitte schreibt es dazu, ich bin um jede antwort / Hilfe dankbar.


    Das Fahrzeug würd mich 18900€ kosten, ist 73tkm geloffen und hätte folgende Austattung:
    auch hier wäre es hilfreich wenn ihr mir sagen könnt ob dies Preislich i.O. ist oder nicht - Vielen Dank im Voraus.

    Dynamische Stabilitäts Kontrolle III (DSC), Klimaautomatik, Leder, Navigationssystem Professional, Xenon-Licht, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Park Distance Control (PDC), Sportfahrwerk, Multifunktion für Lenkrad, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, CD-Laufwerk, M Sportpaket II, Klimakomfort-Frontscheibe

    Comfort Paket, Top Comfort Paket, Sequenzielles manuelles Getriebe (SMG), Scheinwerfer-Waschanlage, Fensterheber elektrisch vorn/hinten, M Leichtmetallräder, Sportliche Fahrwerksabstimmung, M Aerodynamikpaket II, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Bordcomputer, HiFi-Lautsprechersystem Harman/Kardon, Durchladesystem, Innenspiegel automatisch abblendend, Armauflage vorn, Sport-Lederlenkrad, Blinkleuchten weiß, Dachhimmel Individual anthrazit, Interieurleisten Alu Black Cube, Hochglanz Shadow Line, Nebelscheinwerfer, Fußmatten in Velours, Sonnenschutzrollo für Heckscheibe elektrisch, metallic, Anti-Blockier-System ABS, Skisack

  • #2
    welches baujahr ist denn der 330i???
    wieviel fährst du denn so im duchschnitt???
    also,wenn ich das geld hätte,würde ich mit auch jederzeit einen 330i zulegen,wenn steuern und versicherung auch kein problem für dich sind,dann ist das schonmal gut!!!
    die preise für die verschleißteile sind bei den bremsen,meiner meinung nach,etwas zu hoch gegriffen,aber ich wechsel meine bremsen auch selbst,daher spare ich mir die 2stunden für den arbeitslohn,die da ungefähr bei 150€ liegen würden.
    wichtig ist bei einem e46 zu gucken,wie die querlenker so sind,auch gab es bis bj. 2003 probleme mit der hinterachse,die ist bei manchen fahrzeugen aus der karosse gerissen.
    ansonsten kostet so ein ölwechsel so ungefähr 250€ bis 300€.
    die austattung klingt gut und der preis ist halt nun noch abhängig vom bj.

    Kommentar


    • #3
      danke schonmal für die erste Meinung.

      ist bj 03.
      ich fahr im jahr durchschnittlich 15tkm.

      gruß
      emp

      Kommentar


      • #4
        also für das bj. ist der preis ok.
        bei der laufleistung denke ich mal,dass du dir das leisten kannst,wenn du meinst,dass steuern und sprit kein problem sind.
        jeder muss halt nur für sich entscheiden,ob er bei den spritpreisen im moment,sich ein auto leisten zu können,was so 10 bis 11 liter im duchschnitt verbraucht!!!
        eine möglichkeit wäre vor dem kauf zum tüv oder so zu fahren,denn die bieten für ungefähr 50€ einen check an und sagen dir was gemacht werden muss,es sei denn,du hast selbst den überblick und die erfahrung mit autos,aber ich empfehle immer,das fahrzeug mal aufzubocken und nach querlenkern,radlager,radführunsgelenken und anderen fahrwerksteilen zu gucken!!!

        Kommentar


        • #5
          Probefahrt steht noch bevor, da werd ich dann direktmal beim Tüv vorfahren und prüfen lassen.

          wie sieht es mit den Reifen aus, stimmt es das man "nur" Runflatreifen für diese Auto benutzen darf oder wurde mir hier ein Bären aufgebunden?

          Kommentar


          • #6
            da muss ich passen,ob bei dem fahrzeug nur runflat reifen aufgezogen werden dürfen!!!da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!!!
            vielleicht schreibt einer,der einen 330i besitzt,mal was dazu!!!

            Kommentar


            • #7
              Finde den Preis ok für diese gute Ausstattung. (Aber auch nicht besonders günstig)

              Zu den Runflatreifen. Das halte ich beim E46 für ein Gerücht. (Hab selber einen mit M-Paket)

              Zum Unterhalt. Wir haben hier drin die unterschiedlichsten Verbräuche. Von 8 - 12 Liter im Durchschnitt. Je nach Fahrweise und auch nach dem jeweiligen Auto. (Ich habe zum Glück einen sehr sparsamen Motor erwischt. Seltsame Streuung)
              Die Versicherung dürfte für dich auch nicht so schlimm werden. Du bist ja nicht mehr Fahrer unter 23 und dürftest auch bereits ein paar Schadenfreiheitsjahre haben.
              Steuer: 202 Euro/Jahr

              Zu den Reparaturen. Mich macht es stutzig, dass du scho so an den Bremsen rumrechnest und fragst, ob du dir das leisten kannst oder nicht. Bei einem Auto mit 5 Jahren und 73000 km kann auch jederzeit mal unvorgesehen mal ein anderes Ersatzteil kommen. Und das kann dann ins Geld gehen bei so einem Wagen


              Fazit: Der 330i ist natürlich ein Auto, dass sehr schön anzusehen ist und auch bei jeder Fahrt sehr viel Fahrfreude vermittelt (Leistung + Geräuschkulisse). Aber wenn ich nicht das Glück hätte, dass meiner wahnsinnig sparsam im Verbrauch ist, würde ich es mir als Normalverdiener bei den heutigen Spritpreisen (und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange) dreimal überlegen, ob ich mir nochmal einen kaufen würde.
              Neid ist die einzige Anerkennung, die es in Deutschland gibt
              Mein schönster Wagen

              Kommentar


              • #8
                ich denke, dass ist unsinn mit den runflat reifen. Wird von werk mit runflat bereifung ausgeliefert soweit ich weiß, aber falls man andere reifen bevorzugt, kann man auch diese problemlos nutzen, wenn sie mit den felgen kompatibel sind
                Fotostory 525d E60

                Kommentar


                • #9
                  @bmw.330Ci.....du besitzt das,was ich auch gerne hätte,einen 330 und eine fireblade!!!sorry,auch wenn es leider nicht zum thema passt,aber ich musste das mal schreiben!!!würde mir das auch gerne leisten können,aber ich habe ja noch zeit,um das zu verwirklichen.
                  @ emp......also dank bmw.330Ci und Malle,wurde dir denke ich schonmal weitergeholfen

                  Kommentar


                  • #10
                    vielen danke für die nette und schnelle Hilfe falls euch noch mehr einfällt auf was ich evtl beim kauf achten sollte, immerher damit.

                    @bmw.330ci
                    das mit dem rumgerechne hat nur den nutzen das ich in etwa weiß was auf mich zukommen würde, falls ich mir diesen wagen zulegen sollte, und Bremsen sind mir als erstes Beispiel eingefallen.

                    Das immer etwas unvorhergesehenes passieren kann steht ausser frage, das hat mir mein jetztiger MG TF mit einer kaputten zkd bei 43tkm vor ein paar monaten bewiesen und 1400€ waren dafür fällig.

                    Kommentar


                    • #11
                      Manche 330er haben einen grösseren Ölverbrauch.

                      Einige haben bei Nässe auch Probleme beim Bremsen. Manche hier im Forum haben deshalb zur Abhilfe gelochte Bremsscheiben eingebaut.

                      Bei den 330er gabs ausserdem Probleme mit der Hinterachse. Weiss aber jetzt nimma, bis zu welchem Baujahr
                      Neid ist die einzige Anerkennung, die es in Deutschland gibt
                      Mein schönster Wagen

                      Kommentar


                      • #12
                        also laut bmw wurde das problem mit der hinterachse ab dem fl modell gelöst!!!!allerdings möchte ich dafür keine garantie übernehmen!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Habe einen 2002er und keine Probleme mit der Hinterachse,
                          Bremsscheiben habe ich getauscht allerdings die gelochten von BMW
                          seit dem keine Probleme mit dem Nassbremsverhalten.
                          Verbrauch so um die 10-12 Liter Super Plus,
                          was bei den Spritpreisen sehr Ärgerlich ist.
                          Mit den Runflat-Reifen und dem M-Packet stimmt nicht.
                          Bei den Run-Flat Reifen brauchst du eine Reifendruckkontrolle.
                          Preis und Ausstattung gehen in Ordnung,
                          ist halt der Vorteil der 330er das sie fast alles drin haben. :lol:
                          M-Technik 335ci


                          Hubraum statt Spoiler

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von bmw.330Ci
                            Manche 330er haben einen grösseren Ölverbrauch.

                            Einige haben bei Nässe auch Probleme beim Bremsen. Manche hier im Forum haben deshalb zur Abhilfe gelochte Bremsscheiben eingebaut.

                            Bei den 330er gabs ausserdem Probleme mit der Hinterachse. Weiss aber jetzt nimma, bis zu welchem Baujahr
                            Ab 08/01 wurde die Hinterachsaufnahme ueberarbeitet, man kann aber auch BJ davor kaufen und sich das praeventiv auf Kulanz aufschaeumen lassen, um den moeglichen Ausriss zu verhindern. Laut BMW sind sowieso nur Fahrzeuge mit Anhaengerkupplung betroffen, aber darauf wuerde ich mich nicht verlassen.

                            Die Naesseprobleme treten zwar definitv, aber dennoch nur sporadisch auf. Laut den groesseren BMW-Foren ist eine gute & guenstige Loesung, auf die ATE Powerdisc Bremsscheiben umzusteigen. Ich habe mir grade fuer den 330ci komplett neue Bremsen online bestellt (alles ATE, 2xVA, 2xHA, jeweils die Belaege und 2x neue Verbrauchsanzeiger) und knapp 350 Euro bezahlt. Kommen nochmal rund 150 Euro Einbau drauf (lasse es beim Freundlichen machen).

                            Du hast das Baujahr in deinem Beitrag glaube ich nicht erwaehnt, ist schon wichtig, um den Preis einschaetzen zu koennen. Er wird wohl mindestens von 01-02 sein, dann finde ich den Preis schon ziemlich gut fuer die Ausstattung.

                            Kommentar


                            • #15
                              hallo Matt,
                              Bj wurde nachgereicht, ist ein 03er.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X