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Ein Pfeiffen und Leistungsfall !! Drosselklappe oder LMM???

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  • Ein Pfeiffen und Leistungsfall !! Drosselklappe oder LMM???

    Hallo,

    ich weiß, zu diesem Thema gibts hier wohl tausende Threads, aber mein Fall ist bissl anders (sagt bestimmt jeder).

    Also beim Leerlauf und auch bei der Fahrt (nur bei Beschleunigen) kommt ein nerviges pfeifen aus dem Motorraum. Zusätzlich kommt ein starker Leistungsfall hinzu. Bei Vollgas kommt mir die Beschleunigung fast schon negativ vor. Aber im Leerlauf ist der Wagen konstant bei der selben Drehzahl.
    Also heute war ich bei einem Freund, der mir den Fehler ausgelesen hat.
    Drosselklappen........!? defekt.

    Ist es richtig das mit Drosselklappe das Leerlaufregelventil gemeint ist?
    Und er meinte auch, wenn ich das Leerlaufregelventil austausche ist die Leistung beim Beschleunigen auch wieder da?!?!

    OK, aber warum ist in anderen Threads dann immer die Rede von einem "...ganz klar ein defekter LMM....".

    Also was meint Ihr? Schwachsinn oder Tatsache?

    Achso und nebenbei meinte er, mein KAT wäre TOT. Wie kann sowas passieren???

    Fahre einen E46 318i VFL

  • #2
    Hallo,

    heute habe ich nochmal den LMM gecheckt. Der is definitiv ok.
    Kein Dreck kein Staubkorn und nicht. Hab ihn mal abgesteckt, da lief er genauso wie vorher.

    Nun kann wählen zwischen 2 Defekten.

    1. Leerlaufregelventil
    2. Drosselklappe

    Laut Fehlerauslese isses die Drosselklappe
    Laut Gehör ist es Leerlaufregelventil. Es zwitschert während der Fahrt und im Stillstand.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    MfG

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    • #3
      Vielleicht schließt die Drosselklappe nicht ganz im Leerlauf.
      Das könntest du ja mal nachsehen.
      Aber wenn es beim Gasgeben auch pfeift würde ich eher auf Falschluft tippen.
      Wer ist dieser Freundliche?

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      • #4
        Das Zwitschern kommt aber definitiv vom Leerlaufregelventil.
        Man hört das eindeutig.

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        • #5
          Ich weiß nicht wie der Leerlaufregler vom BMW aufgebaut ist aber die von meinem Audi damals konnte man recht einfach ausbauen und mit Bremsenreiniger putzen.
          Wer ist dieser Freundliche?

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          • #6
            Tja das dachte ich auch aber das Teil ist komplett aus Plastik.

            Da überleg ich mir was genau ich da sauber machen könnte.

            Hab den M43 Motor. 318i E46 VFL Bj.99

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            • #7
              Hallo,

              also ich hab das Teil jetzt ausgebaut und mit Bremsenreiniger richtig sauber gemacht.

              Eine Leitung war richtig verrust und da kamen fast schon BROCKEN raus.
              Ist das normal oder zieht das einen Rattenschwanz mit sich?

              ABER nur im Leerlauf ist das quitschen und Zwitschern weg.
              Beim richtigen Beschleunigen ist es wieder da.

              Was meint Ihr, was könnte es sonst sein?

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              • #8
                Könnte auch der auspuff undich sein.
                De lieben mädels kommen in den Himmel und die bösen zu mir! :lol:

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                • #9
                  Hallo,

                  ich weiß zwar nicht ob es damit was zu tun haben könnte, aber KFZ´ler sagte auch das der Kat defekt wäre. Ich kann bei jedem anfahren auch die Keramikscherben hören.
                  Könnte es irgendetwas damit zu tun haben?

                  Noch was anderes!
                  Wäre was gegen einen Kat aus ebay zu sagen! Manche sagen Kat ist Kat, ebay kat geht auch, andere wiederum meinen, das die nix taugen.
                  Was meint Ihr?

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